Überblick
Definition
Autoimmunerkrankungen sind Erkrankungen, bei der sich das Immunsystem gegen körpereigene Strukturen richtet (z.B. bestimmte Zellen oder Gewebe)
Fehlfunktion des Immunsystem
Abwehrzellen greifen eigenes Gewebe an und zerstören gesunde Zellen
teilweise organspezifisch (z.B. Rheumatoide Arthritis, Diabetes mellitus Typ 1)
teilweise systemisch = den ganzen Körper betreffend (z.B. Lupus erythematodes)
(überwiegend) keine Heilung möglich
Behandlung: Unterdrückung des Immunsystems
Prävalenz
5 –10% der Weltbevölkerung, 3. häufigste Erkrankungsgruppe (nach Herz- /Kreislauf- und Krebserkrankungen)
In Zentraleuropa häufiger
Heterogenität
120 –140 verschiedene Krankheitsbilder
Dynamik
Zahl der Erkrankungen steigt (Warum?→Hygiene-Hypothese?!)
Beispiele:
Rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose, Hashimoto-Thyreoiditis, Schuppenflechte (Psoriasis), Diabetes mellitus Typ I, Lupus erythematodes, Zöliakie, Autoimmun - Enzephalitis/Pankreatitis/Hepatitis.....etc.
Pathogenese
Ursachen
Bis heute nicht abschließend geklärt....
Risikofaktoren
Genetisch
Störung im MHC-Komplex (Major Histokompatibilitäts-Komplex)
Umwelt
Infektionen (Erreger haben ähnliche Struktur wie eigenes Gewebe = „Kreuzreaktion“)
Hygienehypothese
Rauchen ▪ Schadstoffe
Pech, Zufall, Lebensumstände
Frauen >>> Männer (→da evolutionär bedingt größere Immuntoleranz?!)
Schlafmangel ▪ Stress
Medikamente
Symptome
▪ vielfältig
▪ unspezifisch (Fieber, Abgeschlagenheit,
Leistungsschwäche etc.)
▪ häufig oft lange Krankheitsgeschichte vor Diagnosestellung
▪ bei einigen Erkrankungen typische organbezogene Symptome (z.B. rheumatoide Arthritis s.u.)
Therapie
▪ Die chronischen Erkrankungen sind nicht heilbar
▪ Ziel ist die Linderung der Beschwerden und das
Verlangsamen des Krankheitsverlaufes („Schübe“)
▪ Reduktion der Risikofaktoren
▪ Immunsuppressiva
Rheuma Arthritis
▪ Chronisch entzündliche Systemkrankheit = systemische Autoimmunkrankheit ▪ Befällt die Innenhaut (Synovialis) der Gelenke befällt ▪ klinisches Bild: Polyarthritis (fakultativ auch andere Organe)
Verlauf
▪ schubweise, progredient
Epidemiologie
▪ < 1%, d.h. 600.000 –800.000 Erkrankte in Deutschl. ▪ Erkrankungsgipfel 55 –75 LJ ▪ W : M= 3 : 1 ▪ familiäre Häufung
Sonderform
▪ Juvenile idiopathische Polyarthritis, Manifestation < 16 LJ, Prävalenz 1 : 1000 ▪ Diverse Untergruppen
Das Immunsystem richtet sich gegen die Synovia (Gelenkinnenhaut) der Gelenke
→Verdickung der Synovia →Zerstörung des Gelenkknorpels
Symptome :
unspezifische Allgemeinsymptome: ▪ Abgeschlagenheit ▪ (nächtliches) Schwitzen ▪ Myalgien
Polyarthritis (kleine Gelenke):
▪ Beginn 1 Gelenk, dann symmetrische Ausbreitung ▪ Schmerzen beim Händedruck ▪ morgendliche Steifigkeit ▪ Rheumaknoten (v.a. subkutan und an Sehnen)
▪ Sehnenscheidenentzündung ▪ Ulnardeviation der Langfinger (s. Abb.)
Extraartikuläre Manifestation:
▪ Herz (3x erhöhtes Risiko eines HI): Perikarditis, Klappenveränderungen, granulomatöse Myokarditis
▪ Lunge: Pleuritis, Pleuraerguss, COPD gehäuft
▪ Auge: Keratokonjunktivitis sicca, Skleritis
▪ Gefäße (Artheriosklerose): Vaskulitis
Systemischer Lupus Erythematodes (SLE)
Immunologische Systemkrankheit (Kollagenose = Bindegewebserkrankung)
mit Beteiligung der Haut und des Gefäßbindegewebes vieler Organe
(Vaskulitiden)
Ablagerung von Immunkomplexen
Risikofaktoren :
Exposition mit Zigarettenrauch
oralen Kontrazeptiva/Hormonersatztherapien
Infektionen
Übergewicht
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