Wie können die Aufgabengebiete des Medizincontrollings kategorisiert werden?
Was waren die Ziele für die Formulierung von den Deutschen Kodierrichtlinen ?
Um die gesetzlich vorgegebene leistungsgerechte Vergütung der Krankenhäuser zu
ermöglichen, ist es unerlässlich, dass vergleichbare Krankenhausfälle auch derselben DRG zugeordnet werden. Diese Forderung kann jedoch nur dann erfüllt werden,
wenn Diagnosen- und Prozedurenklassifikationen in einheitlicher Weise angewendet
werden. Kodierrichtlinien regeln und unterstützen diesen Prozess, um möglichst auch
in schwierigen Fällen eine eindeutige Verschlüsselung zu ermöglichen. (Einleitung
DKR 2002)
Welche Arten der Kodierverhalten kennen Sie?
Aktenbasierte Kodierung -> fliebandarbeit, eine
Was ist eine Hauptdiagnose ?
„Die Diagnose, die nach Analyse als diejenige festgestellt wurde, die hauptsächlich für die Veranlassung des stationären Krankenhausaufenthaltes verantwortlich ist.“
Was ist eine Nebendiagnose ?
„Eine Krankheit oder Beschwerde, die entweder gleichzeitig mit der Hauptdiagnose besteht oder sich während des Krankenhausaufenthaltes entwickelt.“
Was verstehen Sie unter der dualen Finanzierung?
Differenzierung zwischen
Kosten für Investitionen und Instandhaltung
Betriebskosten
-> Investitionensfinanzierung aus öffentlicher Hand
Voraussetzung: Aufnahme des KHs in den Krankenhausbedarfplans des jeweiligen Bundeslandes
Pauschalförderung, Einzelförderung
Entwicklung von Inverstitionsbewertungsrelationen
-> Finanzierung der Betriebskosten durch Krankenversicherung
Kennen sie Prozeduren im Krankenhausalltag, die man nicht kodieren kann ?
alle Prozeduren die nicht signifikant sind. Zum Beispeil Visite und EKG, die eben zu Oft gemacht werden
keine Releavanz in der Leistungsdarstellung
Was ist eine DRG ? Welche Zielsetzung wurde mit der Einführung der DRGs verfolgt?
Diagnosis Related Groups:
-> Eine DRG ist eine Gruppe von Patienten mit ähnlichen klinischen Merkmalen, deren Behandlung zudem einen vergleichbar hohen Ressourcenverbrauch aufweist.
-> für voll- und teilstationär
-> §17b KHG mit der Gesundheitsreform 2000
-> 2003 DRG freiwillig
-> 2004 DRG verpflichtend
Zielsetzung der DRG-Einführung:
-> Transparenz
-> Vergleichbarkeit
-> Wirtschaftlichkeit
-> Qualitätssicherung
-> Verkürzung VWD
Woher kommt das DRG ? -> Amerika
Welche Inhalte braucht man für die Gruppierung einer DRG?
Hauptdiagnose
Nebendiagnose
Prozeduren
Alter, Geschlecht, Beatmung
Entlassgrund ect.
Erklären Sie die Struktur einer DRG
alphanummerischer Code, virstellig
Buchstabe, Zahl, Buchstabe
erster Buchstabe: Organsystem/Ursache
A für “Sonderfälle” meist Intensivfälle
9 für “Fehler DRG”
Zahl: Partitionierung
häufig Überschneidung, da heute Behandlungen, die damals oparativ geamcht wurden, heute vielleicht invasiv gemacht werden
zweiter Buchstabe: Schweregrad
Z kein Schweregrad
Was ist das aG-DRG-System und wann bzw. mit welcher Zielsetztung wurde es eingeführt?
angepasst German DRG-System (2020 eingeführt)
Pflegekosten waren vorher im DRG-System drin, seit 2020 nicht mehr
Pflege wird einzeln und separat abgerechtnet und wurde somit ausgegliedert
das Geld, das für die Pflege investiert werden sollte, wurde nicht in die Pflege investiert. So hat das Krankenhaus gewirtschaftet und das Geld für sich behalten.
deswegen wurden die Pflegekosten spariert
Nachweis das Geld für Pflege verwendet wird
Wie werden die Schweregrade im DRG-System abgenildet ?
