Definition
sonderform der bakteriellen Peritonitis
tritt bei Aszites innerhalb der Peritonealhöhle auf
deutlich reduzierte Immunabwehr
nicht durch andere intraabdominelle Ursache zu erklären
ohne Perforation eines Hohlorgans als Quelle der Infektion
RF
Aszites mit fortgeschrittener Leberzirrhose
bei fortgeschrittener Lebererkrankung am besten Prophylaxe, ab Child-Pugh-Score 9, Hyponatriämie oder beginnende Nierenunterfunktion
Blutung im GIT
hoher Eiweißgehalt >1,5 g/dl im Aszites
PPI -> Säureblockade des Magens -> Risiko erhöht
Symptome
symtomarm
ggf. Anstieg Krea, Bauchschmerzen, gespannte Bauchdecke, Fieber
Diagnostik
Aszitespunktion VOR Gabe von Antibiotika
> 250 segmentkernige Granulozyten/µL Aszites
-> Per Definition eine SBP
Bakterienkultur sollte abgenommen werden
mikroskopische Untersuchung -> granulozytäres Zellbild
Therapie
antibiotische Therapie bei primärer Peritonitits
-> 1. Wahl: Cephalosporine der 3. Generation i.v. (z.B. Ceftriaxon)
Prognose
ungünstig
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