Hashimoto: Grundlagen
häufigste Ursache Hypothyreose
autoimmunologisch
chronisch lymphozytäre Entzündung
pathologische Aktivierung der zellulären und humoralen Abwehr
-> Aktivieurng von B-Lymphozyten -> bildung von TPO-Antikörpern und Tg-Antikörpern -> Destruktion vno Schilddrüsengewebe
Hashimoto: Symptome
Frühstadium meist asymptomatisch
Spät: typische Symptome einer Hypothyreose
Antriebsarmut, Verlangsamerung
Kälteintoleranz
Gewichtszunahme
generalisiertes Myxödem
Hashimoto: Labor
Thyreoid-Perooxidase-Antikörper TPO-AK -> bei 90% der Patienten positiv
im Frühstadium vorübergehende Hyperthyreose möglich (TSH -, fT3 und fT4 +)
Spätstadium latente Hypothyreose (TSH + und fT3 und fT4 normal)
später Hypothyreose (TSH + und fT3 und fT4 -)
Hashimoto Therapie
L-Thyroxin (T4)-Substitution
de Quervain Thyreoiditis: Grundlagen
subakut verlaufende, granulomatöse Entzündung der SD
unklare Ursache
genetische Disposition in HLA-B 35
gehäuftes auftreten nach Virusinfektionen der Luftwege
de Quervain Thyreoiditis: Symptome
Abgeschlagenheit und Fieber
Schilddrüse druckschmerzhat und geschwollen
de Quervain Thyreoiditis: Diagnostik
BSG massiv erhöht
CRP erhöht bei normaler Leukozytenanzahl
de Quervain Thyreoiditis: apparative Diagnostik
Sono: SD echoarm (dunkel), landkartenähnlich konfluierende Areale
de Quervain Thyreoiditis: Therapie
in 80% Spontanheilung
NSAR zur Symptomatischen Therapie
keine Thyreostatika Gabe
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