Welches Medikament muss bei einer chronischen Niereninsuffizienz in der Dosis angepasst werden?
Paracetamol (Analgetikum)
Atorvastatin (HMG-CoA-Hemmer)
Vancomycin (Glykopetid-Antibiotikum)
Propanolol (beta-blocker)
Prednisolon (Corticosteroid)
Ein 49-jähriger Patient aus Nordafrika stellt sich in Ihrer internistischen Praxis vor wegen Unwohlsein seit zwei Tagen, Ikterus, Oberbauchschmerz und Juckreiz. Was ist die unwahrscheinlichste Diagnose?
M. Meulengracht
Akute ikterische Hepatitis
Akute Pankreatitis
Cholezystolithiasis
Mirizzi-Syndrom
Was macht am ehesten eine akute Niereninsuffizienz?
Propofol
Clopidogrel
Ibuprofen
Nitrofurantoin
Metoprolol
Eine 23-jährige Patientin mit Thrombopenie, Athralgien und anti-DNS-AK stellt sich bei Ihnen mit einem nephritischen Syndrom vor. Was ist die wahrscheinlichste Diagnose?
ANCA-assoziierte Granulomatose mit Polyangiitis
Lupus Nephritis
Pyelonephritis
Mikroskopische Polyangiitis
Was ist typisch für ein nephrotisches Syndrom?
Hypernatriämie
metabolische Alkalose
Hyperlipoproteinämie
Long QT-Syndrom
reduzierte ventrikuläre Pumpleistung
Welche der folgenden Wirkstoffklassen gehört nicht zu den klassischen Zytostatika?
Anti-Metabolite
Mitosehemmer
Tyrosinkinasehemmer
Alkylanzien
Topoisomerasehemmer
Welcher der folgenden Befunde gehört zu der Klassifikation des Kolorektalen Karzinoms?
Präoperatives AFP
Mikrosatellitenstatus
MDM2-Mutationen
Tumormutationsscore
Präoperatives CRP
Welches ist der häufigste Risikofaktor für Wundheilungsstörungen nach abdominellen Operationen?
Aspirin
Unterernährung
Weibliches Geschlecht
intrakutane Nahttechnik
Darmparalyse
Was enthält der ECOG Status?
Sportlichkeit
Arbeitsfähigkeit
Medikation
Vor-Ops
Erinnerungsvermögen
Welche Struktur des unteren Harntrakts kann nicht in einer Urethrozystoskopie beurteilt werden?
Prostatische Harnröhre
Ureterostien
triangulum der Blase
Bulbäre Harnröhre
Ureter
Was ist keine klassische TACE Indikation?
Lokale Kontrolle als Bridge to Tx
Multiple HCC Herde
Multiple CCC Herde
Inoperables CCC
HCC mit beidseitiger Pfortaderthrombose und Lungenmetastasen
Anpralltrauma beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen, es bildet sich schnell ein großes Hämatom . Welche anatomische Struktur ist gerissen?
Corpus spongiosum penis
Tunica albuguinea des Corpus Cavernosum
Vena dorsalis Penis
Mutter kommt mit Kind. Hoden manchmal nicht tastbar. Sie finden den Hoden in der Leiste bei der körperlichen Untersuchung. Er lässt sich reponieren und bleibt dann im Skrotum. Diagnose?
ektoper Hoden
Pendelhoden
Gleithoden
Leistenhoden
Ektoper Hoden
Frau mit bekannter Herzinsuff. und tox. Leberschaden. Jetzt akut schlechter mit Ödemen an den Augen und Beinen, mit Serum-Krea normal, Serum-Albumin erniedrigt und Urin-Protein (7,2g/Tag) erhöht. Kombination am ehesten zusammenzufassen als:
Kardiorenales Syndrom
Nephrotisches Syndrom
Nephritisches Syndrom
chronische Niereninsuffizienz
Dekompensierte Leberzirrhise
Junger Mann mit Verhärtung am Hoden - in der Histologie Neuroglia und Fett. Was am ehesten?
