Fragen Antworten
Nenne Sie die typischen Symptome einer akuten Pneumonie! Nennen Sie 2 typische Erreger einer Pneumonie!
"Symptome:
innerhalb von 12-24h hohes Fieber & Schüttelfrost
Husten & Auswurf (Sputum)
Dyspnoe mit flacher, schneller Atmung
Bei Säuglingen Nasenflügeln
Durch Beteiligung der Pleura evtl. Schmerzen bei Atmung
Evtl. Zyanose
= Leitsymptome (hohes Fieber & Dyspnoe)
Erreger (Bakterien):
Pneumokokken (25-45%)
Haemophilus influenza (5-20%)
Mycoplasma pneumoniae (5-15%)
Bei 5-25% auf Viren v.a. Influenza-Viren
"
Was ist der Unterschied zwischen einer restriktiven & einer obstruktiven Lungenerkrankung
"Obstruktive Lungenerkrankung:
erhöhte pathologische Reibungswiderstände innerhalb der Luftwege (obere/untere/beide)
Inspiration & Exspiration betroffen
Restriktive Lungenerkrankung:
Verminderung des blähungsfähigen Lungenvolumens
Folge: Verkleinerung der am Gasaustausch beteiligten Fläche der Lunge & Verlust der Elastizität des Thorax & Lungengewebes -> erschwerte Inspiration
Nennen Sie 3 Beispiele für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen!
"Lungenemphysem
COPD
Bronchiektasen
Was versteht man unter chronischer Bronchitis, COPD & Lungenemphysem
"sind alles chronisch-obstruktive Atemwegserkrankungen
Chronische Bronchitis:
gemäß WHO “Husten & Auswurf an den meisten Tagen von mind. 3 Monaten zweier aufeinanderfolgender Jahre”
Entzündung der Luftröhrenäste
COPD:
“chronic obstructive pulmonary disease”
Ist auch ein Sammelbegriff für die chronisch-obstruktive Bronchitis
Chronische Entzündung mit zunehmender Verengung der Atemwege
Lungenemphysem:
irreversible Überblähung der Alveolen
Ist der gemeinsame Endpunkt einer Reihe von chronischen Lungenerkrankungen
Um was für eine Erkrankung handelt es sich bei der COPD
um eine chronisch-obstruktive Atemwegserkrankung
Was sind typische Symptome der COPD
"Atemnot
Husten
Auswurf
(AHA-Symptome)
Was sind die Hauptrisikofaktoren für eine COPD
"Rauchen
Umweltverschmutzung
Berufliche Belastung
Infektionen
Vererbung
Mit Hilfe welcher Werte kann man im Lungenfunktionstest den Schweregrad einer COPD festlegen
totale Lungenkapazität
Vitalkapazität
Forcierte Vitalkapazität
Einsekundenkapazität
Relative Einsekundenkapazität
Max. Atemstromstärke
Mittlere Atemstromstärke
GOLD
Nennen Sie typische Auslöser eines Asthmaanfalls bei Kindern und Säuglingen
"bei Säuglingen & Kleinkindern: Infekte
bei Schulkindern: Allergien
Was ist der Unterschied zwischen extrinsischen & intrinsischen Asthmas
"Extrinsiches Asthma
- exorgen-allergsches Asthma
allergische Typ-1-Reaktion z.B. gegen Hausstaubmilben, Blütenpollen oder Tierhaare
Zählt zum atopischen Formenkreis
Intrinsisches Asthma:
nichtallergisches Asthma
Ausgelöst durch Infekte, kalte Luft, körperliche Anstrengung, psychische Faktoren oder Inhalation atemwegsreizender Substanzen
Erkrankungen Herz
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Angina pectoris & einem Herzinfarkt
"Angina Pectoris
Dabei handelt es sich bei der Angina pectoris (AP) um anfallsartig auftretende atem- und lageunabhängige Thoraxschmerzen (Brustschmerzen), die typischerweise als drückend wahrgenommen werden
Leitsymptom der Koronaren Herzkrankheit sind die Angina-pectoris-Beschwerden
Herzinfarkt
Akute, schwere Manifestation der KHK mit umschriebener Nekrose (Gewebsuntergang) des Herzmuskelgewebes infolge lang anhaltender Ischämie (Mangeldurchblutung).
