Wie ist der molekulare Wirkmechanismus von Calciumkanalantagonisten?
Block von depolarisations-induzierten Calciumeinstrom in Herzmuskel-und glatte Muskelzellen
Blockade spannungsabhängiger L-Typ Calciumkanäle
In welche 2 Gruppen unterscheidet man die Calciumkanalblocker?
Dihydropyridine (DHP)
-ipine
Wirken NUR an glatter Muskulatur der Gefäße also Arterien und Arteriolen
daher vorwiegend Antihypertensiva
BSp. Nifedipin, Amlodipin
Verapamil, Diltiazem
Wirken zusätzlich an Kardiomyozyten, Sinus- und AV Knoten
Kardiale Wirkung ähnlich den Beta Blockern
Was ist die genaueres cardiale Wirkung von Verapamil und Diltiazem?
Negativ chronotrop: senken Herzfrequenz
Negativ inotrop: vermindern Kontraktionskraft
Negativ domotrop: verminderte AV Überleitung
Wie groß ist die physiologische extrazelluläre Calcium Konzentration frei und gebunden?
2,2mmol
Was sind die therapeutisch nutzbaren Wirkungen von Calciumkanalblockern?
Arterielle Vasodilatation
Senkung des peripheren Gefäßwiderstandes an den Arteriolen
Antihypertensiv
Antiischämisch
Senkung von Afterload
Auflösung von Koronarspasmen
—> Anstieg der Herzfrequenz nach Gabe schnell wirksameer Dihydropyridine
Welche zusätzlichen therapeutisch nutzbare Wirkungen haben Verapamil und Diltiazem?
Negativ chronotrop
Negativ domotrop
Negativ inotrop
Antiarrhythmisch: bei Vorhoftachykardien
AV Überleitungsverlängerung
Antiischämische Wirkung wie Betablocker
welche pharmakokinetische Eigenschaften erfüllen die Calciumkanalblocker?
nur langsam anflutende Präparate mit langer Wirkdauer
Was sind die Indikationen von Calciumkanalblockern im Allgemeinen?
Antihypertensiva:
Retardpräparate mit langsamen Wirkungseintritt sind first-line Antihypertensiva -> gut bei älteren Patienten mit ISH
Anfallsprophylaxe bei Angina pectoris:
manche DHP (Nachlastsenkung) , Betablocker und Nitrate
Prinzmetal Angina
andere vasospastische Erkrankungen
Was sind zusätzliche Indikationen von Verapamil und Diltiazem?
Anfallsprophylaxe bei Angina Pectoris
Verapamil bei supraventrikulärer Tachykardie
Was sind ungünstige Wirkungen der Calciumkanalblocker?
bei Herzinsuffizienz
Sekundärprophylaxe nach akutem Myokardinfarkt (Betablocker)
Was sind fixe Kombinationen der Calciumkanalblocker?
Amlodipin mit ACE Hemmer oder ARB´s (+/- Diuretika)
Nenne 4 Präparate für Calciumkanalblocker im eigentlichen Sinn?
Nifedipin (Adalat ret)
Felodipin ret. (Pendil ret., Generika): retardiert, langsame Anflutung
Amlodipin (Norvasc, Generika): vorteil: sehr langsame Anflutung, daher große Halbwertszeit
Lercanidipin (Zanidip, Generika): Hinweise für geringere Ödemneigung als Amlodipin
Nenne die Präparate von Verapamil und Diltiazem und ihre Halbwertszeiten.
Verapamil: zusätzlich bei Indikation AAR
Isoptin ret, generika: 3-7h HWZ, nicht retardiert, intravenös
Diltiazem:
Dilzem ret, Generika: 2-9 h HWZ, nicht retardiert, intravenös
Was ist ein großer Vorteil der Calciumkanalblocker?
keine Beeinflussung des Lipidstoffwechsels: auch für Diabetiker geeignet
Nenne UAW für allgemeine Calciumcanalblocker
Verschlechterung der Herzinsuffizienz
Reflektorische Tachykardie (Vermeidung durch langsam wirkende DHP)
Bradykardie und AV-Block (bei V und D)
Flush (heiße Wangen) + Kopfschmerzen (DHP)
Ödeme -> v.a. in den Beinen (DHP)
Gingivahyperplasie (Zahnfleischwucherung)
Fetale Missbildung (DHP)
Was sind UAW für Verapamil und Diltiazem?
reflektorische Tachykardie
Bradykardie, AV-Block
Obstipation
Was sind generelle Kontraindikationen für alle Calciumkanalblocker?
Herzinsuffizient
bei empfindlichen Partienten für koronare Herzkrankheit
bradykarde Rhythmusstörungen
in der Schwangerschaft nicht empfohlen: Amlodipin, Felodipin
Mit welchen anderen Arzneistoffen können Calciumkanalblocker Interaktionen eingehen?
Antihypertensiva: additive Wirkung
Betablocker. Additive Wirkung: Bradykarde Rhythmusstörungen mit Verapamil, Diltiazem (=additive Wirkung auf Sinusknoten, AV Knoten)
CYP3A4 Inhibitoren (Grapefruitsaft): Wirkungsverstärkung von DHP —> langsame Elimination, Abnahme des 1st pass
Diltiazem,Verapamil: Wirkungsverstärkung von Cyp3A4 Substraten —> langsame Elimination, Abnahme des 1st pass
Wie sehen die Wechselwirkungen zwicshen Apotheker und Arzt bei den Calciumkanalblockern aus?
fehlende Compliance durch UAW
Verdacht auf fehlende therapeutische Wirkung (Hypertonie)
Herzinsuffizienz
Eintritt einer Schwangerschaft
UAW: DHP induzierte Ödeme, Gingivahyperplasie, Herzklopfen
In welche 2 Gruppen unterscheidet man bei der CYP3A4 Enzymhemmung durch Arzneimittelinteraktion?
Perpetator drug: Inhibitoren/Substrate
Viktim Drug: die deren Wirkung verstärkt wird
Nenne Beispiele für Perpetator drugs
Itraconazol
Clarithromycin
Erythromycin
Ritonavir
Diltiazem
Grapefruit Saft
Nenne Beispiele für Victim drugs
DHP Calciumantagonisten
Diltiazem, Verapamil
Statin Lipidsenker
Methylprednisolon
Ciclosporin
Tacrolimus
Sildenafil
Madazolam
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