Definition Antibiotika
Substanz biologischen Ursprungs, die das Wachstum von Bakterien hemmt oder sie abtötet
kleines Molekulargewicht
wirkt bei niedrigen Konzentrationen
Antiinfektiva
Arzneimittel, die sich gegen alle Arten von Krankheitserregern richten, biologisch oder synthetisch
Entdeckung Antiobiotika
durch Schimmelpilz
Penicillin
Staphyllokokken-Kultur mit Schimmelpilz kontaminiert
ß-Lactam Antibiotika
Bsp.: Penicillin
Tetracycline
Bsp.: Doxycyclin
Beispiel
Glykopeptid-Antibiotika
Aminoglykoside
Makrolid-Antibiotika
Chinoline
Sulfonamide
Vancomycin
Streptomycin
Erythromycin A
Ciprofloxacin
Sulfdiazine
Schmalband
Antibiotika mit einem schmalen Wirkungsbereich (Vancomycin)
Breitband
großes Wirkungsspektrum ggü grampositiven und -negativen Bakterien
Bakterizid vs bakteriostatisch
Behandlung immunkompetent vs -supprimiert
Kompetent: Bakterien werden von Phagozyten (Immunzellen) getötet
Supprimiert: Bakterienzellen können sich weiter im Körper vermehren und ausbreiten
Ziel der Antibiotika-Therapie
Selektive Toxizität
Spezifische Abtötung/ Hemmung des Erregers ohne den Meschen zu beeinträchtigen
Angriffspunkte in der Bakterienzelle
Zellwandsynthese
Proteinsynthese
DNA-Replikation
Folsäurestoffwechsel
DNA-anhängige RNA-Polymerase
Hemmung der Zellwandsynthese 1
Zellwand:Kohlenhydratketten (N-acetylglucosamine, N-acetylmuramic säure) verknüpft durch Aminosäure Crosslink
ß-Lactame binden irreversibel an Transpeptidasen
Peptidbrücken können nicht mehr ausgebildet werden
Bakterienzellen platzen da keine osmotische Stabilität
Bakterizid, wirken nur gegen sich vermehrende Bakterien
Bsp.: Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme, Monobactame
Hemmung der Zellwandsynthese 2
Glycopeptide
blockiert Peptidverknüpfung durch Binden an das Substrat, dass dieses nicht mehr an Transpeptidase binden kann
Bacterizid, schlechte Gewebegängigkeit
Bsp:
Notfallantibiotikum gegen MRSA
Hemmung der Proteinsynthese 1
binden irreversibel an die 30S-Untereinheit von Ribosomen
bei hoher Dosierung bakterizid, schlechte Gewebegängigkeit
Hemmung der Proteinsynthese 2
binden reversibel an 30S Untereinheit, blockieren Bindung von Aminoacyl-tRNA an Ribosome
bakteriostatisch, gute Gewebegängigkeit
Hemung der Proteinsynthese 3
Makrolide
binden reversibel an 50S-Untereinheit, blockieren Verlängerung der Peptidkette
Hemmung der DNA-Synthese
Chinolone
binden an die DNA Gyrase (Topoisomerase): verhindert Entwinden der DNA, hemmt DNA Replikation
bakterizid, gute Gewebegängigkeit, breites Spektrum
Hemmung des Folsäurestoffwechsels
Sulfonamide/ Trimethoprim
Sulfonamide: Wachstumsfaktoranaloga, mit Trimethoprim Doppelblockade der Folsäuresynthese —> Hemmung DNA Synthese
bakteriostatisch, gute Gewebegängikeit
Hemmung der RNA-Synthese
Rifampicin
bindet an DNA-abhängige Polymerase, blockiert die Verlängerung des m-RNA Strangs und Proteinsynthese
Interventionstherapie
klinisch-empirisch
bei schwerer akuter Infektion, unbekannter Erreger
Breitbandantibiotika, evtl Kombi
doch hohe Kosten, Gefahr Restistenzentwicklung
Gezielte Therapie
Erreger- & Resistenzbestimmung
folgt auf Interventionstherapie
Schmalspektrum Antibiotikum
preiswer, Schonung Notfallantibiotika
Methoden zur Bestimmung der Antibiotika-Empfindlichkeit
Agardiffusionstest
Ausstreichen + Inkubation Bakterien auf Agarplatten, Zugabe von in Antibiotika getränkten Filterpapieren mit unterschiedlichen Konzentrationen, Bestimmung Durchmesser des Hemmhofs
Titerverfahren
Bestimmung der minimalen Hemmkonzentration (MHK) durch entfärbung nach Antibiotika-Zugabe
Entstehung von Resistenzen
verringerte Suszeptibilität: Äußere Beschaffenheit der Bakterien: Biofilm, äußere Membran (gramnegative), Kapseln
mutationsbedingte: spontan (ohne Kontakt zum Antibiotikum), sekundär (unter Selektionsdruck)
erworbene Resistenz: durch Plasmide/ Transposons, horizontaler Gentransfer
Resistenzmechanismen
Resistenzmechanismus gegen ß-Lactam
Synthese von ß-Lactam zerstörenden Enzymen (ß-Lactamasen) die den ß-Lactamring spalten, Gegenstrategie: Hemmstoffe der ß-Lactamasen: Sulbactam in Kombi
veränderliche Penicillin-Bindeproteine: Methicillinresistenz MRSA
Resistenzmechanismen gegen Glykopeptide
Vancomycin-sensitiv: Vancomycin bindet an D-Ala-D-Ala Bausteine und verhindert Quervernetzung durch Transpeptidasen, Staphylokokken und Enterokokken die Vancomycin-resistent sind haben andere Aminosäurensequenz so dass es nicht mehr binden kann
Resistenz gegen Tetracycline
aktiver Transport aus Bakterienzelle —> keine Akkumulation des Antibiotikums im Zytoplasma
Verbreitung von DNA und Resistenzfaktoren
Darivate als neue Antibiotika
Telavancin: Derivat von Vancomycin
Tigecyclin: Tetracyclinderivat
neue ANgriffspunkte
Lipopolysaccharide Synthese kann von LpxC gehemmt werden
Pathoblocker
Entwaffnung des Erregers ohne ihn abzutöten, Bekämpfung durch Immunsystem, verringerter Selektionsdruck=verringerte Resistenzentwicklung
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