Typische Symptome
depressive Stimmung
Verlust von Interesse und Freude
erhöhte Ermüdbarkeit
Zusätzliche Symptome
Defizite in Konzentration & Aufmerksamkeit
Reduktion von Selbstwert und Selbstvertrauen
Schuldgefühle und Gefühl der Wertlosigkeit
Negative und pessimistische Zukunftsperspektive
Suizidgedanken, erfolgte Selbstverletzung oder Suizidhandlung
häufige Komorbiditäten
gleichzeitig zur Depression vorhanden:
Angst
Alkohol
Tabletten- oder Drogenabhängigkeit
Allgemeine Infos
Suizide nicht vorhersehbar (—> Psychose)
bei Verdacht immer fragen —> Gespräche darüber entlasten, Suizidversuch und die Ankündigung
Prognose: Wiederholungsgefahr, insbesondere in den ersten Monaten ist sie deutlich erhöht (bis zu 2 Jahre ohne Therapie)
Komplikation: ein als Apell geplanter Suizidversuch kann tödlich enden
Versuchter Suizid —> Selbstmordversuch, versuchte Selbsttötung
Vollendeter Suizid —> Selbsttötung, Selbstmord, Freitod
akute Suizidalität —> depressiv & jetzt Handlungsdruck Suizid zu begehen
Chronische Suizidalität —> grade kein Handlungsdruck sich umzubringen, aber trotzdem unterschwellig depressiv
Was kann man mit einem suizidalen Patienten machen?
körperliche Aktivität für Ablenkung —> Selbstvergessenheit (man grübelt nicht mehr)
Kuscheltherapie mit Tieren —> Dopamin
Ablenkung
Gespräch für Lösungsuche
Präsuizidales Syndrom nach Ringel
=> präsuizidales Syndrom, das fast immer Selbstmord vorausgeht; Zusammentreffen verschiedener Störungen zu einem Krankheitsbild
3. Phasen:
zunehmende Einengung
situativ (fühlt sich ausgeliefert)
Einengung der eigenen Wertewelt & Überzeugung der Nutzlosigkeit
Dynamisch (Einengung der Gefühle auf Bereiche Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung etc.)
der zwischenmenschlichen Beziehung
Aggressionsumkehr
Aggresionsstau und Wendung der Aggression gegen die eigene Person (Implosion)
Todes- und Selbsttötungsphantasien
3 inhaltliche Stadien:
die Vorstellung tot zu sein
Vorstellung Suizid zu begehen (evtl. zwanghafte Gedanken)
Überlegung hinsichtlich konkreter Durchführung (wie und wann —> Detailplanung)
Phasen der suizidalen Entwicklung nach W. Pöldinger
Erwägungsstadium: Distanzierungsfähigkeit ist noch erhalten
Ambivalenzstadium: innerer Kampf um das Für und Wider —> in diesem Stadium werden die meisten Hilferufe geäußert!
Entschlussstadium: Distanzierungsfähigkeit ist aufgehoben. Entschluss steht endgültig fest.
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