Gelenkkopf lat.
Condylus bzw. Caput mandibuale
-knöcherner Anteil
Gelenkgrube
Fossa mandibuale
Gelenkscheibe
Discus articularis
-bindegewebeanteil
Gelenkknorpel
Cartilago articularis
-knöcherner anteil
Gelenkkapsel
Caspula articularis
-Bindegewebeanteil
Paukenhöcker
Tuberculum tympanicum
Gelenkbänder
Ilgamenta articularis
Zentrische okklusion / zentrik
(Schlussbiss)
= Zähne befinden sich im 1. okklusalen Kontakt, wobei zahnhalteapparat mittig belastet wird
-zentrale Position der Kiefer zueinander, aus der jede uk Bewegung ausgeführt werden kann
-kondylus liegt zentral und drucklos in tiefe der gelenkgrube
-aus der Position können kondylen ca. 1-1,5 mm zurückgezogen werden (retrusion bzw. RKP)
RKP - retrale Kontaktposition / zentrale Relalion
- beide Gelenkköple der Kiefergelenke befinden sich in der rückwärtigsten Position in den Gelenkgruben
- UK wird zwangsweise in Position zurückgezogen
- um die zentrale Lage der zahnlosen Kiefer zueinander
festzulegen
Maximale interkuspitation
-gleichmäßige Höcker Verzahnung mit max. vielpunktkontakt
-kiefergelenk in zentraler Position
-in zentrischer Okklusion sollen Zähne des eugnathen Gebisses in max. IKP Verzahnt sein
-zur axialen kraftübertragung und zentrischen Belastung der paradontien
-Position muss durch ein Registrat bestimmt werden
Habituelle interkuspidation
= gewohnheitsmäßig eingenommene statistische okklusion
-dabei werden ZahnReihen aus weiter Öffnungsbewegung reflektorisch (intuitiv) in statistische okklusion geführt
-im idealen wird dabei die max. IKP erreicht
-Lage des Kiefergelenks unterschiedlich
-Im eugnatischen Gebiss sind zentrische okklusion und maximale, sowie habituelle IKP gleich
Last changeda year ago