Bei versehentlicher intraarterieller Injektion von Thiopental muss womit am ehesten gerechnet werden?
Das zur Analgosedierung eingesetzte Medikament entfaltet die beabsichtigte Wirkung durch eine besonders hohe Bindungsaffinität für
Der in dem Kleinwagen eingeklemmte Student klagt über starke Schmerzen im rechten Bein.
Welches der folgenden Medikamente ist zur adäquaten Analgesie in dieser Situation am besten geeignet?
Zur Analgosedierung wird bei Herrn R. Ketamin in Verbindung mit Midazolam eingesetzt, da diese Kombination kreislaufstabilisierend wirkt.
Die Blockade welches der folgenden Rezeptorsysteme ist für die zentrale Wirkung von Ketamin am ehesten verantwortlich?
Ein 47-jähriger Chemiearbeiter erleidet bei einem Arbeitsunfall ausgedehnte Verbrennungen, die in der Notfallaufnahme versorgt werden sollen. Der Patient ist Raucher und sehr adipös (BMI ca. 33 kg/m2). Aus einem mitgeführten Diabetikerpass geht hervor, dass er mit Metformin und Glibenclamid behandelt wird. Es wird erwogen, die Versorgung der Verbrennungen unter einer Ketamin-Analgesie durchzuführen.
Welche der folgenden Komplikationen ist unter Ketamin bei dem Patienten am ehesten zu befürchten?
Ein durch einen schweren Verkehrsunfall polytraumatisierter Patient soll während der Erstversorgung analgesiert werden. Da nicht klar ist, ob innere Blutungen vorliegen, soll ein Blutdruckabfall unbedingt vermieden werden.
Welche Therapie ist dazu am ehesten geeignet?
Ein Jahr nach Osteosynthese des rechten Radius sollen Sie eine 47-jährige Patientin zur Entfernung der Metallplatte anästhesieren. Die voraussichtliche Operationszeit wird etwa 20 Minuten betragen. Sie entscheiden sich für das Hypnotikum Propofol.
Was trifft für das von Ihnen gewählte Hypnotikum am ehesten zu?
Eine 44-jährige Patientin beschwert sich bei Ihnen über die letzte Narkose. Die Patientin hatte diese für die Durchführung einer fraktionierten Abrasio erhalten. Nach der Allgemeinanästhesie habe sie sehr unter Übelkeit gelitten. Am schlimmsten jedoch sei ein furchtbarer Schmerz bei der Injektion des „Einschlafmittels“ über die Infusion in die Vene gewesen. Die Patientin ist immer noch sehr aufgebracht und möchte auf der Stelle von Ihnen wissen, welches Medikament gespritzt worden ist. Sie sagen der Patientin, dass Sie volles Verständnis für ihre Situation haben. Da die Akte momentan jedoch nicht vorliegt, können Sie nicht genau sagen, was für ein i. v. Induktionsanästhetikum verabreicht worden ist.
Um welches der folgenden Medikamente hat es sich am ehesten gehandelt?
Bei einem durch Unfall polytraumatisierten 38-jährigen Mann muss eine sofortige Schmerztherapie erfolgen. Ein Kopftrauma besteht nicht. Der arterielle Blutdruck des Patienten wird mit 100/55 mmHg gemessen. Der Notarzt befürchtet eine Kreislauf-Instabilität des Mannes mit weiterem Blutdruckabfall.
Welche der folgenden Arzneitherapien ist zum Einsatz in dieser Situation am besten geeignet?
Die Gabe von
Zu den bei Herrn H. durchgeführten Erstmaßnahmen gehörte auch eine Analgosedierung.
Welches der folgenden Hypnotika hat die stärkste analgetische Wirkung?
Welches Einleitungshypnotikum sollte aufgrund der assoziierten Nebenwirkungen auf die Nebennierenrindenfunktion bei polytraumatisierten Patienten nach Möglichkeit vermieden werden?
Bei Herrn S. wurde zur Einleitung der Notfallnarkose mit anschließender endotrachealer Intubation Ketamin in Kombination mit Midazolam verwendet.
Mit welchem der folgenden Effekte ist bei Anwendung von Ketamin am ehesten zu rechnen?
