Grundlagen
Form der metabolischen Azidose
besonders häufig als Komplikation bei DM bei absolutem Insulinmangel
Ursache: zu hohe Konzentration von Ketokörpern im Blut
Ursachen
Anhäufung organischer Säuren
Blut pH Wert sinkt
verursacht einen langanhaltenden absoluten Insulinmangel
Körperzellen können keine Glucose aus dem Blut aufnehmen, Energiehaushalt der Zellen unzureichend gedeckt
Adrenalin, NA und andere Insulinantagonisten werden freigesetzt
erhöhter Fettabbau in den Fettgeweben -> Leber: Ketogenese
vermehrte Bildung von Acetyl-CoA -> Acetoacetat
Symptome
Atembeschwerden
Übelkeit und Erbrechen
Polyurie, Durst und Exsikkose
Schwäche, Bewusstseinseintrübung
Kußmaul-Atmung mit Acetongeruch
Therapie
BGA
pH < 7,5
erniedrigter CO2
HCO3 < 15
bei diabetisch induzierter Ketoazidose: Blutzuckerspiegel +++
Beendigung des katabolen Stoffwechselgeschehen durch Gabe von Insulin
ausreichende Flüssigkeitszufuhr
laborchemische Überwachung
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