Wie kann die Eisenmangel gegen ACD gut differenziert werden?
Die Transferrinsättigung ist jedoch viel besser geeignet um IDA und ACD zu unterscheiden als Eisen und Ferritin
Bei ACD kann die Transferinsättigung normal sein
Am besten ist aber sTfR
Differenzierung Megaloblastäre Anämie vs Myelodysplastische Syndrom
Megaloblastäre A: B12, Folsäure
Was muss beachtet werden, wenn B12 bei Makrozytärer Anämie gegeben wird?
Kalium und Eisen müssen überwacht werden
Nach 3 Tagen überwachung des Anstieges
Ausschluss Pseudothrombotytopenie
Citrat statt EDTA ; oder Mikroskopisch
Thrombozytopenie
Was wird zuerst ausgeschlossen?
Was wird als zweites Ausgeschlossen?
Immunothrombozytopenie
TTP
Therapie?
Hämophagozytische Lymphohistiozytose
Oberbegriff für verschiedene angeborene oder erworbene Erkrankungen des Immunsystems mit schwerer Hyperinflammation. Pathophysiologisch kommt es infolge von Gendefekten oder durch sekundäre Auslöser (bspw. Autoimmun- oder Tumorerkrankungen, Infektionen) zu einer unkontrollierten Vermehrung aktivierter Lymphozyten bzw. Makrophagen, die große Mengen inflammatorischer Zytokine sezernieren (sog. Zytokinsturm). Therapeutische Optionen sind bspw. eine Immunsuppression sowie ggf. eine Transplantation allogener hämatopoetischer Stammzellen. Die Mortalität ist mit bis zu 50% sehr hoch.
Essentielle Thrombozytose
Konvervierung bei Knochenmarkspunktionen
Hämatozytologisch: Keine konvervierung. Aber bei Hämatopathologisch
Junge Menschen mit Neutrophilie, Eosinophilie und Lymphopenie
Wie wird die CLL diagnostiziert?
Per FACS
Def. Agranolozytose
von < 0.5 x 10 hoch9 Neutrophile/L
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