Neuroendokriner Tumor
Teratom
Embryonales Ca
Seminom
Chorionkarzinom
Was macht Aldosteron bei einem gesunden Patienten?
Erhöht Natrium Ausscheidung
weniger Wasserausscheidung
verminderte NH4+Ausscheidung
K+ Retention
H+ Ausscheidung
Wo kreuzt der Ramus dexter der A. hepatica proria?
Dorsal D. hepaticocholedochus
Ventral vor D. cysticus
Ventral V. cava inf.
Dorsal v. hepatica
Dorsal V. portae
Mann mit Hyperkaliämie (6,4 mmol/L) und akutem Nierenversagen bei erhaltener Harnproduktion. Euvoläm. Welche Therapie indiziert?
Nicht-invasive Beatmung
Trinkmengenrestriktion
Schleifendiuretika i.v.
Spironolacton p.o.
In eine Tüte rückventilieren lassen
Kolon Ca UICC II
Lymphogen metastasiert
Indikation für FOLFOX 6 Monate lang
Indikation zur radikalen Resektion des Tumors
Bei Mikrosatellitenstabilität muss man keine adjuvante Chemo durchführen
Radiotherapie ist indiziert
Diagnose Pankreas(-Corpus?)-Ca. Worüber muss aufgeklärt werden?
40% sind kurativ resektabel
Wenn Tumor den Truncus coeliacus erreicht nur noch palliativ
Immer über Splenektomie bei distaler Pankreatektomie aufklären
Wenn der Pankreaskopf befallen ist totale Pankreatektomie
Am ehesten eine totale Pankreatektomie machen
Was ist ein häufiges Symptom des Pankreaskarzinoms?
Pruritus
Grey-Turner Zeichen
Polyurie
Gewichtszunahme
Murphy Zeichen
Was gehört nicht in den psychopathologischen Befund?
Formale Denkstörungen
Über-Ich-Störungen
Sinnestäuschungen
Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsschwierigkeiten
Affektive Störungen
Was ist kein typisches Krankheitsbild, das die Psychosomatik behandelt?
Binge-Eating-Disorder
Hypochondrie
Psychogene Hörstörung
Somatoforme irgendwas
Hypomanie
Somatoforme Störung
Was stimmt zur LDR-Brachytherapie
Wirkt durch temporäre Strahlung.
IOD-125 wirkt mit durch eine Betastrahlung
IOD125 hat eine hohe Dosisleistung
Planung und Kontrolle erfolgt mittels transrektalem US
bei Prostatakarzinom mit hohem Risiko zur Verbesserung der Prognose
pH 7,25, pCO2 20mmHG, Bicarbonat 20
Metabolische Azidose, respiratorisch Teilkompensiert
Respiratorische Azidose , metabolisch Teilkompensiert
Metabolische Alkalose, respiratorisch teilkompensiert
Respiratorische Alkalose, metabolisch teilkompensiert
Gemischte Alkalose
Typische akute UAW nach Bestrahlung der Prostata?
Zystitis
Knochennekrose
Alopezie
Fibrose
Zweittumor
Warum bei NCC < 4cm oft nur Teilresektion?
Immer komplette Nephrektomie
Pat. fühlen sich besser, wenn man ihnen etwas von ihrer Niere lässt
Funktionelles Outcome im Follow-Up besser
onkologisches Outcome nicht viel schlechter als bei Nephrektomie
Leberraumforderung nimmt in arterieller Phase peripher lakunär KM auf, in späteren Phasen KM weiter zentral. Wofür spricht der Befund?
Hämangiom
FNH
Adenom
HCC
Metastase
54-jährigen Pat. der mit dekompensierter Leberzirrhose halb komatös von seiner Tochter in der Wohnung aufgefunden wird. Er hat eine singuläre Leberraumforderung. Was stimmt NICHT zur Lebertransplantation?
Standard beim Erwachsenen ist die Choledocho-Choledochostomie
Ein Erwachsener kann entweder ein Vollorgan oder ein Teilorgan bekommen
Maligne Zellen im Aszites sind keine Kontraindikation, weil der Primärtumor das HCC (und damit der Grund zur Transplantation) ist
Vor der Listung zur LTx ist eine ausführliche Evaluation möglicher Spender zu machen
Krea ist ein Nierenparameter. Was erhöht das Serum-Krea allerdings noch (außer einer schlechteren Nierenfunktion)?
