10 Jahres-Gesamtüberleben
73%
Lokalsymptome
Lähmungen
Sensibilitätsstörungen
Koordinationsstörungen
Sehstörungen
Krampfanfälle
Symptome durch erhöhten intrakraniellen Druck
Wesensveränderungen
Kopfschmerzen, besonders im Liegen
Erbrechen, typisch morgens nüchtern
Stauungspapille
Nackensteifigkeit
Primäre Kopfschmerzen Differentialdiagnose
nicht klassifizierbar
Migräne
Spannungskopfschmerz
Clusterkopfschmerz
Sekundäre Kopfschmerzen Differentialdiagnosen
Infektionen: unter anderem Miningitis, Sinuitis
Commotio
Pseudotumor cerebri
Hirntumor
Hirntumorverdacht - Diagnostik
Eindeutige Lokalsymptome -> MRT mit Kontrastmittel
Kopfschmerzen -> Ausschluss Migräne/Spannungskopfschmerz, Ausschluss Infektion, Auffälligkeit EEG/Augenarzt -> MRT mit Kontrastmittel
Kopfschmerzen und
Hirntumoren Einteilung
Medulloblastom
häufigster maligner Hirntumor des Kindesalters
aus embryonalem, neuroektodermalem Gewebe
Erkrankungsalter < 8 Jahre
Lage: Kleinhirn
Bildung von Tumorzytsen typisch!
Metastasierung über den Liquor in 1/4 der Fälle
schwere neurokognitive Therapiefolgen durch Bestrahlung
Symptome:
Koordinationsstörungen und oft Liquorzirkulationsstörungen
Therapie:
Primäre Resektion
+ Kinder >4 Jahre : Anschließende kraniospinale Radiatio
+ Erhaltungschemotherapie
Astrozytom Grad 1-2
aus der Gruppe der Gliome
sehr langsam wachsend
Operation wenn möglich
interstitielle Bestrahlung
externe Bestrahlung
Chemotherapie
Astrozytom Grad 3-4
Gruppe der Gliome
maligne Tumoren mit schnellem Wachstum
anaplastisches Astrozytom und Glioblastom
Radiotherapie und Temozolomid
Kraniopharyngeom
gutartige Hypophysentumoren im Bereich der Sela turcica
entstehen aus embryonalen Resten der Hypophysenanlage
Hormonausfälle durch Zerstörung der Hypophyse
Sehstörung durch Druck auf das Chiasma opticum
Kraniopharyngeom - Prognose für Lebensqualität
Störungen der Durstregulation, Temperaturregulation und anderer vegetativer Funktionen
Stötungen des Antriebs
Störung der Hypophyse und Unterfunktion folgender Hormonachsen:
ADH (Polyurie, Natriumentgleisung)
Schilddrüse (Antriebslosigkeit, Kälteintoleranz, Entwicklungsverzögerung)
Nebenniere (Antriebslosigkeit)
Gonadotropine (Pubertätsverzögerung oder ausfall)
Wachstumshormone (Kleinwuchs)
Intrakranielle Keimzelltumoren
meist in Pinealis Region
reine Germinome
keine Sekretion von AFG und ß-HCG
sehr strahlenempfindlich
gute Prognose nach kraniospinaler Strahlentherapie
Dottersacktumoren, Embryonalkarzinome, Choriocarcinome
produzieren AFG oder ß-HCG
schlechte Prognose
4 Blöcke Chemotherapie
Retinoblastom
bösartige Neubildung der Netzhaut
genetisch
weiße Pupille
Enukleation
Resektion unter Erhalt des Auges und Radio-Chemothrerapie bei bilateralem Befall
Last changeda year ago