Mammakarzinom
Vorkommen
Häufigstes Karzinom der Frau (ca. 30%) ♀ >> ♂
Häufigstes Karzinom insg.
Häufigste Krebstodesursache bei Frauen unter 55
Neuerkrankungen: Jedes Jahr rund 70.000
Mortalität: etwa 17.000 Patientinnen pro Jahr
Wie konnte eine Verbesserung der Prognose erreicht werden?
Früherkennung und Screening → frühzeitige Erkennung
Fortschritte in der Therapie
Strahlentherapie
Systemische Therapie
Neue Therapeutika
Verbesserung der Chirurgie
Verständnis der Tumorbiologie ↑
Multidisziplinäre Betreuung ↑
Nachsorge ↑
Risikofaktoren im Überblick
BRCA 1/2
Li Fraumeni
Familiär
Hormonell
Adipositas
Alter
Brustdichte
Frühe Menarche, späte Menopause
Symptome / Klinik
idR. erst in fortgeschrittenen Stadien klinische Symptome
Lokale Veränderungen:
Lokalisation
ca. 55%: Oberer äußerer Quadrant (inkl. Übergang zur Axilla)
ca. 15%: Oberer innerer Quadrant
ca. 15%: Mamille sowie retromamillär (zentraler Bereich)
ca. 10%: Unterer äußerer Quadrant
ca. 5%: Unterer innerer Quadrant
ca. 5-25%: Multizentrische Lokalisation in einer Mamma
ca. 1-3%: Primär bilateral
Frühe lymphogene und hämatogene Metastasierung
Diagnostik
Selbstuntersuchung
Inspektion und Palpation!
Inspektion von Brust, Mammillenareolenkomplex und Axillen
Mammografie
2 jährliches Screening zwischen 50. und 70.LJ
Indikation: auffälliger Tastbefund bei Frauen > 40
Mammasonografie
Indikation: auffälliger Tastbefund bei Frauen < 40 (Standarddiagnostik)
Abklärung unklarer Mammografie / MRT Befunde
MRT mit KM
in speziellen Fällen z.B. bei jungen Frauen mit dichtem Brustgewebe
Abklärung unklarer Mammografie Befunde
Verdachtsabsicherung
Mamma Biopsie
Verfahren idR. Stanzbiopsie = Histologische Sicherung
Sonografisch, mammografisch oder MRT-gesteuert
LK Biopsie
Verfahren idR. Stanzbiopsie
Staging
Indikation: ab UICC Stadium II
Erhöhtes Metastasierungsrisiko bei:
N+, Tumorstadium >T2
bei aggressiver Tumorbiologie (HER2-positiv, triple-negativ)
klinischer Symptomatik
CT-Thorax und -Abdomen
Skelettszintigrafie
Bei unklarem Befund ggf. PET oder PET-CT
Bei Verdacht auf ZNS-Metastasen: MRT
Rezeptorstatus
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