indikationen von künstliche ernährung
lange zeit keine ernährung nach großen operationen wie
größen abdominal und neurochirurgischen eingriffen
dysphagie
kh mit großen energiebedarf - verbrennungen, aids, polytraumen, tumorerkrankungen
arten von peg sonden
jet peg - jejunale perkutane endokopische gastrostomie - sonde bis ins jujunom
pej - liegt im jejunum
fkj - feinnadelkatheterjejunostomie
peg
naso, orogastro sonde bzw. jujunim
applikation von sondennahrung
intermittierend: jede 2 Stunden 250 ml
kontinuierlich: 100ml/h - besser für jejunum
grundsätzlich zu beachten
bei komplikationen - auf menge von vortag zurückgehen
flüssigkeit kann schneller appliziert werden
korrektel lage regelmäßig kontrollieren
ph WErt
auskultation
radiologische kontrolle
komplikationen
infektionen
aspiration - auf reflux achten
git beschwerden
schleimhäute ausgetrocknet
pneumonie
druckstellen
läsionen des ösophagus
probleme und was tun
ballastoffmangel - nahrung mit ballastoffe
bakterielle infektion - ganzes system wechsel
chemotherapie - niedermolekulares nahrung
medikamente - alternativen suchen
zu kalt - warm machen
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