Symptome
heftige Bauchschmerzen
peritoneale Symptomatik (Abwehrspannung)
Kreislaufstörungen bis zum Kreislaufschock
Störung der Darmoperistaltik
Schlechter AZ
Vorgehen
Wirklich gynäkologisches Problem?
diese enden typischerweise oberhalb der Symphyse
Frau potenziell schwanger?
Extrauteringravidität bedenken
Seit wann Beschwerden?
akut = etwas ist geplatzt (Zyste, Perforation) oder verschlossen (Stein, Stiehldrehung)
chronisch = es ist etwas gewachsen oder hat sich entwickelt
klinische Untersuchung, Labor, Sono
schwierig, da starke Schmerzen
DD
uncharakteristische Bauchschmerzen
Akute Appendizitis
akute Cholezystitis
Ileus
Gynäkologische Erkrankungen
akute Pankreatitis
Nierenkolik
Divertikulitis
Karzinom
Gynäkologische Ursachen
Eileiter SS 22%
Saktosalpinx der Tuboovarialabszess 17%
Torsion oder Blutung aus Ovarialzyste 12%
Ovarialle Hyperstimulation 10%
Tuboovarialabzess
Klinik:
akute Schmerzen seit einigen Stunden im gesamten Abdomen
diffuse Abwehrspannung
äußere Genitale o.B.
Diagnostik:
vaginaler Ultraschall
hier zystisch solide Raumforderung im Adnexbereich
Transabdominaler Ultraschall der Nieren und Oberbauch
Labor
SS-Test
Therapie:
Laparoskopie -> Abzessöffnung
Pelvic inflammatory disease (“Adnexitis”)
Formen:
Endomyometritis -> nichteitrig/eitrig
Salpingitis
Ophoritis
(Unterbauch)Peritonitis
Erreger:
gram+ und gram- Anaerobier, Actinomyceten, Chlamydien
Symtome:
Unterbauchschmerzen
Portio-Schiebeschmerz
Adnextumor
Fieber
AZ-Verschlechterung
BB
CRP
Endometriose
Symptome:
Dysmenorrhoe
UB-Schmerz
Dyspareunie (Schmerzen beim/nach dem Sex)
Sono
Ca 12-5
Laparoskopie
LSK
Laparotomie
-> Adhäsiolyse
Diagnosen mit akutem Beginn
Extrauterine Gravidität (EUG)
“PID” mit und ohne Abzessbildung
eingeblutete/rupturierte Zyste
stiehlgedrehte Zyste
Diagnosen mit langsamer Verschlimmerung
Adhäsionen
Adnextumoren
Chronische Entzündungen
IUP
Deszensus
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