Formen bakterieller Harnwegsinfektionen
Akute Pyelonephritis
Akute Zystouretritis
Asymptomatische Bakteriurie
Allgemeinsymptome wie Fieber, Erbrechen, Schmerzen und Entzündungszeichen (CRP, Leukos)
Dysurie
Signifikante Bakteriurie ohne klinische Zeichen einer HWI
Pollakisurie (häufiges Wasserlassen in kleinen Mengen)
Harntrakt morphologisch intakt
Einnässen bie sonst kontinenten Kindern
Entzündungszeichen fehlen
Risiko für symptomatische Harnwegsinfektionen
Prävalenz Mädchen und Jungen
Prävalenz:
Mädchen: 3-5%
Risiko für Rezidive hoch bis zum 12. LJ (50%)
Jungen: 0,5-1%
Risiko für Rezidive hoch im ersten LJ
Diagnostik von HWI
Leukozyturie + Bakteriurie im Blasenharn
CAVE:
Sekundäre Kontamination von primär sterilem Blasenharn
keine Urinkultur aus mitgebrachtem Harn
Säuglinge mit akuter Pyelonephritis Sicherung der Diagnose innerhalb von 24 - (48) Stunden durch Blasenpunktion oder Katheterurin (Notfall wie Meningitis)
bei Säuglingen: Beutelurin nur verwenden, wenn er keine Leukos aufweist
bei Kindern: Mittelstrahlurin
Beurteilung der Keimzahl im Zusammenhang mit der Uringewinnung (Monokultur)
Kontamination
verdächtig kontrollbedürftig
pathologisch
Mittelstrahlurin
< 1000
10.000-100.000
> 100.000
Katheterurin
> 10.000
Blasenpunktion
jede Keimzahl
Erregerspektrum bakterieller HWI
Erreger
relative Häufigkeit
E. coli
75%
Proteus
8%
Klebsiellen/Enterobacter
6%
Enterokokken
3%
Pseudomonas
—> Erreger des Darmtraktes!!
Empfindlichkeit der Antibiotika gegenüber E. coli
Cephalosporine -> 99%
Amoxicillin+Clavulansäure -> 99%
Nitrofurantoin -> 99%
Trimethoprim -> 85-90%
Therapie der akuten Pyelonephritis (10 Tage)
oral: Amoxicillin + Clavulansäure
Therapie der Zystourethritis (3 Tage)
i.d.R. mit Trimethoprim
Bildgebung Diagnostik zur morphologischen Abklärung des Harntraktes
Erste akute Pyelonephritis:
Sono der Nieren und ableitenden Harnwege
bei Fehlbildungen ggf weitere Untersuchungen
Erste Zystourethritis und asymptomatische Bakteriurie bei Säuglingen:
Rezidivierende Zystourethritis:
bei häufigen Rezidiven Miktionszystourethrographie
Reinfektionsprophylaxe
Trimethorpim (bevorzugt, nur 80% E.coli)
Nitrofurantoin (Lücke Pseudomonas)
Cefaclor (Lücke Enterokokken)
Harnwegsinfektionen unter Reinfektionsprophylaxe
Take Home Message
kein Fieber -> Cystourethritis
Fieber -> akute Pyelonephritis
Symptomatik im Säuglingsalter unspezifisch
Sonographie wichtigste Bildgebung
bei Pyelonephritis MCU
je kleiner das Kind, desto eher i.v. Therapie
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