CCL: Complexity or Comorbidity Level
Schweregrad der Nebendiagnose
PCCL: Patient Clinical Complexity Level
patientnbezogene Gesamtschweregrad
=> Je höher der CCL, desto höher der PCCL, desto höher somit der DRG
Wo findet man die Grenzverweildauer einer DRG?
in dem DRG-Katalog (Spalte: Untere Grenzverweildauer und oder Grenzverweildauer)
da wo der Abschlag oder Zuschlag fällig wird
umd auf Normallieger zu kommen, muss man jeweils -1 oGVD und +1 bei uGVD rechnen
Der Fallschdpauschalenvereinarung beinhaltet verschiedene Anhänge. Welche sind das ? Was beeinhaltet diese?
groß die Anlagen wissen
Anlage 1 :
Anlage 2:
Was ist eine vorstationäre Behandlung ? Wie geht man abrechnungstechnisch hiermit um?
prügen ob vollständige Behandlung nötig ist ->kosten einsparen beim vollstationären
ist auf längstens drei Behandlungstage innerhalb von fünf Tagen vor Beginn der stationären Behandlung begrenzt
vorstationäre Behandlung ist neben der DRG-Fallpauschale nicht gesondert berechenbar (§ 8 Abs. 2 Nr. 3 KHEntgG)
Einweisund mit Diagnose notwenig (KV Arzt)
wird Pauschal nach Fachabteilung bezahlt wenn es nicht zu einer Vollstatioären Behandlung kommt
Was ist eine nachstationäre Behandlung? Wie geht man abrechnungstechnisch hiermit um?
Behandlungserfolg sichern, z.B post OP
Anzahl von maximal 7 Behandlungstagen innerhalb von 14 Tagen nach der vollstationären Behandlung nicht überschritten wird (§115a Abs.2 SGB V)
nur seperate Abrechnung wenn die Summer der Tage der Vor, voll und Nachstationäre Behandlung zusammen die OGVD überschreiten
Warum ist nich jeder nachstationäre Tag separat vergütet? Welche Idee steckt dahinter?
weil man den Patienten bis zu oGVD liegen lassen können
damit nicht früh Entlassen wird und dann 7 Nachstationäre Tage abgerechnet werden
wenn dann über der oGVD dann wird es Pauschal vergütet, und dann auch nur die Tage die überschritten sind
Welches Gesetz ist politisch gesehen der Grundstein für die Einführung eines neuen Entgeltsystems für die Einführung eines neuen Entgeldsystems für die Psychiatrie und Psychosomatik? Was waren die Ziele?
im Rahmen des Krankenhausreformgesetztes ( § 17d)
Einführung eines pauschalierenden Entgeldsystems fürs
KHG Krankenhausfinanzierungsgesetzt
Zielsetztung:
Leistung solidarische Verteilung
Qualität
Kostenersprrung
Wirtschaftlichkeit
Wie setzt sich die Verweildauer im PEPP-System zusammen ?
Abrechnungsgrundsätze PEEPV
es erfolgt an jedem Tag eine Leistung
Wie wird ein PEPP-Erlös berechnet? Was ist der grundlegende Unterschied zum DRG-System?
Was besagt die Wiederaufnahmereglung in der PEPP-Systematik?
§ 2 Wiederaufnahmereglung
14 Kalendertage und in derselben Strukturkategorie
oder innerhalb von 90 Kalendertagen
Aus welchen Bestandteilen setzt sich eine PEPP zusammen ?
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