Was trifft auf das Ovarialkarzinom zu?
Das häufigste Ovarialkarzinom ist das klarzellige
Der seröse Bordelinetumor wächst zystisch mit papillären Proliferationen
Low grade am häufigsten
Low grade serös geht mit hoher Mitoserate einher
Was ist eine mögliche Therapieoption bei perimenopausalen Beschwerden im Sinne einer Blutungsstörung?
Regelmäßige Abrasios
Ovarial-Stimulation mittels Clomifen
Sequentielle Therapie mit Östrogen und Gestagen
Minipille
Tamoxifen
Die postnatale Problematik bei Gestationsdiabetes für das Neugeborene besteht vor allem in …
Azidose
verstärkter postnataler Hämolyse
Lungenhypoplasie
Hypoglykämie
Alkalose
Welche Dysmorphie-Zeichen lassen sich bei einem Kind mit Alagille-Syndrom typischerweise nachweisen?
Vierfingerfurche
Sandalenlücke
Koenen-Tumoren (...inguales Fibrom)
Schmetterlingswirbelkörper
Im Nacken heruntergezogener Haaransatz
Was ist das HELLP Syndrom?
Hyperbilirubinämie, erhöhte Leberenzyme, erniedrigte Thrombozyten
Hämolyse, erniedrigte Leberenzyme, erniedrigte Thrombozyten
Hämolyse, erhöhte Leberenzyme, erniedrigte Thrombozyten
Hyperbilirubinämie, erniedrigte Leberenzyme, erhöhte Thrombozyten
Eine Mutter stellt ihren 18 Monate alten Sohn in der Kindernotaufnahme vor. Vor ein paar Tagen hat er sich mit seinem älteren Bruder gestritten, ist dabei blau angelaufen und schien Atemnot zu haben. Vorher aufgeschrien und Augen verdreht. Einen Tag später hat sie ihm vor dem Baden ein Spielzeug weggenommen, dabei ist er ganz blass geworden, hat nicht mehr geatmet und war ca 30 Sekunden lang nicht ansprechbar. Worum handelt es sich hier am ehesten?
Fokale Epilepsie
Primär generalisierte Epilepsie
Absencen
Affektkrampf
Fieberkrampf
Welcher Artefakt ist das sonografische Zeichen einer Zyste im B-Bild?
Schallauslöschung
Dorsale Schallverstärkung
Kometenschweifphänomen
Verschiedene Binnenechos
7jähriger Junge, Gewicht ist jetzt in der 4. Perzentile, vorher war er aber höher. Längenwachstum normal. Aufgeblähter Bauch, häufiger weicher Stuhlabgang. Welche differenzialdiagnostischen Überlegungen sind am sinnvollsten?
Wenn Schweiß-Chlorid Gehalt <60 mmol/l ist, spricht das für eine Mukoviszidose
M. Hirschsprung kann aufgrund der Symptomatik und Alters auf jeden Fall ausgeschlossen werden
Für Zöliakie kann man Antikörper gegen Gewebstransglutaminase bestimmen und ggf. mittels Biopsie die Diagnose histologisch sichern
Bei einer verdickten Darmwand im Sono kann ein Morbus Crohn ausgeschlossen werden.
Vermehrte Aphthen im Mund sprechen für Colitis Ulcerosa
Sonobild einer Mamma
Benigne Zyste
Komplizierte Zyste
Fibroadenom
Mammakarzinom
Lymphknoten
Sonobild einer Mamma: Etwa so (ohne Beschriftung, aber mit Ausmessung)
Wann ist ein Fieberkrampf als “kompliziert” zu werten?
Wenn er weniger als 15 Minuten dauert
Wenn mehr als einer in 24 h auftritt
Wenn das Fieber medikamentös nicht gesenkt werden kann
Wenn das Fieber über 39 Grad ist
Bei einem generalisierten Anfall
Bei einer 50jährigen Patientin wird ein Knoten im oberen äußeren Quadranten der Brust getastet. Sonografisch zeigt sich eine echoarme Läsion, die unscharf begrenzt ist und eine dorsale Schallauslöschung zeigt. Mammografisch sieht man Spikulae und Mikrokalk. Was besprechen Sie nun mit der Patientin, was jetzt als nächstes zu tun ist?
