Welche Griffe gibt es bei der klassischen Massage
"Effleurage = Ausstreichungen
Petrissage = Knetungen
Zirkelungen
Friktionen
Klopfungen/klatschungen/Hackungen
Walkungen
"
Wann wird der Griff Effleurage benutzt und wie ist dessen Wirkung
"zur Einleitung, Ausleitung und zwischendurch
als Überleitung nutzen
Es werden je nach Intensität die oberflächlichen und tiefen Strukturen behandelt
Aufsteigend: anregend
Absteigend: beruhigend
erst Kontaktaufnahem und Rückmeldung über Temperatur, Tonus, Ödeme/Trugor, Einziehungen, verschieblichkeit und Narbenkonsistenz
Wirkung:
Hyperämisierung
Analgesierung
Tonisierung
Erwärmend
Einstimmend
Allgemeine Vorbereitung
Wann wird der Griff Petrissage benutzt und wie ist dessen Wirkung
"sind für die tiefen Strukturen geeignet
Sie können je nach Ort nur mit Finger oder mit den ganzen Händen ausgeführt werden
Hyperämie
Wann wird der Griff Zirkelungen benutzt und wie ist dessen Wirkung
"punktuellere, gezieltere und dadurch auch intensivere Behandlungstechniken
Es sollte immer gegen ein Widelager behandelt werden
Adaption des Drucks an Schmerz und Gewebszustand
Wann wird der Griff Friktionen benutzt und wie ist dessen Wirkung
"quer zum Faserverlauf der behandelten Muskulatur und Sehnen bzw. deren Ansätze ausgeführte und damit: dehnend also Mechanorezeptore
Anregende Technik
Kann prinzipiell überall ausgeführt werden
Akut: 5-10 Minuten
Chronisch: mind. 15 Minuten
Wann wird die Griffe Klatschungen/Klopfungen/Hackungen/Reibungen/Schüttelungen benutzt und wie ist dessen Wirkung
"auf Hypertoner Muskulatur, auf dem Thorax
Starker reflektiver Reiz (Sportler)
Je schwächer der Muskeltonus, desto stärker der Griff
CAVE: Keine Frakturen verursachen, Keine Klopfungen auf den Nieren!!!
Wann werden Walkungen benutzt und wie ist dessen Wirkung
"ähnlich wie Petrissage
Es sollte immer gegen ein Widerlager behandelt werden
Eher an Extremitätenmuskulatur und Gluteen angewandt
Ist durch ein Abnehmen charakterisiert
Was ist der Unterschied zwischen einer Funktions- und Mobilisierende Massage
"Funktionsmassage:
in Verlängerung der zu behandelten Struktur stehen
Mobilisation mit Widerlager
Verlängern der Muskulatur über Distal oder proximalen Gelenkhebel
Mobilisierende Massage:
massieren bzw. ausstreichen des Muskels mit annähren von Ursprung und Ansatz
Erst in Annäherung danach in Verlängerung mit ausstreichen
"Demonstriere die Funktionsmassage & mobilisierende Massage an folgende Muskeln:
M. Quadriceps femoris
M. Gastrocnemius
M. Biceps brachii
Ischios
Nenne die 4 Dekontraktionstechniken der Muskeln
"Mobilisierende Massage
Funktionsmassage
PIR
Antagonistische Hemmung
Ab wann darf man eine Narbenbehandlung durchführen
"Ab der Proliferationsphase
Ab dem 21. Tag
Der Schorf muss ab sein
Nenne das Ziel der Narbenbehandlung
"Verbesserung der Verschieblichkeit der verschiedenen Hautschichten
Lösen von Verwachsungen
Was ist ein Triggerpunkt
"innerhalb eines Muskel befindliche schmerzhafte, erbsengroße Verhärtungen
Immer mit Auslösung eines übertragbaren Schmerzes (Referrd Pain) verbunden
Refreed Pain reproduzierbar bei Druck auf den Triggerpunkt
Wie wird ein Triggerpunkt behandlet
"Ertasten
Langsame Druckzunahme bis die Schmerztoleranz erreicht wird
Langsame Friktion oder Zirkelung 30-60 sek.
Pause 5-10 sek.
Ausstreichen und oder dehnen
Was ist die Cutiviszerale-Reflexbahn
"Als viszerokutanen Reflex bezeichnet man einen spinalen Reflex, der die inneren Organe mit der Haut verschaltet.
