Grundprinzip der Therapie
ein individuelles Therapiekonzept entsprechend der Bedürfnisse der Patientin
Lebensqualität verbessern
Reduktion von funktionellen Beschwerden
Vermeidung von Organdestruktionen
langfristiges Konzept
Therapieoptionen
Hormonell
Pillen im Langzyklus
GnRH-Analogen
GnRH-Antagonisten
Operative Sanierung
Ziel: komplette Sanierung, ggf. anschließende hormonelle Therapie
Analgenies
NW
ggf Psychologische Mitbetreuung
Rehabilitation
Integrative Therapie
Hormonelle Therapie
Ziel:
Induktion einer therapeutischen Amenorrhoe
Hemmung des Wachstums und der Angiogenese
Hypoöstrogenismus druch Eingriff in die Hypothalamus-Hypophysen-Achse
Reduktion der Läsiongröße und Aktivität
durch:
Gestagene, GnRH-Analoga, kombinierte orale Kontrazeptiva oder Aromatasehemmer
Direkte Wirkung an ektopen endometrioiden Zellen
Hemmung des östrogenabhängigen Wachstums
Reduktion der Läsionsgröße und -aktivität und der Uterusgröße
Hormonelle Therapie - Erstlinientherapie
Gestagen Monotherapie mit
Pille: Dienogest 2mg (einzig zugelassenes Präparat)
Senkung LH-/FSH-Freisetzung → Inhibition der ovariellen Steroidbiosynthese → Niedrigere Gestagen- und Östrogenproduktion → Atrophie und Dezidualisierung der Endometrioseherde + verminderte Proliferation des Endometriums
Hemmung der Angiogenese
antiproliferative Wirkung
NW: häufig Amenorrhoe nach 1st Schmierblutungen nur bei kontinuierlicher Therapie (nicht zyklisch) OHNE PAUSE !!!!!
Hormonhaltige Spirale (Mirena)
Gestagenspirale
Levonorgestrel lokal (geringe Blutspiegel)
geringe Dysmenorrhoe
Hormonelle Therapie - Zweitlinientherapie
andere Gestagene (Desogestrel)
kombinierte oreale Kontrazeptiva
Einnahme von mehreren Blistern (21 Pillen) über Dauer oder Langzeitzyklus —> KEINE Zulassung
Dienogest 2mg + Ethinylestradiol oder andere Präparate (zB Valette, Maxim, Sibilla…)
GnRH Analoga
GnRH Antagonisten
sofortige Blockade GnRH Rez. in Hypophysenvorderlappen
—> Naturheilkunde (Kurkuma, Mönchspfeffer, körperliche Akrivität, TCM)
—> Aromataseinhibitoren (Experimentell)
Hormonelle Therapie - Zweitlinientherapie GnRH Analoge
bei längerfristiger Anwendung: negatives Feedback
Blockade und Down-Regulation der GnRH-Rezeptoren im Hypophysenvorderlappen → Konsekutive Abnahme der LH- und FSH-Ausschüttung → Ovarsuppression → Senkung des Östrogenspiegels → Amenorrhö mit Senkung der Schmerzen und des uterinen Volumens
Applikation: i.m, intranasal, subcutan
NW: Flush, vaginale Trockenheit, Verminderung Knochendichte, reduzierte Libido
Dauer max 6 Monate
Operative Therapie = Standard zur Diagnosestellung
Laparoskopie = zentraler Bestandteil der Diagnostik und Therapie
histologische Abklärung soll erfolgen
operative Entfernung der Herde gilt zur Symptomkontrolle als “Goldstandard”
Was ist das allgemeine Ziel der Therapie der Endometriose?
Ziel der operativen Behandlung:
möglichst alle Endometrioseherden durch Ausschneiden (Exstirpation) zu entfernen
oder durch Hitze (Elektrokoagulation/Laserchirurgie) zu zerstören
= wichtigste Maßnahme
Lebensqualität, funktionelle Beschwerden reduzieren, Entstehung von funktionellen Beschwerden vermeiden
Wie entscheidet man für eine Therapie?
Alter, Vorgeschichte, anatomische Situation, Wunsch der Patientin
operative Therapie —> hohe Erfolgsrate
Hauptindikationen für operative Therapie
Hauptindikation
der starke Schmerz
Sterilität
progressive Veränderung der Organanatomie
unerfüllter Kinderwunsch, Insuffizienz der Hormontherapie
Ziel ist Endometriose zu inaktivieren oder beseitigen
Operative Therapie - wann wie viel?
symptomatisch, tief infiltrierende Endometriose
—> komplette Resektion
Patientin muss denken: Vorteile (Schmerzreduktion) überwiegen Nachteile (mögliche Organbeeinträchtigung)
rezidivierenden Beschwerden
—> medikamentöse Therapie vor erneuter operativen Therapie
Laparoskopische Entfernung aller erreichbaren Endometrioseherde
Zusammenfassung
Endometriose = häufiges Krankheitsbild mit unterschiedlich ausgeprägter Symptomatik
Typische Symptome: Dysmenorrhoe, Dyspareunie, Dysurie, Dyschezie, Sterilität, Bauchschmerzen
Laparoskopie = Goldstandard zur Diagnosesicherung und Behandlung
Wahl Therapieansatz richtet sich nach Symptomatik udn Art der Endometriose
Behandlung chronische Erkrankung: langfristiges Konzept ist nötig
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