Wie sehen die typischen Schmerzen bei Angina pectoris & Herzinfarkt aus
Das Schmerzmaximum wird oft retrosternal (hinter dem Brustbein) angegeben.
Die Schmerzen strahlen häufig in den linken Arm, den linken Unterkiefer oder den Oberbauch aus.
Gleichzeitig besteht meist Dyspnoe (Atemnot) und damit verbunden ein Panikgefühl.
Vegetative Reaktionen wie Schweißausbrüche, Übelkeit und Erbrechen sind ebenfalls möglich.
Die Beschwerden treten v.a. nach einer körperlichen (Sport, Treppensteigen) oder seelischen Belastung (Stress) auf und lassen in Ruhe nach.
Plötzlich heftige retrosternale Schmerzen, häufig mit starkem Engegefühl, Todesangst und Unruhe.
Die Schmerzen dauern meist länger als 20 Minuten und sprechen kaum oder nicht auf Medikamente an.
Ungefähr 20% der Herzinfarktpatienten haben nur wenig oder keine Schmerzen (stummer Herzinfarkt).
Oft sind dies Diabetiker oder ältere Menschen, aber auch Frauen.
Evtl. Schmerzausstrahlung in Unterkiefer, Arme, Bauch oder zwischen die Schulterblätter.
Wie heißen die 3 Gefäße, die bei einem Herzinfarkt verschlossen sein können. Welche Form des Herzinfarktes kann durch den Verschluss jeweils resultieren. (Hinterwand- oder Vorderwandinfarkt)
"Ramus interventricularis anterior der linken Koronararterie (Vorderwandinfarkt)
Bei einem Hinterwandinfarkt sind die rechte Koronararterie oder der Ramus circumflexus der linken Koronararterie verschlossen

Wie wirkt Nitrospray bei einer Angina pectoris
"Nitrate sublingual (Zerbeißkapsel, Spray) bei AP und einem systolischen Blutdruck > 90 mmHg
Gefäßerweiterung und Blutdrucksenkung durch Erniedrigung des Spannungszustands der glatten Gefäßmuskulatur —> Vasodilatation
Welche Gefahr besteht bei einer absoluten Arrythmie durch den Stillstand des Blutes in den Vorhöfen
"Herzrhythmusstörungen
Ca. 90 % der Herzinfarktpatienten entwickeln Herzrhythmusstörungen.
10 % das lebensbedrohliche Kammerflimmern.
Akute Linksherzinsuffizienz
Je größer die Nekrosen und damit die nicht-funktionellen Muskelanteile sind, desto eher kommt es zu einer (Links-)Herzschwäche mit Lungenstauung bis hin zum akuten Lungenödem.
Kardiogener Schock
Kardiogener Schock: Lebensbedrohliches Kreislaufversagen mit schwerem Sauerstoffmangel des Organismus, hervorgerufen durch ein primäres Herzversagen („Pumpversagen“)
Welche 3 Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer absoluten Arrythmie
"Medikamente
Frequenzkontrolle
Antirhythmika
Antikoagulation zunächst mit Heparin,
Senkung (Normalisierung) der Herzfrequenz mit z.B. Beta-Blocker
Serumspiegel von Kalium und Magnesium sollten im hochnormalen Bereich eingestellt werden
Elektrokardioversion: „Neustart“ des Herzens
Herzschrittmacher
Vordringliches Therapieziel beim STEMI ist die möglichst rasche Wiedereröffnung der verschlossenen Koronararterie —> PCI = Perkutane Koronarintervention (Herzkatheter)
Thrombolysetherapie
Erkrankungen Kreislauf
Was versteht man unter einer arteriellen Hypertonie
"Bluthochdruck
Dauerhafte, nicht situationsabhängige Blutdruckerhöhung über 140/90 mmHg beim Erwachsenen bzw. über die altersabhängigen Normalwerte bei Kindern.
Wie wird die arterielle Hypertonie eingeteilt (Ätiologie, Schweregrad)
"Ätiologisch werden die primäre und sekundäre Hypertonie unterschieden:
Die primäre Hypertonie ist multifaktoriell bedingt.
