Alkoholentzug
Alzheimer
leichtes und mittleres Stadium
mittleres und schweres Stadium
leichtes und mittleres Stadium: Acetylcholinesterasehemmer (Donepezil, Galantamin, Rivastigmin)
mittleres und schweres Stadium: NMDA-Antagonisten (Memantine, z.B. Amantadin)
Arterielle Hypertonie
5 Medikamentengruppen
Zweifachtherapie
Eskalation
5 Medikamentengruppen (ABCD): Thiazide, ACE-Hemmer, AT1-Hemmer, Calciumantagonisten und Betablocker
Zweifachtherapie: ACE-Hemmer ODER AT1-Hemmer PLUS Thiaziddiuretikum ODER Calciumantagonist vom Dihydropyridintyp (Amlodipin); Betablocker nur bei Z.n. MI, AP, HFrEF, tachykarde HRST
Eskalation: Intensivierte Zweifachkombi oder Dreifachkombi: z.B.: Thiazid + Ca-Antag. + ACE/AT1-Hemmer
Asthma bronchiale
Dauertherapie Stufe 1-5
Stufe 1: keine oder ICS niedrig
Stufe 2: ICS niedrig oder im Kindesalter LTRA
Stufe 3: ICS+LABA niedrig oder ICS mittlere Dosis
Stufe 4: ICS+LABA mittlere/hohe Dosis oder ICS+LABA+LAMA
Stufe 5: ICS+LABA+LAMA+Anti-IL-4/5 oder Anti-IgE oder oCS
Bipolare affektive Störung
Akut manisch
akut depressiv
Phasenprophylaxe
Akut manisch: 1. Wahl Lithium; alternativ: atypisch Antipsychotika (Quetiapin, Olanzapin), Antikonvulsiva (Lamotrigin, Valproat)
akut depressiv: 1. Wahl Quetiapin! ; alternativ: Lithium und SSRI (Venlafaxin vermeiden wegen erhöhten Switch-Risikos)
Phasenprophylaxe: 1. Wahl Lithium; alternativ Antikonvulsiva: Lamotrigin, Valproat, Carbamazepin oder Antipsychotika: Quetiapin, Olanzapin, Aripiprazol
Borreliose
Erythema migrans: 1. Wahl, SS/Stillzeit/Kinder < 9 Jahre
Neuroborreliose
Lyme-Arthritis
Erythema migrans:
1. Wahl: Doxycyclin p.o. 2 Wochen
SS/Stillzeit/Kinder < 9 Jahre: Amoxicillin
1. Wahl: Doxycyclin p.o. 2 Wochen, alternativ Ceftriaxon i.v.
BPS
bei Blasenspeicherstörung (irritative Symptome) = Pollakisurie, Nykturie, Dysurie, imperativer Harndrang
bei Blasenentleerungsstörung (obstruktive) = verzögerter Miktionsbeginn, Stakkatomiktion, Nachträufeln etc.
