Warum nimmt Vitamin D eine Sonderstellung unter den Vitaminen ein?
- Die aktive Form ist ein Steroidhormon
- Eigensynthese nur durch UVB-Strahlung
- Kann bis 4 Monate gespeichert werden
Beschreiben Sie die Schritte die zur Synthese der aktiven Vitamin-D-Form notwendig sind (inkl. Enzyme und involvierte Gewebe).
Prävitamin D Aufnahme über die Haut —> Umwandlung in Cholecalciferol = Vitamin D3 (Das auch über Nahrung)
(Oder direkt Aufnahme von Vit. D3 —> Aufnahme durch Dünndarm, Absorbtion mit Fetten)
Durch Blut zur Leber —> 25-Hydroxylase (1. Stellschraube) wandelt um in 25-OHD3 (25-Hydroxy-Vitamin D) (Speicherform)
—> Form, die im Blut zirkuliert, lange HWZ
—> 1. gemeinsames Produkt von SUpplement und Eigensynthese
—> das sollte gemessen werden
Durch Blut zu Niere —> 1,25-Hydroxylase (2. Stellschraube) wandelt um in 1,25-OHD2D3 (1,25-Dihydroxy-Vitamin D3) (Aktive Form)
—> entscheidend
—> aktive Form = Calcitriol —> beeinflusst Calciumaufnahme im Darm
—> aber kurze HWZ, nicht gut zu messen
Regulation
Ca Spiegel gering —> PTH Konzentration steigt —> Enzymaktivität steigt
Ca2+ Konzentration gering —> Enzymaktivität steigt
1,25-Dihydroxy-Vitamin D3 (entscheidende Form) gering oder hoch —> Überdosis wird verhindert durch Rückkopplungsmechanismus
im Blut ist immer DBP vorhanden —> Vit D Binding Protein
Wie hoch ist die Vitamin-D-Syntheseleistung des gesunden Erwachsenen (29- 65 Jahre) unter üblichen Lebensbedingungen im Frühjahr/Sommer? Welche Einflussfaktoren auf die Syntheseleistung sind zu berücksichtigen (inkl. Begründung/Erklärung)?
Unter üblichen Lebensbedingungen 80-90%, vor allem zwischen 12-15 Uhr
Einflussfaktoren:
o Geografischer Breitengrad —> evtl. weniger Sonnenlicht
o Jahreszeit/Tageszeit/Witterung —> evtl. weniger Sonnenlicht
o Aufenthalt im Freien
o Hautdicke/ Pigmentierung —> je dunkler, desto weniger wird aufgenommen
o Kleidung
o Sonnencreme —> Hemmung ab LSF 8
Wo wird Vitamin D im menschlichen Organismus primär gespeichert? Wie hoch liegen die durchschnittlichen Speicherkapazitäten?
Speicher reichen 2-4 Monate
Im Fettgewebe —> je mehr Fett, desto mehr kann gespeichert werden
Nennen Sie drei Funktionen des 1,25 (OH)2 Vitamin D3
Im Gastrointestinaltrakt
Förderung der Calcium-Absorption in den Darmzellen
In der Niere
Regulation des 1,25OH2D3 Spiegels im Blut
Förderung der Renin Expression (Wasserhaushalt)
Im Knochenstoffwechsel
Ausschüttung des Parathormons aus Nebenschilddrüse
Stimulation der Niere zur 1,25(OH)2D3 Synthese
Beeinflussung der Muskelzellen
entweder genomischer Effekt (neue oder vermehrte Muskelzellen)
oder nicht genomischer Effekt (Signalwege und Enzymaktivitäten in Zelle)
Erklären Sie den genomischen sowie den nicht-genomischen Effekt des 1,25 (OH)2 Vitamin D3 in der Muskelzelle.
Genomischer Effekt:
Wirkung auf Genexpression in der Zelle
Vitamin D3 bindet in Muskelzellen an Vitamin D Rezeptor und bildet Komplex —> bindet an spezifische DNA Sequenz in der Zelle
—> bestimmte Gene werden aktiviert oder unterdrückt —> kann zu Zunahme oder Muskelzelldiffernzierung und -proliferation führen —> trägt zur Entwicklung und Wachstum von Muskelgewebe bei und kann Muskelkontraktion verbessern
= Zellen werden zu Muskelzellen oder Muskelzellen vermehren sich
Nicht genomischer Effekt:
Bezieht sich auf Wirkung auf Signalwege und Enzymaktivitäten in der Zelle, die nicht direkt mit Genexpression zusammenhängen
Kann sich indirekt auf Muskelgesundheit auswirken (beeinflussen der Calciumregulation, Enzymaktivität)
Ohne Veränderung in der Genexpression
Wie beurteilen die Empfehlung für eine Vitamin-D-Supplementation zur Reduzierung des Risikos für eine SARS-CoV-2-Infektion oder der Schwere des Verlaufs einer COVID-19-Erkrankung?
- Mögliche Assoziation
- Aber reverse Kausalität! Evtl. Vitamin D Spiegel als Folge der Erkranung
- Kein möglicher Nachweis der Ursache-Wirkung-Beziehung
- Hat bisher präventiv nichts gebracht
- Wenn im Sommer genug in der Sonne gewesen nicht nötig
Wie hoch liegt der empfohlene Schätzwert für die tägliche Vitamin-D-Zufuhr (lt. D_A_CH) für einen Erwachsenen (bei fehlender endogener Synthese)?
20 ug
Welches ist der anerkannte Statusparameter zur Bestimmung der Vitamin-D- Versorgung? Welcher Wert spiegelt einen ausreichenden Status wieder?
Speicherform: 25(OH)D3
25-Hydroxy-Vitamin D3
lange HWZ
wird in Leber “erstellt” aus Vitamin D3 und dann in Niere transportiert
- >50nmol/L/ 50-75nmol/L
Wie bewerten Sie unsere täglichen Lebensmittel als Lieferanten für Vitamin D? Welche Lebensmittel zeichnen sich durch einen hohen Vitamin-D-Gehalt aus?
- Nicht ausreichend! Nur 2-4ug pro Tag
- Besonders gut: Hering, Lachs (fettiger Fisch), Lebertran, Milch, Pilze
Wie nennt man das klinische Bild eines Vitamin-D-Mangels im Kindesalter? Nennen Sie drei typische Symptome.
Rachitis
o Mangelhafte oder fehlende Verknöcherung der Knorpelmatrix des Knochens
o Skelettdeformationen an der Wirbelsäule und Beinen
o Störungen der Zahlbildung
Wie nennt man das klinische Bild eines Vitamin-D-Mangels im Erwachsenenalter? Nennen Sie drei typische Symptome.
Osteomalazie
o Diffuse Schmerzen in Thorax, Schultern, Wirbelsäule, Becken, Beinen
o Fortschreitende Muskelschwäche mit Gehstörungen
o Auffällige Skelettformierungen
Wie bewerten Sie die Toxizität von Vitamin D?
Intoxikationen ab Serumspiegel >400nmol/L
Nur durch überhöhte orale Zufuhr (>100ug/Tag), nicht durch UV-Exposition der Haut
—> Aufpassen mit Supplements!
Folgen: Hypercalcämie, Calcium-Ablagerungen in weichen Geweben
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