Was sind Ursachen für einen HWI?
unterschiedlich bei Frau und Mann
aszendierende HWI
Urinabflusssttörung
Hämatogene Streuung
Was siind Risikofaktoren für einen HWI?
Gestörter Abfluss des Harns
Nierenschädliche Medikamente
Iatrogen
Schwangerschaft
Abwehrschwäche
Diabetes mellitus
Kälte, Nässe
„Honeymoon“-Zystitis
Welche verschiedenen Arten von HWIs gibt es?
asymptomatische Bakteriuire
Zystitis
Akute Pyelonephritis
chronische Pyelonephritis
Was sind die Symptome der verschiedenen Typen von HWIs?
Asymptomatische Bakteriurie
Zystitis: Dysurie und Pollakisurie, Schmerzen, im kleinen Becken, sehr selten Fieber, Hämaturie
Akute Pyelonephritis: Fieber mit Schüttelfrost, reduzierter AZ, Dysurie, selten Erbrechen, Bauch- und Kopfschmerzen, Klopfschmerz, ggf. Pyurie
Chronische Pyelonephritis: abgeschlagen, dumpfe Rückenschmerzen, Klopfschmerz, Brechreiz und Gewichtsverlust
Wie kann man HWIs diagnostizieren?
Urinbefund > 100.000 Keime/ml im Urin, Leukozyten
Antibiogramm
Blutuntersuchung: CRP, Kreatinin und Harnstoff erhöht
Bildgebung: Sonografie, CT
Wie therapiert man HWIs?
Alle begünstigende Faktoren müssen nach Möglichkeit beseitigt werden -> viel trinken, sofort zur Toilette bei Harndrang
Asymptomatische Bakteriurie bei Obstruktion, Kindern, Immunsupprimierten und Schwangeren
Akute PN: Urinkultur und Blutkultur, danach Breitband-AB, Bettruhe und Schonung
Chronische PN: stationär, i.v. AB
Kontrolle nach 5-7 Tagen
Welche Komplikationen können bei chronischer PN auftreten?
Niereninsuffizienz
Renale Hypertonie
Abszesse
Urosepsis
Tod
Warum kommt es in der Schwangerschaft häufiger zu Nierenstau?
Körperwasser steigt um 40%, Nierenleistung steigt, Nierenkelche, die Nierenbecken und die ableitenden Harnwege weiten sich, Peristaltik der Harnwege träger, Gebärmutter wächst, vermehrt rechts Nierenstau wegen Art. ovarica
—> Gefahr von Infektionen, Nierenschädigung, Präeklampsie
Therapie: Harnleiterschiene etc.
Was sind Nierensteine?
= Konkremente, die sich im Hohlsystem der Nieren, den ableitenden Harnwegen, in der Harnblase oder in der Harnröhre bilden
Was sind Risikofaktoren für Nierensteine?
Harnsteinbildung durch zu viel Kalzium, Oxalat, Phosphat, Harnsäure und Zystin im Harn
Urin-pH <5,5 oder >7,0
HWI, Harnstau, zu wenig Flüssigkeitszufuhr
Welche Symptome hat bei bei Nierensteine?
Meist asymptomatisch
Größere Steine -> Harnleiterkolik
Wie zeigt sich eine Harnleiterkolik?
Schmerzen in Rücken, Unterbauch, Hoden/Schamlippen
Brechreiz, Stuhlverhalt, Windverhalt
Hämaturie
HWI, PN, Sepsis
Wie diagnostiziert man Nierensteine?
Urindiagnostik
Sonografie
Steinanalyse
Kalziumhaltige Steine im Röntgenbild
Kalziumfreue Steine im CT sichtbar, i.v.-Urogramm
Wie therapiert man Nierensteine?
Konservativ
Analgetika, Spasmolytika, Bewegung, reichlich Trinken, lokale Wärme
Bei V.a. HWI: sofort AB
Invasiv
Ureterorenoskopie
Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie - Perkutane Nephrolithotomie
Wie kann man Nierensteine vorbeugen?
2l Trinkmenge
Gewichtsreduzierung
HWI therapieren
Wenig Fleisch und Wurst, kochsalzarm, natriumreich
Oxalatsteine: kein Spinat, Rhabarber, Nüsse, Kakao
Beschreibe die Pathophyiologie des akuten Nierenversagens.
GFR fällt plötzlich ab
Ausscheidungsfunktion bricht ab: toxische Stoffwechselprodukte sowie Elektrolyte und Wasser sammeln sich im Organismus
Säure-Basen-Haushalt gerät aus dem Gleichgewicht
Welche Ursachen hat das akute NV?
Prärenales akutes NV
Schock
Hypovolämie
Sepsis
hepatorenales Syndrom
Diuretika
Exsikkose
Renales akutes NV
Glomerulonephritis
Medikamente
Hämolyse
Myolyse
Verstopfung der Nierentubuli
vaskulär bedingt
Postrenales akutes NV
Abflussbehinderung innerhalb der ableitenden Harnwege
Was sind die Symptome des akuten NV?
