Definition
Varizella = Windpocken
Zoster = Gürtelrose
durch Varizella-Zoster Virus (HHV-3) verursachte Erkrankung von Haut- und Schleimhaut
hochkontagiöses DNA Virus
Erstinfektion -> Varizellen
Reaktivierung -> Zoster
Epidemiologie
Varizellen -> häufigste Kindheitserkrankung (Durchseuchung fast 100%)
Zoster -> 50.-70. LJ bei 10-20% aller Erwachsenen
kein weiteres Rezidiv
Pathogenese
Tröpfchen- und Schmierinfektion
Viren im oberen Respirationstrakt
über Blutbahn ins retikuloendotheliale System, innere Organe und Haut
Klinik: disseminierte Bläßchenbildung
Viren über sensible Hautnerven zu regionären Spinalganglien -> zeitlebens
Reaktivierung nach Jahrzenten möglich
über sensible Bahnen der Haut zu sensiblenen Hautsegmenten (Dermatom) -> manifestierter Zoster
Ursache der Reaktivierung: verminderte Immunabwehr (Infekte, Trauma, Neoplasie, Chemo)
Klinik - Varizellen
Inkubationszeit: 2-3 Wochen
betroffene Regionen:
Stamm
Kopfhaut
MSH
Klinik:
rötliche Macula
vesikulös
pustulös
krustös
schubweiser Verlauf -> polymorphes Erscheinungsbild (Heubner-Sternkarte)
extremer Juckreiz
Abheilung nach 1-3 Wochen
Verlauf und Komplikationen - Varizellen
bei Kindern milder Verlauf
bei Erwachsenen schwere Systemzeichen mit
Fieber
Kopfschmerz
LK-Schwellung
Komplikationen:
bakt. Superinfektion
Oititis media
Varizellenpneumonie
Meningoenzephalitis
Nierenbeteiligung
Schwangerschaft -> Letal für Fetus
Diagnostik - Varizellen
Blickdiagnose -> Heubner-Sternkarte
Leiteffloreszenz: 1-2cm große ovaläre Erytheme mit zentralem Bläschen (Tautropfen auf einem Rosenblatt)
in unklaren Fällen -> VZV-Sofortnachweis aus Blasenabstrich
DD - Varizellen
Zoster generalisatus
andere kindliche Virusexantheme
multiple Insektenstiche
Strophulus infatum
disseminierte HSV Infektion
Therapie - Variellen
symptomatisch (lokal austrocknene Salben, Antihistaminika zur Juckreizhemmung)
Verkürzung der Krankheitsdauer: Aciclovir
Prophylaxe: Impfung
Klinik - Zoster
uncharakteristische Dyästhesie oder Schmerzen im betroffenen Hautsegement
nach 7 Tagen: stecknadelgroße, wasserklare Bläschen auf entzündlich gerötetem Grund
auf Dermatom einer Seite begrenzt -> Halbseitensymptomatik
v.a. streifenförmig in Th1-12 und L1-5 Regio -> “Gürtelrose”
alle Bläschen trockenen synchron und bilden Krusten -> kein polymorphes Bild
Komplikationen - Zoster
postzosterische Neuralgie
Zoster ophtalmicus (V1) mit Fazialisparese
Zoster oticus (VIII)
Zoster generalisatus und Organbefall
CAVE: bei Zoster im Gesicht -> Auge und Gehör abklären
Diagnostik - Zoster
klinische Blickdiagnose
sonst über VZV Sofortnachweis
DD - Zoster
rezidivierender Herpes simplex
keine Dermatompräsenz
keine strenge Halbseitigkeit
bullöses Erysipel
Systemzeichen
Leukozytose
toxisches Kontaktekzem
Photodermatitis (UV-Exposition)
Therapie - Zoster
-> 3 Säulen
antiviral
Acivlovir 5-10 Tage
innerhalb der ersten 48h
Lokalbehandlung
Zinksalbe -> austrocknen und desinfizierende Wirkung
Schmerztherapie
WHO Stufenschema mit NSAR und Opioidanalgetika
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