Kontrolle in 6 Wochen
OP-Termin zur Exzision der Läsion vereinbaren
Stanzbiopsie der Läsion machen
CT-Thorax/-Abdomen und Szintigraphie zum Staging
MRT der Mamma
Kind mit Ösophagusatresie. Was stimmt?
Vogt 4 ist der häufigste
Schlürfsonde ist essenziell vor definitiver OP-Versorgung
Ist eine langsam-progressive Krankheit und wird daher häufig erst im späten Kindesalter diagnostiziert
Pränatal schon diagnostizierbar Oligohydramnion
LSIL „Low-grade squamous intraepithelial Lesion“ (LSIL)
CIN III
CIN I
PAP II
PAP IV
CIN II
Kleine Fontanelle bei 12 UHR, Muttermund 10 cm eröffnet, +3 Höhenstand, Fruchtblase schon geplatzt?
Späte Eröffnungsphase
Frühe Austreibungsphase
Späte Austreibungsphase
Späte Nachgeburtsperiode
Frühe Eröffnungsphase
Wozu führt ein fehlendes Zusammenfügen der Müller Gänge?
Ureter Fissus
Uterus bicornis
Penis bifidus
Hypospadie
Stressinkontinenz Grad 1
Anticholinergika
Erster Therapieversuch konservative Therapie mit Beckenbodentraining und Biofeedback
TVT (tension free vaginal tape)
Würfelpessar intrauterin
irgendeine OP
14jähriger Junge, seit 6 Wochen Übelkeit unabhängig von Nahrungsaufnahme, Bauchschmerzen mit Betonung im rechten unteren Quadranten, Gewichtsverlust von 10% in 4 Wochen, Stuhl soweit regelmäßig, aber teilweise schleimige Durchfälle. Fieber bestand die ganze Zeit nicht. Anamnestisch auch Antibiotika-Einnahme vor einigen Wochen wegen Akne. In der körperlichen Untersuchung fallen enoral mehrere Aphthen auf, Bauchschmerzen mit Betonung RUQ usw, AZ gut, EZ gemindert. Was stimmt am ehesten?
Calprotectin-Bestimmung im Stuhl bei V.a. CED
Vancomycin-Therapie bei antibiotikaassoziierter Colitis
Biopsie bei V.a. M. Hirschsprung
kinderchirurgisches Konsil bei Verdacht auf Appendizitis
Glutenfreie Nahrung bei Verdacht auf Zöliakie
Was stimmt zum idiopathischen nephrotischen Syndrom bei Kindern?
Manifestiert sich durch ein akutes Nierenversagen
Führt immer zu einer terminalen Niereninsuffizienz
Zuerst sollte Therapie mit Kortikosteroiden eingeleitet werden
Mädchen viel häufiger betroffen
Häufigkeitsgipfel 10 Jahre
4 3/12 jähriger Junge mit Blässe und tastbarem Bauchtumor hat Anämie und reduzierte Thrombozyten, erhöhtes LDH und Ferritin und neuronspezifische Enolase. Was hat er am ehesten?
AML
ALL
Neuroblastom
Hepatoblastom
Embryonales Rhabdomyosarkom
Fallbeschreibung mit einem Pat. der Genderdysphorie diagnostiziert bekommen hat. Was ist soziale Transition in diesem Zusammenhang?
GnRH-Analoga zur Pubertätsblockade
Vorübergehende Unterbringung im Jugendheim um Familie zu entlasten (oder so)
Vornamensänderung und Leben in der gewünschten Geschlechterrolle
Soziales Umfeld über die Besonderheiten der Gendervarianz aufklären.
Welches psychiatrische Symptom unterscheidet Anorexia Nervosa von anderen somatischen und psychiatrischen DDs?
Gewichtsphobie
Leistungsdruck
übermäßiger Sport
Niedriger Sozioökonomischer Status
Unterschied normaler Stress und Trauma Stress?
Tachykardie
Panikattacken
Ausmaß an Hilflosigkeit
Hyperventilation
Sympathikusaktivierung
Was stimmt nicht zur krebsbedingten Fatigue?
