Was ist die Glykokalix
-> den an Proteine oder Lipide gebundenen Kohlenhydratanteil der extrazellulären Seite der Zellmembran
—>Lange, verzweigte Kohlenhydratketten
Kovalent gebunden mit Proteinen /Lipiden der Zellmembran (filziger Saumn)
—>Zusammensetzung + Aufbau unterscheiden sich spezifisch zwischen Zellen und individuell für Organismus
—>bestimmt Zellcharakter und Leistung der Zelle
Funktionen der Glykokalix?
—>Schutz der Zelloberfläche
vor Fremdeinwirkung
vor Selbstverdauung
—>Vermittlung von Zell-Zell-Kontakten
Verbindung der Zelle mit EZM
Aufbau von Zellverbänden/Gewebe: Zelladhäsionsmoleküle der Glykokalix binden Lektine
—>von anderen Zellen erkannt
—>über Zucker-Lektin-Bindungen Zellen aggregiert —> Aufbau Zellverband
Resorption mit Hilfe von Rezeptorstrukuren
bei Bakterien: Adhäsion an Oberflächen (z.B. am Zahnschmelz → Zahnplaque
Zusammenhang Glykokalix und Blutgruppen
> Glykokalix von Erythrozyten bestimmt die Blutgruppenzugehörigkeit + beinhaltet Rhesusfaktor
Glykolipide besitzen verschiedene Strukturen:
—> gemeinsame Struktur ein Gerüst aus N-Acetylglucosamin, Galactose und Fucose
-> A bildet ein weiteres N-Acetylgalactosamin den endständigen Zucker
-> B Galactose als Endständiger Zucker
-> 0 besitzen die Glykolipide Zucker-Tetramer
-> bei A, B, AB ein Zucker-Pentamer
—> Unterschiedliche Antigeneigenschaften
Wofür ist Zell Zell erkennung wichitg?
—>Zellen besitzen Maker (Zuckermoleküle - Glykokalyx)
—>Zuckerketten an Membranproteine gebunden
Immunabwehr:
—> um zwischen körpereigenen und fremden Zellen zu unterscheiden
—> gestörte Zell-Zell-Erkennung könnte zu Autoimmunerkrankungen führen (Immunsystem greift körpereigene Zellen an)
Gewebshomöostase:
—> Zellen müssen tw. eng zusammenarbeiten, um eine stabile Umgebung aufrechtzuerhalten
—> Zell-Zell-Erkennung hilft dabei, dass Zellen ihre Funktionen koordinieren
Entwicklung (Embryo)
Zelladhäsion und Migration:
—> Adhäsion und kontrollierte Migration von Zellen im Gewebe (Wundheilung und Gewebeerneurung)
Was sind Lipoproteine?
FS und Lipide in wässrigem Medium schwer löslich
Transport im Blut (freie FS an Albumin gebunden)
amphiphile Phospholipide, Cholesterin, Triacylglycerin, Cholesterinester —> Komplex mit Apolioproteinen —> “Lipoproteine”
—>nehmen Lipide und Apoproteine auf, geben sie wieder ab, tauschen sie untereinander
Hülle (hyrophil): Apolioproteine und amphiphile Lipide
Kern (hydrophob): unpolare Lipide und Triacylglycerine
Wie werden Lipoproteine eingeteilt?
Namensgebung aufgrund von Dichte
—> VLDL very low density lipoproteins
—>HDL high density lipoproteins
Dichte hoch
—>wenn Lipidanteil gering
—>wenn Proteinanteil hoch
Elektrophroeseverhalten
Art des transportierten Lipids
Art der Apolipoproteine
Überblick Lipoproteine
Elektrophroese
Triacylglycerine
Proteine
Cholesterin
Chylomikronen
wandern nicht
90%
1%
6%
VLDL
50%
10%
20%
LDL böse
HDL lieb
Was machen Chylomikronen
—> Transport von Triglyceriden, Phospholipiden und Cholesterin vom Dünndarm zur Leber
sehr geringe Dichte, geringer Proteingehalt
Nachweisbar durch Trübung oder mittels Lipdielektrophroese
Herzglykoside
—> Glykoside
—> Hemmung der Na+-K+-ATPase in Kardiomyozyten
—> mehr Na+ in der Zelle
—> dadurch indirekte Hemmung des Na+/Ca2+ Austauscher
—> mehr Ca2+ in Zelle
—> ins Sarko pl. Retikulum
—> wirken am Herz posivit inotrop und bathmotrop
Klinik: bei chronischer Herzinsuffiziens
Was macht die phospholipase A2
-> Phospholipase an der Innenseite der Zellmembran
—> hydrolytische Abspaltung der Fettsäurekette Phosphoglycerids
im Pankreassaft —> Spaltung Lipide bei Verdauung
Bei Synthese von Arachidonsäure -> Eicosanoiden
Was sind Statine
Gruppe von Medikamenten zur Cholesterinsenkung
—> kompetitive Hemmung des Enzyms HMG-CoA-Reduktase
—> vermindertet LDL-Cholesteringehalt
—> kompensatorisch erhöhte Synthese von LDL-Rezeptoren —> mehr LDL Aufnahme in Zelle
Einsatz bei Hypercholisterinämie
Arten der sekretorischen Route
—>konstitutiv (konstant)
—>signalvermittelt
Was passiert bei Leberschäden.
