Bei welchen OPs wird der N. genitofemoralis häufig verletzt?
Chirurgische Eingriffe an der Niere (Kryoablation etc.)
—> sensibler Nerv für prox. inneren Oberschenkel und Skrotum
= L1, L2
Was ist eine mögliche Ursache des N. femoralis-Ausfalls?
Psoashämatoms
L1-L4
Unter welcher Struktur kann der N. cutaneus femoris lateralis eingeklemmt werden?
Lig. inguinale
bspw. durch intraabdominelle Druckerhöhung (Schwangerschaft, Adipositas)
Was versorgt der N. tibialis sensibel?
Fußsohle
Welche Lähmung des Arms tritt häufig durch falsche Lagerung im OP auf?
s.g. Parkbanklähmung (N. radialis)
—> chron. Druck auf OA-Mitte —> Fallhand
Durch den Supinatorkanal verläuft der (motorische / sensible) Anteil) des N. radialis und zwar der (R. superficialis / R. profundus)
R. profundus (Motorischer Anteil des N. radialis)
Kommt es beim Supinatorlogen-Syndrom zur Fallhand und Sensibilitätsstörungen?
Nein
Echte Fallhand und Sensibilitätsstörungen nur bei proximaler Läsion des N. radialis
Supinatorlogensyndrom: rein motorisch, nur Fingerstrecker
Welchen Beuger innerviert der N. radialis?
M. brachioradialis
Radiusperiostreflex
Das Hoffmann-Tinel-Zeichen betrifft nur den N. medianus (JA/NEIN)
N, auch beim N. ulnaris möglich
Die Schwurhand besteht bei einer (proximalen / distalen) Medianus-Läsion
proximal
Beim Interosseus-anterior-Syndrom des N. Medianus kommt es zu (motorischen / sensiblen) Störungen
motorisch
Welches Zeichen zeigt das Interosseus-anterior-Syndrom?
Pinch-Sign
auch: Kiloh-Nevin-Syndrom
Typischer Patient der neuralgischen Schulteramyotrophie?
Einseitige heftige Schmerzen der Schulter mit Atrophie in den nächsten Stunden bis Tagen. Lähmung.
Scapula alata
Wann treten die Schmerzen bei neuralgischer Schulteramyotrophie auf?
nachts
Was zeigt sich im ENG bei neuralgischer Schulteramyotrophie?
Denervierung M. deltoideus
Ursache und Therapie der neuralgischen Schulteramyotrophie?
Autoimmun —> GC
Was ist die häufigste Ursache der peripheren Fazialisparese beim Kind?
Neuroborreliose
Was ist der Auslöser des Ramsay-Hunt-Syndroms?
Varizellen
(Zoster oticus + periphere Fazialisparese)
In welcher Speicheldrüse verzweigt dich der N. facialis?
Parotis
Welchen Anteil der Zunge versorgt der N. facialis?
vordere 2/3 der Zunge geschmacklich über Chorda tympani
Warum kommt es bei der peripheren Fazialisparese zur verminderten Tränensekretion?
Läsion des Petrosus major-Anteil (PS)
Warum kommt es bei der peripheren Fazialisparese zur Hyperakusis?
Ausfall des M. stapedius
Bei einer zentralen Fazialisparese ist was noch möglich?
Stirnrunzeln, Lidschluss
Wodurch wird die Kaumuskulatur des Gesichts innerviert?
N. trigeminus
N. facialis: Mimische Muskulatur
Die zentrale Fazialisparese liegt bei (supranukleär / nukleär)
supranukleär im Großhirn
(SA, MS, Tumor) —> die nukleäre Fazialisparese ist selten und eher akademisch°1
Die periphere Fazialisparese liegt (ipsilateral / kontralateral). Die zentrale Fazialisparese liegt (ipsilateral / kontralateral)
peripher: ipsi
zentral: kontra
Wie kann das Lid nachts zum Schutz bei peripherer Fazialisparese geschlossen werden?
Uhrglasverband
Therapie der idiopathischen peripheren Fazialisparese?
Glukokortikoide
Welche Tumorerkrankungen können PNP auslösen?
paraneoplastische PNP durch monoklonale Gammopathie und SCLC
Eine PNP ist (sensibel / motorisch)
beides!
Wie zeigt sich die PNP bei Neuroborreliose?
Als Radikulopathie
Bei welcher PNP kommt es v.a. zum Burning Feet Syndrom?
Small fiber PNP
Die Mononeuropathia multiplex zeigt sich (symmetrisch / asymmetrisch)
asymmetrische PNP
bspw. bei Vaskulitiden, Kollagenosen etc.
Welche Nerven werden meistens für die NLG (ENG) bei V.a. PNP gemessen?
Beine: N. suralis, N. fibularis superficialis
Arme: N. medianus und ulnaris
Eine reduzierte NLG kommt bei (axonalem / demyelinisierendem) Schaden durch PNP auf
demyelinisierend.
Welche Erkrankungen sind peripher demyelinisierend?
GBS, CIDP
Was ist ein klassisches Zeichen der Hereditären motorisch-sensiblen Neuropathie?
Storchenbeine (Hände erst später betroffen), Hohlfuß
Was ist die s.g. Landry-Paralyse?
Rasant aufsteigende Paralyse bei GBS bis hin zur Atemlähmung
daher immer: Messung VC
Beim GBS kommt es zur raschen symmetrischen(schlaffen / spastischen) Lähmung von distal nach proximal
schlaff
Leitbefund des Liquors bei GBS
Zytoalbuminäre Dissoziation (Gesamtprotein stark erhöht, Zellzahl nur leicht erhöht)
Beim GBS immer (GC / IVIG)
IVIG
GC: verschlimmern GBS!
Beim (GBS / CIDP) sind Glukokortikoide wirksam
CIPD
chronisches GBS
Beim CIPD überwiegen (motorische / sensible) Defizite
sensible
Blickdiagnose?
Hunter-Glossitis (rot-pink, glatt, brennend)
bei Vit. B12-Mangel
Welches Zeichen der megaloblastären Anämie zeigt sich hier?
Übersegmentierter Granulozyt
megaloblastäre Anämie:
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