Große Muskelmasse
Alkohol
Hohe Trinkmenge
Cystatin C
Was stimmt zur Dringlichkeit für Leber-Tx?
Entscheidet jedes KH selbst
Wird nach lab MELD und match-MELD-Score bewertet
Wird danach entschieden, wie viele Spender es in der Region gibt
Ist in jedem Bundesland anders
Dumping - was stimmt?
Frühdumping nach 1 - 3 Stunden
Spätdumping mit Hungergefühl und Schwitzen
Frühdumping erst Hyperglykämie dann Insulin dann Hypoglykämie
Kann durch wenige große Mahlzeiten besser werden
Frühdumping ist bedingt durch eine reaktive Hypoglykämie nach Insulinantwort auf Hyperglykämie
Nierenhydrops in der Kindheit. Was stimmt nicht?
Muss immer notfallmäßig abgeleitet werden
Kann auch symptomlos sein
Kann man in manchen Fällen schon in der SS diagnostizieren
Muss immer mit einer Nierenszintigraphie verlaufskontrolliert werden
Welches ist ein mTOR-Inhibitor?
Ciclosporin A
Everolimus
Tacrolimus
Betalizumab
ipilimumab
BPH mit 48ml Prostatavolumen, 2x Nykturie, Homogen in Sono, weich palpabel, PSA vor 1 Jahr 5,1 heute 5,2. Was tun?
Stanzbiopsie empfehlen
1 Jahr abwarten und PSA Kontrolle
TUR-P weil Maligne Prostataresektion
CT zum Staging
medikamentöse Therapie
Pat. mit Insulinom (selten). Worüber muss aufgeklärt werden?
Es muss die Azidität im Magen gemessen werden
Glukose im Urin ist auschlaggebend für Diagnose
Häufig Hyperglykämien
Bewusstseinsstörungen ist ein häufige Symptom
Die häufigste Ursache der chron. Pankreatitis ist Alkoholabusus. Was ist kein typischer Befund bei chronischer Pankreatitis
Kernatypien
erweiterte Pankreasgang
Pseudozysten
Entzündliches Infiltrat
Was ist kein Risikofaktor für HCC?
Hep A
Hep B
Hep C
alkoholische Leberzirrhose
Steatohepatitis
Was stimmt nicht?
Hyperkalzämie führt zu akuter Pankreatitis
Hypokalzämie durch akute Pankreatitis
Kalkspritzernekrosen bei Pankreatitis können entstehen
Gallensteine häufigste Ursache für chron. Pankreatitis
Wohin metastasiert das NCC am seltensten?
Lunge
Leber
Skelett
Gehirn
Prostata
5-Alpha-Reduktase-Hemmer wird gegeben. Was macht das?
Schneller Wirkeintritt
Ausschließlich in Kombi mit alpha Blockern (Tamsulosin)
Reduktion Prostatavolumen
Ist obsolet
Was stimmt?
Pflegende Angehörige sind meistens Männer
Pflegende mit hohem Pflegeaufwand arbeiten durchschnittlich mehr und haben ein besseres soziales Netzwerk als Pflegende mit niedrigem Pflegeaufwand.
Pflegende Angehörige sind nicht mehr belastet als andere
Ca. 7% in Deutschland pflegen einen angehörigen
Pflegende Angehörige geben einen besseren GEsundheitszustand an als nicht Pflegende Personen in ihrem Alter.
Ca. 7% in Deutschland pflegen einen A ngehörigen
Wie nennt man die Transplantation innerhalb einer Spezies?
Iso-Tx
Autogenes-Tx
Allotransplantation
Xenogenes-Tx
Nix davon
Patient hat Colitis Ulcerosa, Ikterus, … Woran differentialdiagnostisch denken?
PSC
PBC
PDA
PVC
PWC
Frage zu GFR, was ist richtig?