Hat somatische und psychische Ursachen
Ist im ICD 10 unter den F-Diagnosen codiert
Kann auch nach Abschluss der Krebsbehandlung persistieren/auftreten
Einzelne Ursache oft schwierig festzustellen
Junge (8 Monate) mit irgendwelchen abdominellen Symptomen und drei Intervallen: stärkste Schmerzen, dann waren sie weg und jetzt sind sie noch schlimmer sowie persistent, bei Untersuchung johannisbeergeleeartiger Stuhl in Windel, was trifft zu der Erkrankung zu?
Oft handelt es sich um eine Einstülpung des Duodenum ins Jejunum
Whirlpool Sign im CT ist ein klassisches Bild der Erkrankung
Akuter peritonealer Schock - symptomfreies Intervall - mechanischer ileus
Kann in jedem Alter auftreten
Was trifft bei NEC nicht zu?
Pneumatosis Intestinalis ist eine absolute OP Indikation
Sono ist sehr sensitiv (>90%) und wird daher zur Verlaufskontrolle genutzt
Die Pneumatosis Intestinalis ist Gasansammlung in der Darmwand
Konservative Therapie wäre parenterale Ernährung, Antibiotika und Magensonde
Was stimmt zur Placenta praevia nicht?
Kann man im 2./3. Trimenon pränatal durch Sono diagnostizieren
Prädisponierend ist eine vorausgegangene Uterusschädigung
Implantation der Plazenta im unteren Uterinsegment, sodass der innere Muttermund ganz oder teilweise von Plazentagewebe überdeckt wird
Kann beim Kind zu Hypoxie führen
Bei der Diagnostik sollte eine vaginale Tastuntersuchung durchgeführt werden
Blasenmole, was trifft zu?
Partielle Blasenmole persistiert seltener als komplette
Komplette Blasenmole kann zum Chorionkarzinom ausarten
Partielle Blasenmole enthält diploiden Chromosomensatz
Die komplette Blasenmole besteht aus einer diploiden Eizelle und zwei haploiden Spermien
Irgendwas mit Zotten
Thema Blasenmole, was trifft zu?
Partielle Blasenmole hat einen diploiden Chromosomensatz
Partielle Blasenmole persistiert häufiger als komplette
Komplette Blasenmole besteht aus leerer Eizelle und zwei Spermien
Was ist die richtige Therapie eines FIGO 3 Ovarial-Cas?
Längsschnitt-Laparotomie, Adnektomie, Hysterektomie, infragastrische Omentektomie, Probenentnahme aus auffälligem Peritoneum, Exstirpation auffälliger (zB vergrößerter) retropertonealer Lymphknoten und bei muzinösem Karzinom Appendektomie
Laparoskopische Adnektomie und Hysterektomie
Laparoskopie assistierte Transvaginale OP - Lymphknotenentfernung paraaortal und pelvin -> Schnellschnittdiagnostik -> je nach Schnellschnitt Entscheidung über weiteres Verfahren
Längsschnitt-Laparotomie, Adnektomie, Hysterektomie, infragastrische Omentektomie, Probenentnahme aus auffälligem Peritoneum, Exstirpation pelviner und paraaortaler LK
Initial Laparoskopie und um eine Staging durchzuführen
Zu Ihnen in die Notaufnahme kommen die Eltern eines 8 Monate alten Kindes, was plötzlich bewusstlos geworden ist. Die Eltern können sich dies nicht erklären. Welcher Untersuchungsbefund spricht am ehesten für ein Schütteltrauma?
Epiduralblutung
Petechien am Augenlid
Netzhautblutungen
Ödeme
Eine Frau kommt in die Notaufnahme und berichtet von einer Vergewaltigung vor 5 Stunden. Es sei zu einer intravaginalen Ejakulation gekommen, der Täter habe sie auch am Hals geküsst. Sie hat momentan auch ihre Menstruation und noch einen Tampon einliegen. Was ist nun am ehesten sinnvoll (!) zur Spurensicherung?
Sicherung mittels Klebefolie im Genitalbereich
Sichern des getragenen Slips in einer Papiertüte
Mikrobiologischer Abstrich in der Vagina
Sicherung des Tampons in einem verschlossenen Plastikbecher
Trockener Abstrich am Hals
Eine 58-jährige Frau berichtet, dass sie vor 10 Tagen von einem Bekannten vergewaltigt worden sei. Nach einer Bedenkzeit wolle sie dies nun doch zur Anzeige bringen und wünscht eine Spurensicherung. Was ist nun sinnvoll?