Bei den sekundären Hypertonien ist der Bluthochdruck Folge anderer Erkrankungen, v. a.:
Des Hormonsystems, etwa primärer Hyperaldosteronismus, Schilddrüsenüberfunktion, Cushing-Syndrom, Phäochromozytom (Katecholamine produzierender Nebennierenrindentumor).
Des Nierengewebes (renoparenchymatöse Hypertonie).
Der Nierengefäße (renovaskuläre Hypertonie).
Von Arzneimitteln (z. B. „Pille“)
Nennen Sie 3 Risikofaktoren einer arteriellen Hypertonie!
"Genetische Faktoren
Ungünstiger Lebensstil
Diabetes Mellitus
Was sind typische Folgeerkrankungen der arteriellen Hypertonie
"Arterielle Hypertonie ist bei Schlaganfall und Herzinfarkt einer der Hauptrisikofaktoren!
Blindheit
Herzinsuffizienz
Nierenversagen
Arteriosklerose
Nennen & beschreiben Sie die Stadieneinteiling der pAVK!
"Stadieneinteilung nach „Fontaine“
Stadium I
Gefäßerweiterung mit Pulsabschwächung oder Pulsausfall
Beschwerdefreiheit
Stadium II
Claudicatio intermittens (=Schaufensterkrankheit)
Intermittierendes Hinken mit belastungsabhängigem Schmerz
Stadium IIa
Gehstrecke über 200m
Stadium IIb
Gehstrecke unter 200m
Stadium III
Ruheschmerz in der betroffenen Extremität
Unzureichende Durchblutung schon in horizontaler Lage
Stadium IV
Nekrose/Gangrän
Siehe Stadium III
Was versteht man unter Virchow-Trias
"zirkulatorische Störungen
Gefäßwandveränderungen
veränderte Blutzusammensetzung (Hyperkoabilität)
Was ist der Unterschied zwischen einer Mikroangiopathie & einer Makroangiopathie. An welcher Form der Gefäßerkrankung leiden Diabetiker
Generell unterscheidet man zwischen der Schädigung der kleinen Blutgefäße (Mikroangiopathie) und der großen Blutgefäße (Makroangiopathie)
Durchblutungsstörungen kleinerer arterieller Blutgefäße, wodurch die von diesen Blutgefäßen zu versorgenden Organe geschädigt werden
Unter einer Makroangiopathie versteht man im Gegensatz zur Mikroangiopathie - pathologische Veränderungen mittelgroßer und großer Blutgefäße. Dabei handelt es sich meist um eine Atherosklerose.
Diabetisches Gangrän
Diabetisches Fußsyndrom;
Diabetes mellitus
Was versteht man unter Diabetes mellitus
Der Diabetes mellitus („honigsüßer Durchfluss“) - umgangssprachlich kurz Diabetes - bezeichnet eine Gruppe von Stoffwechselstörungen des Kohlenhydratstoffwechsels, die auf einem (absoluten oder relativen) Mangel an Insulin beruhen und zu einer chronischen Überzuckerung führen.
Welche Form des Diabetes mellitus werden unterschieden
"Typ-1-Diabetes
Typ-2-Diabetes
Gestantionsdiabetes
gestörte Blutglukosetoleranz während der Schwangerschaft
Wie kommt es zu einem Diabetes mellitus Typ 1
Autoimmunerkrankung, bei der die B-Zellen der Bauchspeicheldrüse durch Autoantikörper komplett zerstört werden (- absoluter Insulinmangel)
oft bei Kindern
Wie kommt es zu einem Diabetes mellitus Typ 2
"Typ-2-Diabetes
verschiedene Umstände (genetische Prägung, Umweltfaktoren) führen dazu, dass der Körper resistent gegen Insulin wird (- relativer Insulinmangel)
in Kombination mit Fettleibigkeit, Bewegungsmangel und zu hohen Blutfetten
Worin unterscheidet sich der typische Patient mit Typ-1-Diabetes von dem mit Typ-2-Diabetes
oftmals Kinder
oftmals Erwachsene (Wohlstandskrankheit)
Was sind die beiden Leitsymptome des Diabetes mellitus. Nennen Sie weitere Symptome!
