Kardiomyopathien CMP
Definition
Einteilung
Formen und Häufigkeiten
HCM = Hypertroph
HOMC = Hypertroph obstruktiv
DCM = Dilatativ
NDLCV = Nicht dilatativ
ARCV = Arrythmogen
RCM = Resitrictiv
Algorythmus
Klinik und Indikationen
Morphologische Veränderungen? → EKG, Bildgebung
Zusätzliche Veränderungen?
Einteilung in Form → HCM, DCM, NDLVC, ARVC, RCM
Therapie:
Generelle Maßnahmen
Spezifisches Management
(1) Klinik und Indikationen
Wann sollten wir an eine Kardiomyopathie denken?
(2) Bildgebung bzw. Morphologie
(3) Weiterführende Diagnostik
(4) Einteilung in Phänotyp
(5) Therapie (allgemein)
Drug Therapy → siehe Herzinsuffzienztherapie
Hypertrophe Kardiomyopathie
Klinik
Dyspnoe: Herzzeitvolumen reicht nicht, da kleines Schlagvolumen
Cavum stark verkleinert durch verdickte Wand
Angina pectoris: Koronaren ohne Stenosen, trotzdem nicht ausreichend
Palpitationen: 17-39% haben Vorhofflimmern
Synkopen/ Herztod: Assoziation mit malignen Herzrhythmusstörungen
Zufallsbefunde:
Zufälliger abnormaler EKG Befund → LV Hypertrophie
Herzgeräusch: Systolikum durch LV Ausflusstrakt Obstruktion
oder Mitralinsuffizienz
Bildgebung
Echo → Messung der Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts
Koronarangiographie → Ausschluss KHK, Bestätigung der Ausflusstrakts Obstruktion?
Kardio MRT → Bestätigung der HCM, Fibrose? (Prognostischungünstig)
Spezifische Therapie
Therapie: LVOTO-Management
Erstlinientherapie → Betablocker
Add-Ons → Verapamil oder Diltiazem; Disopyramide oder Mavacamten
Bei Versagen der medikamentöse Therapie/ bestehender Symptomatik: Septumreduktion
Wann ICD?
Dilatative Kardiomyopathie
Therapie
Medikamentös → Fantastic 4 (Herzinsuffizienztherapie)
Risiko für plötzlichen Herztod besonders hoch! dh. ICD!
Ätiologie spezifische SCD Risikoklassifikation
NDLVD sowie DCM
Arrhythmogene Kardiomyopathie
Restriktive Kardiomyopathie
Sekundäre Kardiomyopathie
Beispiel: Amyloidose
Symptome
Amyloidose
EKG:
Niedervoltage (trotz Hypertrophie!)
AV Blockierungen
Echo:
Echoreiches, verdicktes Myokard
Salz Pfeffer Muster
AV Klappeninsuffizienz
Aortenstenose
Diagnostik und Therapie
Einzig kurrative Behandlung der Amyloidose: Lebertransplantation
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