Primärer Hyperparathyreoidismus
Autonome Überfunktion der Nebenschilddrüse
85% Adenome
erhöhte PTH-Spiegel
Symptome einer Hyperkalziämie (s.o.)
„Stein-, Bein- und Magenpein und ein bisschen traurig sein“
Sekundärer Hyperparathyreoidismus
Reaktiv erhöhte PTH-Spiegel
erniedrigtes Calcium
erhöhte Phosphatspiegel
Renale Genese (verminderte Rückresorption von Ca und verminderte Phosphatausscheidung)
Nicht-renale Genese (Mangel an Ca oder Vit D)
Symptome einer möglichen Grunderkrankung
geht nicht mit einer Hypercalciämie einher
Tertiärer Hyperparathyreoidismus
Autonome Überproduktion infolge einer langjährigen Überstimulierung der Nebenschilddrüsen im Rahmen einer sek. Form
Primärer Hyperaldosteronismus
= M. Conn
o Idiopathische Hyperplasie
o Aldosteron-produzierendes Adenom der NNR
o Gesteigerte Natrium und Wasserretention
o Es kommt zu einer sekundären arteriellen Hypertonie (häufigste Ursache)
o Reninkonzentration und -aktivität vermindert
o Hypokaliämie
o Bestätigungstest -> Kochsalzbelastungstest
Metabolsiches Syndrom
Stammbetonte Adipositas
plus 2 der RFs:
Hypertriglyceridämie >150
Niedriges HDL-Cholesterin <40
Hypertonie
Glucosetoleranzstörung/DM Typ 2
Reihenfolge des Hormonausfalls bei einer Hypophysenvorderlappeninsuffizienz
GH
LH/FSH
TSH
ACTH
Häufigkeiten der Tumoren in der Hypophyse
Hypophysentumoren
Endokrin inaktive Tumoren (ca. 40%): z.B. Kraniopharyngeom, Meningeom
Endokrin aktive Tumoren (ca. 60%)
Prolaktinom → Prolaktin↑ (ca. 40%)
Akromegalie → Growth-Hormon (Somatotropin)↑ (ca. 15%)
Zentrales Cushing-Syndrom → ACTH↑ (ca. 5%)
TSH und Gonadotropin produzierende Tumoren sind Raritäten
Symptomtrias beim M. Basedow
Merseburger-Trias:
Endokrine Orbitopathie (60% d.F.)
Struma
Tachykardie
Bei Addison Pigementierung oder nicht?
Addison -> Pigmentierung
bei Sekundärer NNR-Imsuffizienz -> blasse Haut (wegen ACTH und MSH-Mangel bei Schäden der Hypophyse
M Cushing
Sekundärer Hypercortisolismus
zentral
ACTH-abhängig
Störungen in der Hypophyse
Dexamethason-Hemmstest
supprimiert ACTH Ausschüttung phyiologischerweise
bei allen Formen des Cushing-Syndroms bleibt es aus
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