führt zu:
Anstieg von Ammoniak, Bilirubin und leberigenen Enzymen im Blut
Abnahme von Plasmaproteinen im Blut
alkoholischer Leberschaden:
bei Abbau entsteht das lebertoxische Acetaldehyd
in der Ox. von Ethanol entsteht viel NADH
in der Verstoffwechselung von Acetyl-CoA entsteht viel ATP
Folge:
Leberschädigung durch Acetaldehyd (Sauerstoffradikale zerstören die Membran und DNA/Proteine)
Immunreaktion --> Fibrosierung der Leber
DNA-Schädigung
Beeinflussung der Stoffwechselwege durch NADH und ATP:
Hemmung des Citratzyclus
Acetyl-CoA wird dann über Malonyl-CoA zur Fettsäuresynthese verwendet
durch Membranschädigung der Hepatozyten können TAG diese nur schwer verlassen
Fettleber
außerdem Hemmung der Gluconeogenese --> gefährliche Hypoglykämie
Was sind muskeldystrophiem
-> degenerative Erkrankung, bei der Muskelkraft verloren geht
—>Defekte im Dystrophin-Gen X-chromosomal-rezessiv —> meist nur Jungs
häufigste: Duchenne
—> Abnahme Muskel, Ersatz durch BW und Fett
Proteinresorption
Spaltung:
Pepsine, Trypsin, Chymotrypsin
Denaturierung der Proteine durch Magensäure
--> müssen alle zuerst durch eine Kaskade aktiviert werden, damit sie nicht das Gewebe verdauen
Spaltprodukte: Di- und Tripeptide und einzelne AS
Resorption:
Hauptresorptionsort: Dünndarm
Resorptionsmechanismus:
Di- und Tripeptidasen: tertiär aktiver H+- Symporter in die Zelle --> dann Hydrolyse zu L-Aminosäuren
freie Aminosäuren: sekundär aktive Na+-Symporter für die unterschiedlichen L-Aminosäurengruppen (neutrale, saure, basische, aromatische, Iminosäuren,...)
basolateraler Transport der AS aus der Zelle über spezifische Carrier, dann Transport zur LEBER für die Synthese körpereigener Proteine
Was passiert bei alpha-anti-trypsinmangel
alpha-anti-Trypsin:
Proteaseinhibitor im Blutplasma
ein Akute-Phase-Protein
—> hemmt Elastase, Trypsin,Thrombin
—>Mangel: unkontrollierte Aktivität dieser Enzyme
WICHTIG: mangelnde Hemmung der Elastase
—> Elastin der Lungenalveolen wird von neutrophiler Granulozyten enzymatisch zersetzt
—> Zerstörung der Alveolarsepten —> Lungenemphysem
“COPD” ähnliche Symptome
bei einigen auch in Leber problem (gesteigerter Leberenzyme)
—> AAT Enzym kann als Therapie gegeben werden
Wa sind apolipoproteine
—> hydrophile Oberfläche der Lipoproteine
—>Zusammenlagerung, Struktur, Funktion derer
—>als Cofaktor Lipoproteinlipase (LPL
—> von Leber, Darm gebildet
Was ist Galactosämie?
Stoffwechselstörung mit erhöhtem Galactoseanteil im Blut
Laktose in (Muttermilch) und Säuglingsnahrung
Laktose —> Laktase —> Glukose +Galaktose
—>Galaktose durch Enzyme in Glucosemetabolite (Engergiegewinnung)
Enzymstörung: Akkumulation von Galaktose
z.B. Galaktose-1-Phosphat-Uridyltransferase (GALT)
dann kann Galactose-1-phosphat nicht in Glucose-1-phosphat umgewandelt werden
Gelbsucht (Ikterus)
Lebervergrößerung und Leberfunktionsstörungen
Erbrechen und Durchfall nach dem Verzehr von Milch oder Milchprodukten
verzögerte Entwicklung und gestige Behinderung
Augenschäden wie Katarakte (grauer Star)
Erythropoetin: Bildung und Wirkung
Glykoproteinhormon in Niere gebildet
Bildung bei:
->Vorliegen einer Gewebshypoxie (verminderte O2 Sättigung)
->führt zu Konzentrationsanstieg von HIF - Hypxie induzierter Faktor (TF, der Genexpression von EPO stimmuliert)
—->EPO Ausschüttung ins Blut
—> bindet im Knochenmark an Erythropoetin-Rezeptoren auf der Membranoberfläche von Erythroblasten was zur Teilung und Reifung der Zellen führt
Was ist die ERT?