"Polyurie= übermäßige Wasserausscheidung
Polydipsie= übermäßiger Durst.
Wie wird ein Diabetes mellitus Typ 1 behandelt
Beim Typ-1-Diabetiker favorisiert man die intensivierte Insulintherapie.
Wie wird ein Diabetes mellitus Typ 2 behandelt
"Übergewicht abbauen
Bewegung
Ernährungsumstellung
Medikamentös: Antidiabetika
Insulintherapie (Spritze)
Welche Symptome treten bei einer diabetische Polyneuropathie auf
"Befall von sensorischen und motorischen Nerven gestörte Augenbewegung (Sehen von Doppelbildern) symmetrisches Kribbeln in beiden Füßen („als ob man Strümpfe trägt”)
Befall von autonomen Nerven
verminderte Wahrnehmung von Schmerzen und einer Hypoglykämie
fehlende Anpassung der Herzfrequenz
Magenlähmung
Blasenentleerungsstörung
Erektionsprobleme
Woran stirbt ein unbehandelter Typ-1-Diabetiker
Krampfanfall -> Bewusstlosigkeit
Ketoazidotisches Koma —> TOD;
Was kann man mit dem HbA1c-Wert feststellen
"Mit der Blutzuckermessung
HbA1c-Werte werden verwendet, um den durchschnittlichen Zuckergehalt im Blut von Diabetikern zu ermitteln.
Da er Rückschluss auf die Blutzuckerkonzentrationen eines längeren Zeitraums zulässt, nennt man HbA1c umgangssprachlich auch „Blutzuckergedächtnis“.
Bindet ein Zuckerteilchen im Blut an das Hämoglobin, bezeichnet man das als Glykierung.
Glykiertes, also „verzuckertes“ Hämoglobin erhält in der Namensgebung den Zusatz 1 (HbA1).
Der größte Teil dieser Zuckeranlagerungen hängt an einer bestimmten Untereinheit des Hämoglobins – das wird durch den Zusatz c ausgedrückt (HbA1c).
Ist unser Blutzuckerspiegel recht hoch, binden naturgemäß mehr Zuckerteilchen an das Hämoglobin: sinkt der Zuckerspiegel, so lösen sich die Teilchen wieder.
Welche typischen Symptome treten bei einer Hypoglykämie auf
"Frühsymptome der Unterzuckerung sind Herzrasen, Zittern und Schweißausbrüche.
In dieser Situation sollte man dem Patienten zuckerhaltige Substanzen geben, um den Unterzucker auszugleichen (z. B. Traubenzucker, Trinken von Limonade).
Bei einer schweren Hypoglykämie treten neurologische Symptome auf: Kopfschmerz, Müdigkeit, Seh- und Sprachstörungen, psychische Veränderungen
Schlimmstenfalls kann es zu Bewusstseinsverlust und Koma kommen
Schilddrüsenerkrankungen
Welches Spurenelement wird zur Bildung von Schilddrüsenhormonen benötigt. In welchen Nahrungsmitteln kommt dieses Spurenelement vor
"Jodmangel
Enthalten im Speisesalz
Nennen Sie 3 Erkrankungen der Schilddrüse!
"Hypothyreose
Euthyreote Struma
Hyperthyreose
Welcher Laborwert wird zur Schilddrüsenfunktionskontrolle bestimmt
"TSH => Screening
Auch
Thyroxin-3
Thyroxin-4
Nennen Sie typische Symptome einer Schilddrüsenüberfunktion!
"Tachykardie.
Struma.
Exophthalmus (nur Morbus Basedow).
Evtl. absolute Arrhythmie mit Vorhofflimmern.
Evtl. Herzinsuffizienz.
Mäßige Hypertonie (vergrößerte Blutdruckamplitude).
Haut warm und feucht.
Haar fein und dünn, häufig Haarausfall.
Muskelschwäche.
Tremor (Zittern).
Durchfälle.
Gewichtsabnahme trotz Heißhunger.
Organisches Psychosyndrom (Unruhe, Nervosität, Schlafstörungen, evtl. Erregungszustände und Wahnideen).