Am schnellsten über 24h Sammelurin
Berechnung der GFR über Inulin ist häufig falsch, da der Körper viel Inulin produziert
Kann auch über die ausgeschiedene Glucose berechnet werden
Ermittlung der GFR über Plasma-Kreatinin hat einen großen “blinden Bereich”
Was sind zum Teil lebensbedrohliche NW von Immun-Checkpoint-Inhibitoren Ipilimumab, Novalimumab und noch son komisches Medikament?
Pneumonitis, Kolitis, Hepatitis
Mukositis, Stomatitis, Kolitis
Sinusitits, Pneumonitis, Thyreoditis
Pneumonie, Thyreoiditis
Wie kann man den Bluthochdruck beim nierengesunden therapieren
Magnesiumrestriktion
Harnstoffrestriktion
Natriumrestriktion
Kaliumrestriktion
Calciumrestriktion
Altfrage zu Autoimmunhepatitis
30% haben Leberzirrhose bei Erstdiagnose
Biopsie ist zur Diagnose nicht notwendig
Kann nur durch erfolgreiche Therapie mit Prednisolon gestellt werden
Diagnose gesichert bei ANA-Nachweis
Haben nur junge Frauen
Was am ehesten keine Komplikation nach TUR-P?
Epididymitis
Inkontinenz
retrograde Ejakulation
Adenomrezidiv
Welche Leberraumforderung entartet nicht?
Welches Risiko bei eingeschränkter Nierenfunktion?
Kardiovaskuläre Ereignisse
Interstitielles Lungenödem
Leberzirrhose
Was ist die zentrale Achse der Leberazini?
Zentralvene
Portalfeld
Endäste der Vasa interlobulares
Lebersinusoide
Hepatozytenbälkhen
Gleason-score aus eine Stanzbiopsie: 55% Grad 3, 40% Grad 4 und 5% Grad 5. Welcher Score?
3+5=8
3+5+4=12
3+4=7, Tertiärgrad 5
Risikofaktor für HCC
Rauchen
weibliches Geschlecht
Hämochromatose
Was ist keine ärztliche Aufgabe in der Palliativversorgung?
Pat., die sehr belastet wirken und scheinbar kein Redebedarf haben, in Ruhe lassen
Atmosphäre schaffen, die die Krankheitsbewältigung fördert
Den Patienten als Individuum wahrnehmen und dessen Wünsche respektieren
Diagnose der Cholezystitis
Steine können im CT mit einer hohen Sensititvität festgestellt werden
Die Diagnose erfolgt klinisch (Murphy-Zeichen, Charcot-Trias)
Diagnosestellung nach Ansprache auf ein Antibiotikum
Diagnosestellung in der ERC
6F und Fieber reichen zur Diagnosesicherung
Was stimmt zu Adenomen?
Indikation zur Entfernung unabhängig von Geschlecht und Größe
Müssen bei Frauen ABSOLUT IMMER entfernt werden
Ihr Wachstum kann abhängig sein von Kontrazeptiva- und Anabolika-Einnahme.
Entspannungstechnik in der PsychSom
Autogenes Training
Psychoedukation
Ergotherapie
Gruppenpsychotherapie
Hämolyse und indirektem Billirubin
Eine Erhöhung der indirekten Bilirubins führt häufig zu neurologischen Einschränkungen
Erys transportieren indirekte Bili
Sehr starke Hämolyse führt zu Akkumulation von indirektem Bilirubin
Frage zum Kolon-Ca und adj. Chemotherapie. Was stimmt?
Verbessert das Überleben um 45%
Bei 50% der Pat. mit Lebermetastasen ist eine kurative Resektion möglich
EGFR Antikörper sind nicht so effektiv, wenn KRAS mutiert ist
RAS Mutation hat keine Relevanz (oder so)
Patienten mit Lebermetastasen in 50% resektabel (ähnlich)
Plattenepithel Ösophaguskarzinom. Was stimmt?
Endosonographie ist essenziell für Diagnostik
Bei befallenem LK sofort OP
Ensteht durch Reflux
Ist cardianah lokalisiert
Braucht neoadjuvante Radiochemo
Höchste Überlebenschance nach Entfernung der Metastase in der Leber aus welchem Gewebe?