Die Afferenzen des viszerokutanen Reflexes laufen über vegetative Fasern aus den inneren Organen und werden zentral durch Interneurone mit kutanen Reflexwegen verschaltet. Dadurch kann es durch pathologische Veränderungen im Bereich der inneren Organe zu einer verstärkten Erregbarkeit der Haut, meist in Form einer Hyperpathie, kommen
Nenne Kontraindikationen für die Manuelle Lymphdrainage
"rechtsherzinsuffizienz (nicht behandelt)
Thrombosen
Akute Entzündungen (Fieber, Bakteriell, Viszeral)
Tumore
Welche Aufgaben hat das Lymphsystem
"Immunabwehr
Lymphpflichtige Last transportieren
-> Proteine = Eiweiße,
-> Lipide =Fette,
-> zerstörte Zellen und gebundene Flüssigkeiten,
-> Vieren,
-> Bakterien
Nenne 4 Griffe der Manuelle Lymphdrange
"Stehende Kreise
Richtung Abfluss und Lösung der Flüssigkeit für Abtransport (Gefäße liegen medial)
- Dauer: 1 Kreis pro 10°
Schöpfgriffe
Zeigefingerkante auflegen und langsam zum kleinen Finger gleiten lassen
mit der Schwimmhaut die Lymphpflichtige Last Richtung Abfluss schieben
auch mit beiden Händen möglich
Pumpgriffe
Ähnlich liegenden Acht beginnt die Perestaltik mit dem kleinem Finger durch die ganze Hand
Quergriff
proximale / obere Hand stehende Kreise
Distal / untere Hand Schöpfgriffe
Was ist das große Manöver
"es ist kein Teil der klassischen Lymphdrainage
Öffnung am Angulus venosus sinster et dexter
Sternal Recoil
-> Therapeut steht über dem Kopf, Hände auf das Brustbein legen, bei Insoiration Gegendruck und nach mehrmaligen wdh.. Reflexartig loslassen
Achtkreisen
-> lateral an den Rippen greifen und eine 8 Kreisen
-> Bewegung auf allen Ebenen
Nenne alle Lymphkonten von cranial nach caudal
"Lyphonodi occipitale
Lymphonodi prä-postauriculäre
Lymphonodi supramandibulär
Lymphonodi menatles
Lyphonodi sub- & inframandibulär
Lymphonodi cervikale
Lymphonodi supraclaviculär
Lyphonodi axillaris
Lymphonodi cubitalis
Lymphonodi abdominal
Lymphonodi inguinale profund/superficial
Lymphonodi poplitei
Nenne weitere Filterstationen im Körper
"cysterna chyli (Sammelt die Lymphe der UE: Becken und Abdomen)
Ductus thoracicus (=Milchbrustgang)
Angulus venosus sinsiter et dexter
Nenne die vorbereitende Griffe bei der Manuelle Lymphdrainage
"Aste: RL, betroffene Extremitäten hochlagern
Fingerbeeren, aneinander, flächiger Griff
langsame, zirkuläre Bewegungen in Richtung des Abflusses
Am Lymphonodi supraclaviculärer beginnen
links und rechts neben dem M. Sternocleidomastoideus
Griff: stehende Kreise auf den Venenwink
Auf der Seite des zu behandelnden Beins anfangen in einem „M“
Bauchtiefdrainage: Hand flach auflegen und bei Ausatmung in die Tiefe gehen und bei Einatmen leicht Gegendruck geben
Bei der Ausatmung in die Tiefe gehen und halten bis zur 3ten Einatmung mit leichtem Gegendruck und kurz vor Ende loslassen
—> Saugt den Rückstrom an —> Rebound
Zwei Finger unter dem Bauchnabel (Cysterna cyli) gleiche Technik
Wiederholung 2x bzw. so oft wie es nötig ist
—> Regt das Lymphsystem an
Nenne den Aufbau des Lymphsystem von den initialen Lymphgefäße bis zum Abfluss
"initiale Lymphgefäße
Lymphkapillaren in der Peripherie -> vereinigt sich zu Lymphgefäße
Lymphangione (pumpen 10x/ Minute die Lymphlast zum nächsten Punkt) -> sind verdickte Lymphgefäßabschnitte mit verdickter Wand und begrenzt durch Ventilklappen
Sammelstellen: Lymphonodi = Lymphknoten auch Filterstellen mit Abwehrfunktion
-> Geht in die Lymphgefäße und wird durch Pumpen der Lymphangione und Muskelpumpe bewegt
Läuft von den Organen zurück zum rechten und linken Venenwinkel sinsiter
-> Angulus venosus dexter: nur der rechte Arm und Kopf
Wie heißt die Lyphknotenansammlungen
Lymphonodi
Nenne die Lymphatische Organe
"Primäre Organe:
Bildung, Reifung und Prägung von Immunzellen
Knochenmark -> Bildung von B-Lymphozyten
Thymus -> Reifung der T-Lymphozyten
Sekundäre Organe:
stellen begrenzte Räume der Immunabwehr dar, in den die gebildeten T- & B- Lymphozyten Kontakt zu Antigenen haben
Lymphknoten (Filterstation)
Sie Peyer-Plaques (in Dünndarm)
Torsill Pharyngealisn(Rachenmandel)
Die Milz (Blutmauserung)
Was ist eine primäres und was ein sekundäres Lymphödem
"Primäre Lymphödem
angeborene Agnesis, Hypoplasie, Hyperplasie = fehlen eine Gewebs, unterentwickeltes Gebes oder übernetwicklung eines Gewebes
Obstruktion (teilweise oder vollständiger Verschluss) der Lymphgefäße
Noonan-Syndrom
Neurofibrossmatose Typ 1
Gelbnagelsyndrom
Sekundäres Lymphödem
Infektionen
Schwnagerschaft
Rheumatoide Arthritsi
Nach Operationen
Lymphom
Porostatakarzinom
Nenne Indikationen für eine Colonmassage
"verminderte Peristaltik
Chronische Verstopfung
Verdauungsprobleme
Meteorismus (Ansammlung von Darmgasen)
Reitzdarmsysndrom
Nenne Kontraindikatoren für eine Colonmassage
"Diarrhoe
Entzündungen
Colitis ulserosa
Morbus Crohn
Post-OP
Schwangerschaft
Darmverschluss
Nenne die Anteile des Darms

Wie ist der Ablauf bei der BGM
"Inspektion (Hautveränderungen, Verfärbungen, Unreinheiten, Einziehungen, Quellungen,…)
Kiblerfalten & Diagnostischer Strich
Immer erst kleiner Aufbau (Immer Herzfern anfangen)
Ausgleichstrich
Evtl. Großer Aufbau
Sterntechnik zum Occiput
Wie kann der Patient reagieren und was muss man dann machen
"Übelkeit
Schwindel
Kopfweh
-> sofort Ausgleichstriche machen
-> wird es nicht besser -> hinlegen & Beine Hoch
Welche BGM Zonen gibt es und wo liegen dies
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