Wärmeunverträglichkeit (Bevorzugung leichter Kleider, Öffnen des Fensters).
Nennen Sie typischen Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion!
"Körperlicher und geistiger Leistungsabfall.
Extreme Antriebsarmut, Müdigkeit.
Gesteigerte Kälteempfindlichkeit (Neigung zum Frieren)
Trockene, kühle, teigige Haut (=Myxödem).
Raue, heisere Stimme (Myxödem der Stimmbänder)
Trockenes, struppiges, brüchiges Haar.
Bradykardie.
Gewichtszunahme, Obstipation.
Bei angeborener Hypothyreose: körperliche und geistige Retardierung (= Kretinismus).
Erkrankungen Nebenniere
Was für eine Krankheit ist das sog. Cushing-Syndrom
Das Cushing-Syndrom ist eine Stoffwechselerkrankung, die durch ein Überangebot von Glukokortikoiden (z.B. Cortisol) verursacht wird.
Nennen Sie typische Symptome eines Cushing-Syndroms!
"Vollmondgesicht mit Plethora
Stammfettsucht
Wachstumsminderung bei Kindern
Diabetische Stoffwechsellage mit gestörter Glukosetoleranz und Dyslipidämie (Erhöhung der Glukosekonzentration via Gluconeogenese, Steroiddiabetes)
Hypertonie (mineralkortikoide Wirkung: vermehrte Natrium- und Wasserretention, vermehrte Kalium-Sekretion)
Hypogonadismus: Potenzminderung (bei Männern): Zyklusstörungen, Amenorrhö und Infertilität (bei Frauen)
Haut: Atrophie (Pergamenthaut), Striae distensae, Purpura, Striae rubrae, Hämatome, Akne, Hirsutismus (androgenartige Wirkung)
Bewegungsapparat: Muskelschwäche und -atrophie, Osteoporose, Frakturen (als Substrat für die Gluconeogenese werden Aminosäuren aus z.B. Muskel und Knochen verwendet)
Opportunistische Infektionen
Verzögerte Wundheilung
Fettleber
Knöchelödeme
Metabolische Alkalose
Psyche: Depression, emotionale Labilität
Welchen Einfluss hat ein erhöhter Kortisolspiegel auf den Blutzuckerspiegel
Cortisol – erhöht den Blutzuckerspiegel – Cortisol und hilft einen zu niedrige Blutzuckerspiegel zu verhindern. Sie fördern direkt und indirekt die Gluconeogenese
Anämien & Leukämien
Wann spricht man von einer Anämie
"ab einem bestimmten Hämoglobinwert, der vom Alter & Geschlecht abhängig ist
Kinder von 6 Monaten - 16 Jahren: 11 g/dl
Kinder von 6-14 Jahren: 12 g/dl
Erwachsene Männer: 13 g/dl
Erwachsene Frauen nicht schwanger: 12 g/dl
Erwachsene Frauen schwanger: 11 g/dl
Nennen Sie 3 wichtige Ursachen für eine Anämie!
"Blutung
Hämolyse = gesteigerter Blutzerfall
Störung der Erythrozytenbildung
Störung des Hämoglobinaufbaus
Nennen Sie 3 typische Symptome einer Anämie!
"Schwere Anämie:
Bewusstlosigkeit
Brustschmerz
Angina pectoris
Myocardinfarkt
Symptome:
Blässe der Haut & Schleimhaut
Abgeschlagenheit & schnelle Ermüdbarkeit
Schwindel & Ohresausen
Blutdruckerniedrigung
Erhöhung Herzfrequenz, Auftreten eines systole Geräuschs über dem Herzen
Wie werden Leukämien eingeteilt
"akuten & chronische Leukämien
Lymphatische Leukämien
Myeloische Leukämien
Nennen Sie 3 typische Symptome einer Leukämie!
