Appendizitis - Definition
Entzündung der Appendix vermiformis (des Wurmfortsatzes)
Appendizitis - Ursachen
eime der bereits vorhandenen Darmflora, z.B. bei Verlegung des Darmlumens (Kotsteine, unverdauliche Nahrungsmittelbestandteile, Verwachsungen, etc.)
Erreger, die auf dem Blutweg einwandern
Typische Erreger: Escherichia coli, Pseudomonas aeruginosa oder Klebsiella pneumoniae
Appendizitis - Verlauf
Akute Appendizitis: Schneller Beginn und Verlauf
Chronische Appendizitis: Schleichender, teilweise subklinischer Verlauf
Appendizitis - Pathogenese
Katarrhalische Appendizitis: nicht destruktives, reversibles Stadium
Wurmfortsatz gerötet, geschwollen und schmerzhaft.
noch kein Eiter
Entzündung kann in manchen Fällen durch Aufsetzen von Eisbeuteln und Nahrungsentzug zurückgebildet
Ulzero-phlegmonöse Appendizitis
Gangränöse Appendizitis
Perforierte Appendizitis (lebensbedrohliche Komplikation der Appendizitis):
gedeckt: Perityphlitischer Abszess
ungedeckt: Appendizitis mit freier Perforation in die Bauchhöhle
Appendizitis - Symptome
Eine Appendizitis beginnt meist unspezifisch mit:
Übelkeit
Erbrechen
diffusen Oberbauchbeschwerden
Im weiteren Verlauf entsteht das Krankheitsbild des akuten Abdomens mit
Druckschmerzen
Loslassschmerzen
Abwehrspannung
Leukozytose
Appendizitis - Diagnostik
Fiebermessung (axillär-rektaler Temperaturunterschied > 1 Grad)
Labor: Blutbild, CRP, BSG; Normale Laborparameter schließen eine Appendizitis nicht aus.
Sonografie des Abdomens (vergrößerter Appendixdurchmesser > 6 mm, Wandverdickung, Kokardenphänomen, zirkuläre Flüssigkeitsansammlung um das Organ)
Farbdoppler-Sonografie (Hyperämie)
MRT, CT
Urinstatus: Bei retrozäkaler Lage des Appendix kann es zu einer Entzündung des rechten Ureterskommen, die mit einer Leukozyturie und Erythrozyturie einhergeht.
Appendizitis - Schmerzhafte Druckpunkte
Lanz-Punkt: Druckpunkt zwischen rechtem und mittlerem Drittel der Verbindungslinie zwischen beiden Spinae iliacae anterior superior
Blumberg-Zeichen: Kontralateraler Loslassschmerz im rechten Unterbauch nach Palpation des linken Unterbauchs
Sherren-Dreieck: Gedachtes Dreieck, das durch die Verbindungslinie zwischen rechter Spina iliaca anterior superior, Bauchnabel und Symphyse gebildet wird. In diesem Bereich befinden sich verschiedene Appendizitisdruckpunkte.
Appendizitis - Therapie
Konservativ
Bettruhe
Nahrungskarenz
parenteraler Flüssigkeitzufuhr
Antibiotikagabe (z.B. Cefuroxim + Metronidazol oder Piperacillin + Tazobactam)
Chirurgisch
Appendektomie -> offen (Laparotomie) oder endoskopisch
histologisch -> negative Appendektomierate, d.h. das Vorliegen einer normalen Appendix bei positiver klinischer Symptomatik beträgt zwischen 10 und 40 %.
Durch zusätzliche Diagnostik (MRT, CT) kann Rate deutlich gesenkt
Appendizitis - Prognose
bei rechtzeitiger medizinischer Versorgung gut
Letalität unter 0,001%
bei Perforation in freie Bauchhöhle -> Letalität: 1%.
Last changeda year ago