Sie beabsichtigen bei einem 84 Jahre alten Mann, der wegen eines hochschmerzhaften akuten Abdomens und vorangegangenen Erbrechens dringlich laparoskopiert und evtl. laparotomiert werden soll, eine Blitzeinleitung (RSI; Rapid Sequence Induction) der Narkose durchzuführen. Bei der Durchsicht des Anästhesieprämedikationsbogens lesen Sie, dass Ihr Kollege neben der besonderen Art der Narkoseeinleitung auch die Anlage eines zentralen Venenkatheters sowie eines arteriellen Zugangs mit dem Patienten vereinbart hat. Der Patient ist für die Einleitung vorbereitet. Die Anästhesiepflegeschwester berichtet jedoch, dass das Legen des i. v. Zuganges am Rücken der linken Hand nicht möglich gewesen sei. Sie habe mehrfach punktieren müssen. Schließlich, so jedenfalls meint sie, sei es ihr dann gelungen, eine kleine Venenverweilkanüle (20 G) an der Unterarminnenseite links radial zu legen. Allerdings „laufe“ dieser Zugang „nicht“. Auf Ihre Frage, ob der Zugang anspülbar war, bejaht die Schwester dies und Sie entscheiden sich, mit der Blitzeinleitung zu beginnen. Nach Applikation von Fentanyl 0,3 mg lassen Sie in rascher Folge das Hypnotikum und das Muskelrelaxans injizieren. Noch bevor der Patient das Bewusstsein verliert, versucht er, seinen Unterarm samt dem Zugang wegzureißen, und schreit vor Schmerzen heftig auf. Die Hand wird augenblicklich blass. Sie stellen die Verdachtsdiagnose einer versehentlichen intraarteriellen Injektion von Thiopental.
Welche therapeutische Maßnahme ist am ehesten angebracht?
Bei Herrn G. kommt auch Ketamin zum Einsatz.
Worin liegt dies am ehesten begründet?
Ketamin
Zur Analgosedierung wurde bei Herrn L. Ketamin in Verbindung mit Midazolam eingesetzt, da diese Kombination auch kreislaufstabilisierend wirkt.
Ein 73-jähriger Patient wird stationär auf einer internistischen Allgemeinstation zur Polypabtragung im Dickdarm aufgenommen. Begleiterkrankungen: arterielle Hypertonie, stabile KHK, Hyperlipidämie, gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD), benigne Prostatahyperplasie (BPH). Die derzeit vom Hausarzt angeordnete Medikation umfasst Ramipril, ASS, Finasterid, Atorvastatin, Bisoprolol und Pantoprazol.
Die Koloskopie soll unter Propofol-Anästhesie durchgeführt werden.
Welche Aussage zu Propofol ist im Zusammenhang mit der Anwendung bei diesem Patienten am wenigsten zutreffend?
Was trifft für Lachgas am ehesten zu?
Bei einem 18-jährigen adipösen Patienten soll eine Metallentfernung nach einer Tibiafraktur, die vor einem Jahr osteosynthetisch versorgt wurde, durchgeführt werden. Der Patient lehnt Regionalanästhesieverfahren ab und gibt an, nach der letzten Narkose den ganzen Tag sehr müde gewesen zu sein. Um diesmal eine schnelle Elimination des Inhalationsanästhetikums nach der Narkose zu erreichen, wählen Sie das lnhalationsanästhetikum mit dem niedrigsten Blut/Gas-Verteilungskoeffizienten aus.
Um welches Inhalationsanästhetikum handelt es sich am wahrscheinlichsten?
In einem ambulanten Operationszentrum sind für einen OP-Saal Eingriffe bei 12 erwachsenen Patienten geplant, welche ohne große Verzögerungen in Allgemeinanästhesie in der Regelarbeitszeit durchgeführt werden sollen. Um den Patienten ein angenehmes Einschlafen zu ermöglichen, erfolgt die Narkoseeinleitung durch die i.v. Injektion von Propofol. Danach wird die Allgemeinanästhesie mit einem volatilen Anästhetikum aufrechterhalten.
Welches der folgenden volatilen Anästhetika lässt bei äquipotenter Dosierung aufgrund seiner physikochemischen Eigenschaften nach Beendigung der Zufuhr am ehesten eine kurze Aufwachzeit der Patienten erwarten?
Bei einem 11 Monate alten Säugling soll eine Phimose operativ korrigiert werden. Nach 2 erfolglosen Versuchen, einen i.v. Zugang anzulegen, soll die Allgemeinanästhesie per inhalationem eingeleitet werden.
Welches volatile Anästhetikum birgt bei hohen Konzentrationen für die Narkoseeinleitung am ehesten das Risiko von Atemwegskomplikationen wie beispielsweise eines Laryngospasmus oder einer Bronchokonstriktion?
Sie leiten bei einer 22-jährigen Patientin eine Allgemeinanästhesie zur laparoskopischen Appendektomie ein.
Welche Aussage zum Einsatz und zur Kinetik des Wirkbeginns (Anflutung) und des Wirkverlustes (Abflutung) volatiler Anästhetika trifft am ehesten zu?
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