Seminom
Makroskopisch einheitlich weiße Färbung nach Anschnitt
Entsteht durch Entartung von Spermatogonien
nicht-Seminom
Embryonalzell-CA
Teratom
Bei Kindern: Meistens guter Verlauf
Bei Adulten: Frühzeitige Gefahr der Metastasierung
Chorion-CA
Typischerweise frühe hämatogene Metastasierung
HCG-Erhöhung
Dottersacktumor
Häufigster Hodentumor bei Kindern unter 3 Jahren
AFP-Erhöhung
Stromatumor
Leydigzell-Karzinom
Sertolizell-Karzinom
Evtl. hormonbildend
HCG ist immer beim Chorionkarzinom und manchmal beim Embryonalzellkarzinom und Seminom erhöht. AFP ist immer beim Dottersacktumor und manchmal beim Chorionkarzinom und Embryonalzellkarzinom erhöht!
Therapie
alle malignen Hodentumoren sollten primär operiert werden
Adjuvante Polychemotherapie
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