Enzymersatztherapie
—> enzyme synthetisch hergestellt
zb bei lysomalen Speicherkrankheiten
—>langfristige Therapie, die regelmäßig wiederholt werden muss, da die zugeführten Enzyme im Körper abgebaut werden und daher nicht dauerhaft wirksam sind
was ist die bluthrinschranke
selektiv durchlässig zwischen Hirn und Blut
—> Stoffe, die nicht zum Gehirn sollen werden gehindert
—>Tight Junctons aus Transmembranprotienen wie Occludin, Claudin
—> vielzahl von Rezeptoren, Transportern auf Endotheloberfläche zur Aufnahme von Glucse, AS
wie können Zellorganellen abgebaut werden?
Apoptose - programmierter Zelltod
Papilloma Viren
HPV
—>sexuell übertragbar
—>Geschlechtskrankheiten
—> keine Therapie
Wofür braucht der Körper NADPH?
Fettsäurebiosynthese
Biosynthese von Cholesterin
Biosynthese von Neurotransmittern
Reduktion von Glutathion
--> generell für anabole Stoffwechselwege
was ist diabetis mellitus?
—> Stoffwechselerkrankung
—> Insulinresistenz/ Insulinmangel
—> chronisch erhöhter Blutzuckerspiegel
T1: insulinabhängig (Autoimmunerkrankung - BetaZellen zerstört, Insulingabe notwenidig!) - 12 jahre Krankheit
T2: nicht primär insulinabhängig (im Alter, Lebensstilabhängig, Insulinresistenz und zu wenig produktion) Altersdiabetis
erhöhtes Wasserlassen
—> bestimmung C-Peptid, OGTT
UnterschiedHerz/Skelettmuskel
beides quergestreift
skelett
herz
anaerob
aerob
viele Kerne
1-2 kerne
mitochondrienreicher
wilkürlich
unwillkürlich
Hauptaufgabe von Proteinen
Strukturbildung: Bausteine von Zellen, Geweben und Organen —>z.B. Kollagen
Enzym
Transport: Transportproteine wie Hämoglobin
Immunabwehr: Antikörper
Signalübertragung: —>Rezeptoproeine
Bewegung —> Aktin Myosin
Welche Enzym in Makrophagen bekömpft Bakterien?
Lysozym (ein Enzym der saurend Hydrolasen)
—> Abbau des Mureins in Bakterienwand
was sind Isoenzmye?
katalysieren die gleichen Reaktionen —> gleiches Reaktionspordukt, aber unterscheiden sich in AS sequenz
—> unterschedien sich in Kinetik, Affinität, Art Regulation
Hexokinase - Glukokinase
wie erfolgt die ubiquitinierung
Übertragung Ubiqution auf Zielmolekül —> Abbau im Proteasom
Komplexe Enzymkaskade mit 3 Enzymen
—> E1 Aktivierung von Ubiqution
—> ÜBertragung auf E2
—> E3 Bindung an Substrat mittels Isopeptidbindung
was ist das lesh nihan syndrom
x chromosomal rezessiv Stoffwechselkrankheit (hauptsächlich Jungen)
Mangel: Hypoxanthin-Guanin-Phosphoribosyltransferase (HGPRT)
—> erhöhter Harnsäurespiegel im Blut
Purinbasen werden zu 90% über Salvage Pathway recyclet und wieder zu fertigen Purinnukleotiden verarbeitet
Adenin + PRPP —> AMP um
(HGPRT) setzt Guanin bzw. Hypoxanthin —>GMP und IMP
—> Problem: dieser Schritt passiert nicht
—>Anreicherung der Purinbasen —> Xanthinoxidase oxidiert diese zu —> Harnsäure
—>Hyperurikämie —> Ablagerung Harnsäurekristallen —> Gicht
—>Therapie:
-Xanthin-Oxidoreduktase - Allopurinol
-Purinarme Ernährung (Kein rotes fleisch, innereien)
Osmotischer Druck?
Druck, der durch die in einem Lösungsmittel gelösten Moleküle auf der höherkonzentrierten Seite verursacht wird
->treibt Fluss des Lösungsmittels (H2o) durch semipermeable Membran an
FLuss von geringer -> hoher Teichlchenkonzentration
Druck auf der Seite mit mehr gelösten Teilchen höher
Welche krankheiten sind x-chromosomal rezessiv?
Welche sind autosomal dominatn?
Lesh Nihan
Muskeldystrophien
familieäre Hypercholisterinanämie
Osteogenesis imperfecta
Was sind Prione?
Glykoproteine!- physiologisch
pathologisch:
Infektionserreger ohne DNA/RNA
—> Rinderwahnsinn, Creutzfeld-Jakob
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