Ein Schwangerschaftsabbruch bleibt regulär straffrei bis zur 12. SSW (p.c. / p.m.)
p.c.
14.SSW pm
Wieviele Tage müssen zwischen Beratung und Schwangerschaftsabbruch bestehen?
3 Tage
notwendig: schriftliche Beratungsbestätigung
Womit wird ein medikamentöser Schwangerschaftsabbruch induziert?
Mifepriston (Progesteron-R-Antagonist)
möglich ungefähr bis zur 7. SSW pc (9 pm)
Bis zur 12. SSW pc wird ein Schwangerschaftsabbruch mittels (Kürretage / Vakuumaspiration) durchgeführt
Vakuumaspiration (komplikationsärmer)
Wenn eine Frau nicht schwanger werden kann nennt man dies (Sterilität / Infertilität)
Sterilität
Infertilität: Schwanger ja, Kind nicht austragbar
Sterilität liegt häufiger (am Mann / an der Frau)
beide 1/3
Häufigste Ursache der Sterilität der Frau
Z.n. Salpingitis (tubäre Sterilität)
Die Baby-Take-Home-Rate bei IVF ist wie hoch?
20%
Von einer (Primären / Sekundären) Sterilität spricht man, wenn bereits eine Schwangerschaft im Leben bestanden hat
Sekundär
primär: Frau niemals schwanger geworden / geschwängert worden
Das PCO-Syndrom ist eine Ursache der (primären / sekundären) Ovarialinsuffizienz
primär (PCOS, hyposensitive Ovarien, genetische Syndrom)
sekundär: Hypophysäre / hypothalamische Fehlfunktion
Die Hyperprolaktinämie ist eine Ursache der (primären / sekundären) Ovarialinsuffizienz
sekundär (hypophysär - hypothalamisch)
Welche Erkrankung führt zu einer bilateralen Aplasie der Vas deferens?
Mukoviszidose (bzw. eine andere CFTR-Mutation)
Olfaktogenitales Syndrom (Anosmie + Hypogonadotroper Hypogonadismus). Diagnose?
Kallmann (Sterilität + Anosmie)
Wie lässt sich eine Sterilität durch sekundären oder tertiären Hypogonadismus therapieren?
Gabe von LH & FSH
Eine (Hypothyreose / Hyperthyreose) kann zu einer Sterilität führen
Hypothyreose (TRH komp. erhöht —> Prolaktin wird vermehrt ausgeschüttet)
Wofür sprechen stark erhöhte LH und FSH Spiegel?
primäre ovarielle Insuffizienz
Wofür spricht ein erhöhtes Verhältnis von LH zu FSH?
PCOS (primäre ovarielle Insuffizienz)
Ein positiver Gestagen-Test (Blutung nach Absetzen des Gestagens aufgetreten) spricht für einen (normalen Östrogenspiegel / für einen Östrogenmangel)
normaler Östrogenspiegel
(Endometrium wurde durch Östrogen regelgerecht aufgebaut und kann nach Absetzend es Gestagens ausgestoßen werden)
—> Östrogenmangel: keine Blutung nach Absetzen
Mit dem Gestagen-Test wird ein (Gestagen / Östrogen)-Mangel überprüft
Östrogenmangel
Welcher Test sollte bei positivem Gestagentest durchgeführt werden?
Clomifentest
Welche Hormone werden mittels Clomifen-Test überprüft?
LH und Östrogen (primäre vs. sekundäre Ovarialinsuffizienz)
Die LSK-Chromopertubation überprüft die Tubendurchgängikeit mittels Methylenblau. Physiologischerweise tritt die Farbe dabei von der Gebärmutter (nur in die Tuben / bis in den Bauchraum)
bis in den Bauchraum
Was wird idealerweise beim Postkoital-Test nachgewiesen?
vorwärts bewegende Spermien im Zervikalschleim
Wie wird ein PCOS bei Kinderwunsch hormonell behandelt?
Clomifen (Östrogenantagonist —> erhöht FSH und LH-Spiegel)
Welches Hormon kann statt LH einen Eisprung auslösen?