Speicherstörungen: Anticholinergika, ß3-Adrenorezeptorantagonisten
Entleerungsstörung: alpha-Blocker (Tamsulosin), 5alpha-Reduktase-Hemmer (Finasterid), PDE-5-Inhibitoren
COPD
Delir:
schwache Symptomatik: psychomotorische Erregung, Schlaflosigkeit, ausgeprägter Unruhe
Starke Symptomatik: produktiv psychotische Symptomatik, massive Erregunszustände
CAVE: Demenz, Morbus Parkinson, Lewy-Body-Demenz
schwache Symptomatik: Melperon, Pipamperon
starke Symptomatik: Haloperidol, Risperidon
CAVE: Demenz: Verschlechterung durch anticholinergen Effekt niedrigpotenter Antipsychotika; M. Parkinson/lewy-body-Demenz: eigentlich nur Clozapin zugelassen
Diabetes mellitus
Endokarditis
kalkuliert Nativklappe/Prothese>12M vs. Klappenprothese<12Monate
Streptokokken
Staphylokokken
Enterokokken
kalkuliert 1. Nativklappe/Prothese>12M 2. Klappenprothese<12Monate:
1. Ampicillin+Flucloxacillin+Gentamicin bzw. bei ß-lactam Unverträglichkeit: Vancomycin+Gentamicin
2. Vancomycin+Gentamicin+Rifampicin
Penicillin G oder Ampicillin oder Ceftriaxon jew. PLUS Gentamicin
Alle Klappen: Flucloxacillin (MSSA), Vancomycin (MRSA)
bei Klappenprothesen zstzl. Rifampicin + Gentamicin
Ampicillin + Gentamicin
Enzephalitis
HSV
HSV: Aciclovir i.v. 14d, bei Resistenz Foscarnet i.v. 21d
GI-Blutung
Senkung Pfortaderdruck
Ösophagusvarizenblutung
Senkung Pfortaderdruck: Propranolol
Ösophagusvarizenblutung: Terlipressin, Somatostatin/Octreotid
Glaukom
Winkelblockglaukom
Offenwinkelglaukom
kongenitales Glaukom
akut und primär: Mannit i.v., Carboanhydrasehemmer i.v. (Acetazolamid), Sympatholytika topisch (Timolol), Miotika topisch (z.B. Pilocarpin)
sekundär (diabetisch proliferativ): s.o. außer VEGF-Inhibitoren statt Pilocarpin
Offenwinkelglaukom (chronisch)
Prostaglandin-F-Rezeptor-Agonisten (Latanoprost) erhöhen Abfluss, Betablocker (Timolol) und Carboanhydrasehemmstoffe senken Kammerwasserproduktion
nur OP
Herzinfarkt
Herzinsuffizienz
Hyperthyreose
Inkontinenz medikamentöse, bei
Belastungs.I
Drang.I
Belastungsinkontinenz: Östrogensalbe topisch, Duloxetin (SNRI)
Dranginkontinenz: Anticholinergika wie Trospiumchlorid oder Fenacin; Oxybutinin (Anticholin+lokalanästh.+Ca-antagonistisch)
Kontrazeption
Lungenembolie
Manie
Meningitis
Migräne akut vs. Phasenprophylaxe
Myokarditis
Narkolepsie
bei Tagesschläfrigkeit (Tagschl)
Tagschl + Kataplexie +/- Schlaflähmungen/hypnagoge und hypnopompe Halluzinationen (K+/-SHHH)
Tagschl + K+/-SHHH + Schlaffragmentierung
Tagschl : Modafinil (1. Wahl), Methylphenidat)
Tagschl + K+/-SHHH : Histamin-3-R-Antagonist Pitolisant bzw. Antidepressiva
Tagschl + K+/-SHHH + Schlaffragmentierung: Natrium-Oxybat (Gamma-Hydroxybuttersäure = liquid ectsasy = K.o. Tropfen)
Parkinson
Pertussis
Makrolid (z.B. Clarithromycin) gegen gramnegative und intrazelluläre
Pneumonie kalkuliert bzw. gezielt bei ambulant vs nosokomial
Psychosen
Pulmonalarterielle Hypertonie
vasoreagibel
nicht-vasoreagibel
vasoreagibel: Calciumantagonisten
nicht-vasoreagibel: Endothelin-R-Ant(Ambrisentan), PDE-5-Hemmer (Sildenafil, Tadalafil)
Pulmonale Aspergillose, Candidose
Raucherentwöhnung
Sarkoidose, akut und chronisch
Schlaganfall - medis und interventionen mit Zeitfenster
Sepsis
Spontan bakterielle Peritonitis
Tuberkulose
Vorhofflimmern
Frequenzkontrolle
Rhythmuskontrolle
Prävention arterieller Embolien
Alkoholabhängigkeit
Anti-Craving-Substanzen
Alkoholentzugssyndrom
Anti-Craving-Substanz: Acamprosat (anti-glutamaterg) und Naltrexon, Nalmefen (anti opioid)
Alkoholentzugssyndrom: THIAMIN!!! Benzodiazepine ODER Clomethiazol +/- Haloperidol (bei Halluzinationen oder Wahn) +/- Clonidin (bei Tremor, Tachykardie, aHT) +/- Betablocker (bei isolierter Tachykardie und Tremor)
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