Eigenschaften
behüllt
segmentiertes Genom
wichtige Glykoproteine:
Hämaggglutinin (HA)
Neuraminidase (NA)
relevante Subtypen A und B
Glykoproteine und deren Funktion
Hämagglutinin:
Infektion der Wirtszelle
Subtyp definiert, welcher Wirt infiziert werden kann
Neuraminidase:
Freisetzung aus der Wirtszelle
auch hier Subtypen wirtsspezifisch
Genvariabilität: Antigen Drift
Punktmutationen in HA und/oder NA
keine Subtypenveränderungen
begünstigt epidemische Ausbrüche
Genvariabilität: Antigen Shift
Rekombination ganzer Genabschnitte
Subtypenveränderung
Schwein fungiert oft als “mixing vessel”
begünstigt pandemische Ausbrüche
Klinik
33% asymptomatisch
33% milder Verlauf (unspez. respiratorische Symptome)
33% typsiche Grippesymptome (Fieber, Kopf/Gelenkschmerzen)
Komplikation: Pneumonie
Pneumonie
hämorrhagische Pneumonie
durch Virusinfekrion selbst verursacht
blutige Lungenentzünding ohne Eiter
schlechte Prognose, da häufig Lungenversagen
sekundär bakterielle Pneumonie
häufiger als hämorrhagische Pneumonie
bakterielle Superinfektion (Streptokokken, Staphy.)
Lungenentzündung mit Eiterbildung
sekundäre Verschlechterung nach initialer Beschwerdebesserung
RF:
Adipositas
Immundefekte
Pulmonale, kardiale Vorerkrankungen
Alter >60
Schwangerschaft
Komplikation: ARDS
= Acute Respiratory Distress Syndrom
Lungenschädigung (virale, bakt. Pneumonie) führt zu unkontrollierter Aktivität des angeboreren Immunsystems -> Zyotkinsturm
massive Lungenschädigung
Diagnostik
Wann?
Womit?
klinisches Bild (schwere Verlauf, Pneumonie?)
Lebensalter >60
RF (Immunsuppression, SS)
Rachen/Nasenabstrich
sämtliche Atemwegssekrete
Genomnachweis mittels RT-PCR (GS)
Influenza-Schnelltests
Therapie
Indikation:
RF für schwere Verläufe
Prophylaxe (Altenheime)
Neuraminidasehemmer
Oseltamivir
Zanamivir
Beginn so früh wie möglich
Point of care Testing (POCT)
schnelle Erregerdiagnostik für unmittelbaren Therapiebeginn (<48h)
Notfall-PCR
Antigenschnelltest
Impfempfehlung
Personen >60
Schwangere
kardiopulmonale Vorerkrankungen
Immundefizit
medizinisches Personal
Impfstoffe
Verimpfung eines quadraivalten Impfstoffes
bevorzugt Spaltimpftsfoff
im Herbst
> 6LM einmalig mit Totimpftsoff
Schwangere ab 2. Trimeon einmalig mit Totimpfstoff
KEIN Lebendimpfstoff <2 lJ oder bei Schwangeren!!!!!
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