Grundlagen
auch: Hypopituitarismus
akut oder chronisch
Mangel an Hypophysenhormonen -> massive klinische Veränderungen
Prüfung?
Stimulationstest durch Gabe der Releasing-Hormone
Ursachen
Traumata, Einblutungen, OPs
Tumore
Vaskulär
Entzündungen
Autoimmune Ursachen
Sheehan-Syndrom
Postpartaler Hypopituitarismus aufgrund ischämischer Nekrose der mütterlichen bei starkem peripartalem Blutverlust
Allgemeinsymptome
Symptome durch Größenwachstums des Tumors -> Kopfschmerzen, Gesichtsfeldausfälle
Symptome durch druckbedingten Ausfall der verschiedenen Hormonachsen (erst bei Ausfall von etwa 80% der HVL)
Hormonausfall in typischer Reihenfolge:
GH -> LH/FSH -> TSH -> ACTH
Frühsymptome
Ausfall von GH
-> Wachstumsminderung im Kindesalter
-> erhöhtes Osteoporoserisiko bei Erwachsenen
Ausfall von LH/FSH
-> Hypogonadotroper Hypogonadismus
-> Libidoverlust, Amenorrhoe, Schwinden der Axillar, Scham und Augenbehaarung
-> erhöhtes Osteoporoserisiko
Spätsymptome
Ausfall von ACTH
-> Sekundäre Nebenniereninsuffizienz, Gefahr der Addison-Krise
-> Adynamie
-> Hypotonie
Ausfall von TSH
-> sekundäre Hypothyreose
Ausfall von Prolaktin
-> Agalaktie bei stillenden Frauen
Libido/Potenzverlust
7 A Regel
Achselbehaarung vermindert -> LH/FSH
Augenbrauenbehaarung vermindert —> LH/FSH
Amenorrhoe -> Prolaktin
Agalaktie -> Prolaktin
Apathie -> TSH
Adynamie -> ACTH
Alabasterfarbene Blässe (MSH)
Therapie
Substituation der peripheren Hormone
Behandlung relevanter Raumforderungen
Gabe von Hydrocortison bei hypophysärem Koma
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