"Schwäche & Abgeschlagenheit
Fieber, Nachtschweiß & Gewichtsverlust = Begleitsymptomatik
Vermehrte Anfälligkeit für Infektionen
Blutungsneigung
Erkrankungen Verdauungsorgane
Was sind die Hauptunterschiede zwischen Morbus Crohn & Colitis ulcerosa in Bezug auf die betroffenen Darmabschnitte
"Morbus Crohn:
Gesamter GI-Trakt
Befall ist diskontinuierlich
Terminales Ileum, proximales Kolon
Colitis ulcerosa:
Auf Kolon begrenzt —> Rektum
nur Dickdarm kontinuierlich betroffen
Diese ist auf Darmschleimhaut (Mukosa) & Bindegewebsschicht (Submukose) beschränkt
Welche Symptome sind typisch für einen akuten Schub bei Morbus Crohn & wie unterscheiden sie sich von einem Schub bei Colitis ulcerosa
Bauchschmerzen & Durchfälle (manchmal blutig)
Schmerzen rechter Unterbauch (oft nach Essen/vor Stuhlgang)
Fieber
Gewichtsverlust
Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen
Fisteln/Abszesse am After
Meist in Schüben, Ein Schub dauert mehrere Wochen
Blutige Durchfälle.
starke Blähungen -> erhöhte Stuhlfrequenz
Ängste & Depressionen
Welche diagnostischen Verfahren werden verwendet, um Morbus Crohn von Colitis ulcerosa zu unterscheiden
Abdomensonographie
Röntgenuntersuchung oder Magnetresonanztomographie mit Kontrastmitte
Ileo-Koloskopie
nur durch eine Darmspiegelung (Koloskopie) mit Probeentnahmen (Biopsie) und anschließender feingeweblicher (histologischer) Untersuchung gestellt werden
Erläutern Sie die immunologischen Ursachen von Morbus Crohn & Colitis ulcerosa.
nicht geklärt
Reihe von Umständen, die bei Entstehung von Bedeutung sind (Rauchen, Ernährung)
Primärer Defekt der Barrierestörung der Darmschleimhaut
unbekannt
Genetisch prädestinierte krankhaft gesteigerte Immunreaktion gegen Darmflora
Umwelt Faktoren (Hygienestandard, Ernährung)
Welche langfristigen Komplikationen können bei unbehandeltem oder schwerem Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa auftreten
Ileus
Abszess
Fistel
Toxisches Megakolon
Karzinom
Dickdarmkrebses (kolorektalen Karzinoms)
Erklären Sie den Begriff “extraintenstinale Manifestation” & nennen Sie Beispiele für solche Manifestationen bei Morbus Crohn & Colitis ulcerosa.
"Neben gastrointestinalen Beschwerden erfahren allerdings bis zu 50 % die Patienten mindestens ein extraintestinales Symptom, was als extraintestinale Manifestation (EIM) bezeichnet wird.
muskuloskelettal, gefolgt von Haut- und Augenbeteiligungen
Morbus Crohn:
Gelenke
Arthralgien (Gelenkschmerz)
Arthritiden (Gelenkentzündungen)
Hautveränderungen
Osteoporose (7–18 %) oder Osteopenie (34–67 %)
Ankylosierende Spondylitis(1–26%)
Arthritis peripherer Gelenke mit wanderndem Befall großer Gelenke (11 %)
Was ist das Reizdarmsyndrom & wie unterscheidet es sich von Darmerkrankungen wie Morbus Crohn & Colitis ulcerosa
"Funktionelle Beschwerden im Bereich des Darms mit relevanter Einschränkung der Lebensqualität, bei denen sich keine organische Ursache feststellen lässt
Ausschlussdiagnose und kann im Vergleich zu Morbus Crohn & Colitis ulcerosa nicht nachgewiesen werden
Im Vergleich zu Morbus Crohn & Colitis ulcerosa ist ein Reizdarmsyndrom harmloser
Welche sind die häufigsten Symptome des Reizdarmsyndroms & wie wird die Diagnose gestellt
"Ausschlussdiagnose
Diffuse Bauchschmerzen im gesamten Magen-Darm-Trakt möglich
Druck- und Völlegefühl nach den Mahlzeiten, Blähungen
Obstipation, Diarrhö
Dünnflüssige, häufige Darmentleerungen
Ggf. mit Schleimbeimengungen
Stuhldrang, Gefühl der unvollständigen Darmentleerung
Besserung des abdominellen Druck- und Völlegefühls nach Darmentleerung
Schafskotartige Stühle
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