Hypopharynx
Kolorektal
Pankreas
Nierenzell
Welche Harnableitung kontinent?
Ileum Konduit
Ableitung in Colon + Stoma
Ureterosigmoidostomie
Ureterokutaneostomie
Was gehört zu den Leberhautzeichen?
Trommelschlägelfinger etc.
Caput medusae, Spider naevi, Palmarerythem
Erythema nodosum, Osler-Knötchen
Was ist am ehesten kein klinisches Zeichen einer GI-Blutung?
Hämatemesis
Sklerenikterus
Meläna (bei DRU)
Blässe und Schwindel und orthostatische Hypotonie
Hämatochezie
Lebend- Nierentransplantation - was muss bei Spendern mit angegeben / erfragt werden?
insulinpflichtiger Diabetes mellitus stellt kein Problem für eine Spende dar
Rauchen und Hypertonus sollten als Risikofaktor berücksichtigt werden
bei Verwandten 1. Grades muss die Ethikkommission nicht zustimmen
Nierentransplantation. Welche Aussage ist falsch?
Alte Patienten können können im ESP (european senior program) schon vor Dialysepflichtigkeit gelistet werden
Die Listung ergibt sich aus der Wartezeit, HLA-Match und einem regionalen Bonus
Ein hochimmunsierter Patient kann im Acceptable Mismatch (AM) program gelistet werden
Wann ist der GFR erhöht?
Abnahme des hydrostatischen Drucks im glom. Kapillarnetz
Isolierte Konstriktion der vas efferens
Renale Sympathikusaktivierung
Zunahme des hydrostatischen Drucks in der Bowman-Kapsel
Abnahme der renalen Durchblutung
Kind hat Gallengangsatresie, soll seine Leber von Papa bekommen. Was stimmt zur Lebendspende nicht?
Es kann eine linkslaterale Heptatektomie erfolgen
in der Regel wird die biliäre Anastomose mittels Hepatojejunostomie gemacht
BMI spielt bei der Beurteilung, ob jemand als Lebendspender geeignet ist oder nicht, keine Rolle
Welches ist ein prognostischer Faktor beim Prostatakarzinom?
PSA
Apgar-Score
PCR
Kaplan-Meier-Index
Wann kann man am ehesten von einem akuten NV ausgehen? Heute beträgt das Krea 1,6 mg/dl.
Plattenepithelzellen im Sediment
CRP 50
Proteinurie 5,3 g/ 24 h
Krea vor einer Woche 1,1
In der Nierensono ist das Parenchym verdrängt
Was ist ein Nierenzellkarzinom (NCC) meistens?
Plattenepithel Ca
Adenokarzinom
Mesenchymaler Tumor
Mischtumor
Embryonaltumore wachsen häufig in Gefäße ein
Spermatozystisches Seminom ist ein nicht-Seminom Tumor
Tin ist die Vorläuferläsion nicht-seminomatöser Hodentumore
Welche anatomische Struktur kann bei einer diagnostischen Zystoskopie nicht beurteilt werden?
Corpus spongiosum des Penis
Colliculus seminalis
Urethra
sphinkter externus
KliChe Frage zu Akromegalie. Was am wenigsten aussagekräftig?
IGF Basaler Wachstumshormon (basaler Growth Hormon)
IGF1 erhöht
IGFBP erhöht
GH-Spiegel nach OGGT
Womit nach whipple rechnen?
Mit Magenausgangsstenose muss man rechnen
Biliodigestive Anastomoseninsuffizienz häufigste Komplikation
Häufig Hypercalciämie nach OP
Welche Aussage zur Studie von Paladino et al. 2019 trifft zu?
Funktionserhalt zur Verlängerung der Lebensqualität ist wichtiger als Lebenszeitverlängerung
Patienten sollten nicht auf den zu erwartenden Funktionsverlust vorbereitet werden
die drei wichtigen Kommunikationsparameter sind: Funktion, Vorhersagbarkeit und Freude
Welche Aussage stimmt zu pflegenden Angehörigen?
