Wie hoch ist der menschliche Gesamtkörperbestand an Eisen?
3-5g
Welche Bedeutung haben die zwei Wertigkeitsstufen des Eisens (Fe2+/Fe3+) für die biologischen Funktionen des Eisens im Organismus?
Eisen wird meist als Fe3+ aufgenommen (nicht-Häm-Eisen (Häm Eisen ist meist tierisch)) —> schwer löslich —> wird umgewandelt in Fe2+, das reaktiver ist und besser absorbiert werden kann
Fe2+ sollte nicht im Überfluss oder nur gebunden vorliegen —> Radikalbildung
Warum ist freies Eisen (Fe2+) toxisch? Welche Schutzmechanismen hat der Körper im Laufe der Evolution entwickelt?
Zu viel Fe2+ —> kann zu Bildung von Hydroxyl-Radikal führen —> oxidative Schädigung
Deshalb bindet Eisen an Transportproteine wie Transferrin, Speicherung in Ferritin, und Regulation der Absorption durch Hormone
Wie viel Eisen wird im Durchschnitt aus einer Mischkost absorbiert?
10-15%
Erklären Sie die intestinalen Absorptionsmechanismen von Hämoglobin-Eisen, Phytoferritin und anorganischem Eisen.
Hämoglobin-Eisen: Hämoglobin-Eisen aus tierischen Quellen wird im Darm enzymatisch zu nicht-hämischem Eisen (Fe²⁺) abgebaut und dann durch aktive Transportprozesse (DMT1 und andere Proteine) in die Darmzellen aufgenommen.
—> Hohe Absorption (20-30%)
—> nicht so beeinflussbar (sehr komplex)
Phytoferritin: Phytoferritin ist Eisen in pflanzlichen Nahrungsquellen, das im Darm durch Enzyme freigesetzt wird. Anschließend wird das nicht-hämische Eisen durch aktive Transportprozesse in die Darmzellen aufgenommen.
Anorganisches Eisen (Fe3+): Anorganisches Eisen, wie es in Nahrungsergänzungsmitteln vorkommen kann, wird im Darm ebenfalls zu Fe²⁺ reduziert und dann durch aktive Transportprozesse absorbiert. Die Regulation der Eisenabsorption erfolgt unter anderem durch das Hormon Hepcidin, das die Aufnahme von Eisen aus dem Darm kontrolliert.
10% Absorption
—> beeinflussbar durch Faktoren
Nennen Sie je zwei Nahrungsfaktoren, die die Absorption von anorganischem Eisen fördern bzw. hemmen und erklären Sie die dazugehörigen Mechanismen.
Hemmung
Ballaststoffe —> organische Komplexbildner
Eigeld —> Phosvitin
Calcium —> Komplexbildung
Förderung
Ascorbinsäure —> Bindung von Fe3+ , sodass keine unlöslichen Komplexe entstehen
Laktose —> Komplexbildung mit Erhöhung der Löslichkeit
Erklären Sie (in groben Zügen) den Eisenzyklus im menschlichen Organismus.
Im menschlichen Organismus sind keine definierten Exkretionsmechanismen für absorbiertes Eisen bekannt. Durch welchen Mechanismus wird eine ausgeglichene Eisenbilanz erreicht?
Homöostase!
Regulation über Aufnahme und Speicherung von Eisen
Das Maß der im Dünndarm absorbierten Eisenmenge orientiert sich am Eisenstatus im Körper durch:
Expression der beteiligten Transporter (z.B. DMT1, Ferroportin) und Rezeptoren (z.B. TfR)
Kontrollieren den Eintritt und Freisetzung von Eisen
Bei Mehrbedarf
Wird aus dem mukosalen Ferritinspeicher mobilisiert (in den Darmzellen)
bei Minderbedarf/gutem Eisenstatus
muskosale Ferritin geht über die physiologische Abschilferung der Darmzellen verloren (nach 2-3 Tagen)
Wie heißen die zwei Eisenspeicherproteine?
Ferritin & Hämosiderin
Welche biochemischen Funktionen hat Eisen?
Funktions-Fe
1. Transport und Speicherung von Sauerstoff
Hämoglobin, Myoglobin
Hämprotein: Häm = zentraler Bestandteil von Hämoglobin und Myoglobin
Über zentrales Eisenatom erfolgt Bindung des Sauerstoffs und Bindung an Proteinanteil
2. Elektronentransport/ Energiegewinnung über Atmungskette
Cytochrome
3. Enzymatische Reaktionen
Z.B. Katalasen, NADH-Dehydrogenase, Peroxidasen, Succinatdehydrogenase
Transport-Fe
Transferrin (Blut), Lactoferrin (Speichel, Vaginalschleim, Nasensekret, Tränenflüssigkeit, Galle, Milch)
Speicher-Fe
Ferritin (25 Gewichts% Fe) (Hauptreservoir für Eisen im Körper)
Hämosiderin (35 Gewichts% Fe) (nicht physiologisch) (in Zellen wo der Eisenstoffwechsel zerstört ist)
Wie hoch liegen (lt. D_A_CH) die Zufuhr-Empfehlungen für die tägliche Eisen- Aufnahme eines Erwachsenen?
- Frauen: 15mg/Tag, ab 50: 10mg/Tag
- Männer: 10mg/Tag
Welche Lebensmittel gehören zu den guten Eisenlieferanten?
Alles mit Häm-Fe und Phytoferritin
Rotes Fleisch (Rinderleber, Blutwurst)
Hülsenfrüchte
Ansonsten
Spinat
Weizenkleie
Nennen Sie Ursachen für die Entwicklung eines Eisenmangels, die Stadien eines Eisenmangels und Therapieoptionen.
Ursachen
Unzureichende Zufuhr oder Bioverfügbarkeit
Erhöhte Eisenverluste durch Blutungen
Erhöhter Bedarf während Schwangerschaft und Wachstum
Stadien
Stadium 1
Prälatenter oder Speichereisenmangel
Noch nicht kritisch
Stadium 2
Eisendefizitäre Erythropoese
Stadium 3
Funktionseisenmangel; Entwicklung einer minifesten Eisenmangelanämie
-hypochrome mikrocytäre Anämie in deren Verlauf auch Erythrozytenzahl absinkt
Therapieoptionen
1. Orale Eisen(II) (effektiver) und Eisen (III) Präparate
2+ besser als 3+ aber kann Bauchschmerzen etc. verursachen —> noch keine optimale Therapie vorhanden
2. Intravenöse Applikation von Eisen(III) Komplexen
Nennen Sie Parameter, die zur Beurteilung der Eisenversorgung herangezogen werden können. Welches ist der Statusparameter mit der höchsten und der schlechtesten Sensitivität?
- Höchste Sensivität: Ferritin
- Schlechteste Sensivität: Eisen (Serum)
- Deshalb eher Kombi aus mehreren
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