Leitsymptome:
Oligurie oder Anurie
Anstieg von Kreatinin und Harnstoff im Blut
Welche 4 Phasen durchläuft das akute NV?
Phase der Schädigung
Phase des manifesten NV: Ausscheidung sinkt, Überwässerung mit Herzinsuffizienz, Lungenödem, Hirnödem, periphere Ödeme, Hypertonie
Phase der Polyurie
Phase der Regeneration
Wie kann man akutes NV diagnostizieren?
Diagnostik
Klinische Symptome
Blutbild
Blutgasanalyse
Nierenbiospie
Röntgenbild oder CT
EKG
Röntgen-Thorax
Welche Komplikationen können beim akuten NV auftreten?
Lunge: Schocklunge, Lungenödem, Pneumonie
Herz-Kreislauf-System: Hypertonie, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen
Magen-Darm-Trakt: Stressulkus, Peritonitis, Gastroenteritis
ZNS: Hirnödem
Wie kann man akutes NV therapieren?
Grunderkrankung behandeln
Flüssigkeitsbilanz und Elektrolytbilanzierung
Flüssigkeitszufuhr, angepasst
35-40kcal/kg KG Kalorienzufuhr
Nierenrelevante Medikamente beachten
Nierenersatztherapie als Hämodialyse oder Hämofiltration
Beschreibe die PAthophysiologie des chronischen NV.
Nierengewebe stirbt langsam fortschreitend ab
GFR und Ausscheidungsfunktion der Niere verschlechtern sich
Störung des Wasser- und Elektrolythaushalts
Säure-Basen-Haushalt im Ungleichgewicht
Bildung von EPO, Renin und Vitamin D reduziert
Toxische Substanzen schädigen Organe
—> Irreversibel
Was sind die Ursachen für chronisches NV?
Hypertonie (Hypertensive Nephropathie)
Chronische Glomerulonephritis
Systemerkrankungen wie Lupus erythematodes, Vaskulitiden
Polyzystische Nierenerkrankungen
Chronischer Schmerzmittelmissbrauch
Chronischer HWI
Was sind die Symptome vom chronischen NV?
Frühsymptome:
Hypertonie
Ödeme
bierbrauner Urin
Spätsymptome:
renale Anämie
Kopfschmerzen
urämische Gastroenteropathie mit Übelkeit
Appetitverlust
Juckreiz
Muskelzuckungen
urämischer Foetor
Endstadium:
Gewichtsverlust
Dyspnoe
erhöhte Blutungsneigung
urämische Polyneuropathie
Perikarditis
renale Ostheopathie
urämische Enzephalopathie mit Konzentrationsschwäche
Krämpfe
Verwirrtheit bis zum Koma
Wie diagnostiziert man chronisches NV?
Klinik
Sono
Blutwerte
Urinwerte
Wie kann man chronisches NV therapieren?
Einstellung der Hypertonie
Eiweißaufnahme beschränken
Nierenschädigende Medikamente absetzen
Ausgeglichener Wasserhaushalt
Elektrolytausgleich
Säure-Basen-Haushalt regulieren
Kalzium und Phosphat kontrollieren
Wie funktioniert die Nierenersatztherapie?
Kompensation durch Medikamente nicht mehr befriedigend
Dialyse im terminalen Stadium der chronischen NI und im Stadium der Oligurie und Anurie beim akuten NV
Andere Indikationen: Vergiftungen, Hyperkaliämie und Hyperhydration
Hämodialyse, Hämofiltration, Hämodiafiltration und Peritonealdialyse
Nierentransplantation
Was muss bei der Anamnese von Herzkranken erfragt werden?
Beschwerden und Verlauf
Leitsymptome Herz: Druckgefühl oder Schmerzen im Brustkorb, Dyspnoe, Ödeme und Belastbarkeit, Schwindel, Synkopen
Gefäßerkrankung: Missempfindungen, Kribbeln, Taubheit, Schwellungen oder Rötungen
Vorerkrankungen: Bekannte Herzerkrankungen, Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen, TU, Eingriffe
Medikamenteneinnahme
Familienanamnese
Was sind Risikofaktoren für Herzerkrankungen?
1. Ordnung:
Art. Hypertonie
Fettstoffwechselstörung
positive Familienanamnese
2. Ordnung:
Adipositas
Ernährung mit primär gesättigten Fettsäuren
Bewegungsmangel
Stoffwechselstörungen
Stress
Alkoholmissbrauch
Alter
männliches Geschlecht
Was sind typische Leitsymptome von Herzerkrankungen?
Druckgefühl oder Schmerzen im Brustkorb (Angina pectoris)
Luftnot (Dyspnoe)
Wassereinlagerungen (Ödeme)
Erschöpfung (Fatigue)
Schwindel
Ohnmacht (Synkopen)
Was ist die Koronare Herzkrankheit?
Koronare Herzkrankheit
= Minderdurchblutung des Herzmuskels, verursacht durch Verengung der Herzkranzgefäße
Arteriosklerose als Hauptursache
Chronisch
Infarkt
Andere Auslöser: Herzrhythmusstörungen, erhöhter Sauerstoffbedarf
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