HCG
Wie hoch ist die Rate an Mehrlingsschwangerschaften nach IVF?
20-30%
Welche Art von Zwillingen entsteht meist bei IVF?
Dichorial-Diamniot
Wann muss nicht nur eine IVF, sondern auch eine Intrazytoplasmatische Spermieninjektion stattfinden?
Oligoasthenozoospermie III°
Was ist ein wichtiger RF für eine Ovarielles Überstimulationssyndrom nach hormoneller Follikelstimulation durch HCG?
PCOS
Eine Spirale (erhöht / senkt) das Risiko für eine EUG
erhöht
Die Scheangerschaft dauert 40 SSW (p.c. / p.m.)
p.m.
38 SSW p.c.
In welcher SSW befindet sich diese Patientin: 24+5
SSW 25 (pm)
Ab wann ist es eine Frühgeburt und ab wann eine Übertragung?
Frühgeburt: vor der 37.SSW (ab 36+6)
Übertragung: ab 42.SSW (ab 42+0)
Naegele-Regel
Erster Tag der letzten Regel + 7 Tage - 3 Monate + 1 Jahr
Während einer Schwangerschaft steigt das (Blutungsrisiko / Thrombembolierisiko)
Thrombembolierisiko
Ein Vena-Cava-Kompressionssyndrom wird durch (Linksseitenlage / Rechtsseitenlage) behandelt
Linksseitenlage
(Bis / Ab) der 32. SSW p.m. sollten die Vorsorgen alle (2 / 4 Wochen) stattfinden
bis 32. SSW: alle 4 Wochen, aber der 32. SSW: alle 2 Wochen
Mit dem 1. Leopoldhandgriff wird die primär der Stand (der Gebärmutter / des Kindes) geprüft
Gebärmutterstand, Kindslage (Querlage etc.)
2./3.: Kindsstellung (Rücken und führender Teil)
Bei (Rh+ / Rh-) Schwangeren muss eine Anti-D-Prophylaxe erwogen werden
Rh-negative Schwangere bei Rh+ Föten
Für eine Rötelnimmunität der Schwangeren müssen wieviele Impfungen dokumentiert vorliegen?
2 Röteln-Impfungen
In der 40. SSW steht der Fundus (am Rippenbogen / 2 Querfinger unter dem Rippenbogen)
2 Querfinger unter dem Rippenbogen
Die erste Sonografie in der Schwangerschaft erfolgt ab Woche (3 / 9)
SSW 9-12
Wie hoch ist das Basisrisiko für Fehlbildungen beim Neugeborenen?
3-5%
Ab welcher SSW kann eine Amniozentese für Kariotypisierung durchgeführt werden?
SSW 15
Eine (Chorionzottenbiopsie / Amniozentese) kann früher durchgeführt werden
Chorionzottenbiopsie (11. SSW)
Amniozentese: 15. SSW
Bei einer Trisomie 21 ist im Triple-Test das b-HCG (erhöht / erniedrigt)
Trisomie 13: erniedrigt
Triple-Test: AFP, b-HCG, Östriol
(Monozygote / Dizygote) Zwillinge sind stets dichorial-diamniotisch
Dizygote Zwillinge = stets zwei Plazenten und Fruchthöhlen
Monozygote Zwillinge: je nach Teilungszeitpunkt
Bei Zwillingen sind Geburtsverlauf und Eröffnungsphase (verlängert / verkürzt)
verlängert
(Wehenschwäche durch Überdehnung der glatten Muskulatur)
Gegen Ende der Schwangerschaft sollte das Fruchtwasser (klar / milchig-weiß) sein
milchig-weiß durch Käseschmiere
Was ist am Ende der Schwangerschaft eine normale Menge Fruchtwasser?
850-1500ml
Maternale Ursache des Polyhydramnions
Diabetes mellitus
Eine Mammographie wird in (Hartstrahltechnik / Weichstrahltechnik) durchgeführt
Weichstrahltechnik (25-35kv)
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