Diagnostik
Röntgen (+Röntgen Thorax)
Periostreaktion (Spiculae und Codman-Dreieck)
Metastasierung hämatogen in die Lunge
MRT -> Goldstandard
Biopsie zur Diagnosesicherung
Lokalisationen
Ewing-Sarkom
Undifferenzierter Tumor (klein, rundzellig)
eher Kinder
Diaphysen langer Röhrenknochen, Becken
Typisch für hochmaligne Knochentumoren wie das Ewing-Sarkom ist eine zwiebelschalenartige Abhebung des Periosts im Röntgenbild!
Therapie: Multimodales Therapiekonzept
Sequenzieller Ablauf: Neoadjuvante Chemotherapie → Lokaltherapie (operativ und/oder radiotherapeutisch) → AdjuvanteChemotherapie
Osteosarkom
Jugendliche / junge Erwachsene, >65 Jahre
Metaphysen langer Röhrenknochen
wenig strahlensensibel
Multimodales Therapiekonzept
Sequenzieller Ablauf: Neoadjuvante Chemotherapie → Operation → Adjuvante Chemotherapie
Chondrosarkom
Erwachsene (60 J)
Becken, stammnahe Extremitäten
Wenig strahlen- und chemosensibel
Radikale Resektion
Typischerweise langsam infiltrierendes Wachstum
Mottenfraßosteolysen
Metastasen
Häufigster Primärtumor: Mamma-, Prostata-, Lungen-, Nierenzell- und Schilddrüsenkarzinom
Häufigster knöchern metastasierender Tumor: Multiples Myelom
Osteolytische Metastasen mit Abnahme der Röntgendichte
Osteoblastische Metastasen mit Zunahme der Röntgendichte
Mischformen
Tharpei: Bestrahlung
Bisphosphonate
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