Diese geben nicht an eine höhere Belastung zu haben als andere
Diese haben teilweise die gleichen körperlichen und psychischen Probleme wie die Person die sie pflegen
Haben niemals körperliche Symptome
Sind viel schwächer belastet als die gepflegten Personen
pTis und pT1 G2 in der Histo bei Harnblasen CA bei TUR-B, “ Wochen nach Nachresektion keine Krebszellen mehr, was machen Sie?
Intravesikale Chemotherapie
Radikale Cystektomie
Bestrahlung
Systemische Chemotherapie
Nur G3 Tumore benötigen eine Therapie oder Chemotherapie
Welcher Tumor im Magen ist mit Helicobacter pylori assoziiert?
MALT-Lymphom
Gastrinom
GIST
Patientin (ältere Dame) AZ gemindert, blass, Hämatochezie, kommt in die Praxis Hb 10,4mg/dl und Sie machen eine DRU, schmerzlos - wofür spricht es am ehesten und was als Folge?
Kolorektales CA: Rektoskopie zum sicheren Ausschluss
Könnte bei bekannter Divertikulose eine Divertikelblutung sein : Aufnahme und Kolo
Analfissur, Überweisung zum Proktologen
Beginn CED
Was macht am ehesten Hämatemesis?
Polyp
Angiodysplasie
Hämorrhoiden
Ösophagusvarizen
Hepatitits E. Was stimmt?
Mann arbeitet in einer Schlachterei
Mann arbeitet als Förster im Wald
Mann ist arbeitslos und Alkoholiker
Mann arbeitet als Zimmerer
Pat mit bekannter Leberzirrhose und viel Aszites, Medikamente: irgendein ß-Blocker, Furosemid, Spironolacton, jetzt Verschlechterung (erinnere mich nicht genau: Krea-Anstieg, Proteinurie, Ödeme?)
Hepatorenales Syndrom: Diuretika absetzen und NaCl sowie Albumin Gabe
Präterminales chron. Nierenversagen: Diuretika Dosis erhöhen
Postrenales Nierenversagen: sofort externe Harnableitung
Dysphagie bei fester Nahrung und flüssiger Nahrung
Womöglich Achalasie
Es könnte eine Ösophagitis bei Hiatus Hernie sein
Divertikel
Welche Aussage stimmt NICHT zu NEO-Adjuvanter Therapie?
Verkleinert den Tumor
Macht bessere Prognose
Wird vor einer OP eingesetzt
Beseitigt die Tumorreste
Nierentransplantation
ABO-Inkompatibilität führt zum Ausschluss
Spender hat Diabetes Mellitus mit Insulintherapie, darf nicht spenden
Rauchen und Art Hypertonie muss man als Risikofaktoren bedenken
Welche Aussage stimmt nicht?
Sklerenikterus erst ab 5 mg/dl
Hirntod ist nicht relevant für postmortale Spende
Deutschland weniger postmortale Spender als Nachbarländer
Alter der postmortalen Spender steigt stetig
Was gehört NICHT zu den Säulen der modernen Tumor Therapie?
Chemotherapie
Operative Therapie
Strahlentherapie
Komplementärmedizin
Supportivtherapie
Welche Komplikation der Leberzirrhose ist am wenigsten prophylaktisch zu verhindern?
Hepatische Encephalopathie
Thrombozytose
Sarkopenie und Immobilität
Ösophagusvarizenblutung
Hep A + B
Was entwickeln die Angehörigen nicht?
Angst vor dem was kommt
Fehlende körperliche Nähe und Libidoverlust
Phobien und Zwänge
Überforderung
Was stimmt zu pflegenden Personen in Deutschland?
Die meisten pflegenden Personen in DE sind Männer
Pflegebedürftige werden nur äußerst selten durch Angehörige gepflegt
Etwa 7% der Erwachsenen in Deutschland pflegen regelmäßig eine andere, ihnen nahestehende Person
Pflegende Personen haben oft ein besonders gutes soziales Umfeld, sehr hohe Bildung
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