Abstrich der Beininnenseiten
intravaginaler Abstrich
Sicherung der noch ungewaschenen Kleidung, die am Tattag getragen wurde
Blutentnahme wegen KO-Tropfen
Der Muskel lateral, neben dem M. sphincter ext. war mit einem Sternchen markiert. Welcher Muskel ist gesucht?
M.ischiocavernosus
M. transverusus perinei profundus
M. sphincter externus
M. bulbospongiosus
M. levator ani
echenaufgabe: Heterozygote Mutter, Vater nicht mit der Mutter verwandt, normalo, was sind die odds, dass das Kind Krankheit kriegt. 1:40.000
1/800
1/1000
1/400
1/200
Leiomyosarkom
Das Leiomyom ist eine seltene Entität
Leiomyome weisen immer < 10 Mitosefiguren pro Sichtfeld auf
Zellatypien sind typisch beim Leiomyosarkom
Leiomyosarkome sind gutartig
Myotone Dystrophie 1
Chorea Huntington ist eine heterogene ERkrankung
Bei der Muskeldystrophie Typ Duchenne kommt es häufiger zu In-Frame-Mutationen als beim Typ BEcker
Bei der Myotonen Dystrophie Typ 1 korreliert die Repeatlänge mit der Krankheitsschwere
Motorisch-sensible Polyneuropathie (Charcot-Marie-Tooth) ist durch eine Verlänerung der Repeats (?) des PMP22-GEns vererbt
Ahornsirup Krankheit - Was ist Therapie?
Met. Alkalose
Stoffwechseldefekt im Abbau von langkettigen Fettsäuren
Im Notfallsituation: Hämodialyse, Anabolisierung + Leucinarme Diät
NaBic
Ist eine Störung der langen Fettketten oder so ähnlich
Schulterdystokie. Was ist falsch?
Es kommt zum Turtle Sign
Makrosomie ist ein Risikofaktor.
Kann durch McRoberts-Manöver gelöst werden
Ist ein Geburtshilflicher Notfall, der sofortige Therapie erfordert
Vakuumextraktion kann helfen
Kind trinkt wenig, Zeichen einer Dehydratation (trockene Windeln etc) . Beim Weinen fließen Tränen, Kind insgesamt unruhig. Kind hat vor kurzem 11 kg in der letzten U-Untersuchung gewogen, jetzt 10,8. Der ältere Bruder war vor kurzem auch erkrankt, ihm geht es jetzt wieder gut.
Der Befund spricht für eine leichte bis mittelschwere Dehydratation. Diese sollte durch orale Rehydratation ausgeglichen werden
Säuglinge und Kleinkinder haben bei Gastroenteritiden ein geringeres Risiko einer Dehydratation, weil ihre Darmoberfläche im Vergleich zur Körpergröße GERINGER ist
Weil es dem großen Bruder gut geht, ist hier auch keine Therapie erforderlich
PTBS. Wann ist ein Therapiebeginn kontraindiziert?
Bei schlechten Sprachkenntnissen
Bei fehlender Sicherheit (Bezug nach Zuhause, Feste Bezugsperson)
Bei unterdurchschnittlichem IQ
Schulabstinenz
Unterschied Binge Eating zu “normalem Viel-essen”
Die Kalorienanzahl
Kontrollverlust ist spezifisch
Die Wahl der Speisen
Ikterisches Kind, 20 Tage alt. Stuhl entfärbt, Urin dunkel. in der KU wirkt die Leber vergrößert. Was machen Sie?
Thrombozyten bestimmen
Blutabnahme: Direktes + Indirektes Bilirubin messen
Kapilläre BGA → wenn Bilirubin erhöht Phototherapie einleiten
M. Hirschsprung Diagnose histologisch
Darmabschnitte sind teils agangliönär
Kind wacht nachts plötzlich auf mit Atemnot, Husten und mit Einziehungen des Thorax beim Atmen. Auf dem Weg vom Parkplatz ins Krankenhaus wird das ganze schon wieder besser. Alle Impfungen nach STIKO erfolgt. Was ist am ehesten die Diagnose?
Epiglottitis
Diphtherie
Pseudokrupp
Asthma bronchiale
Wann macht man keine Doppler-Sono in Gyn Untersuchung laut aktuellen GbA Richtlinien
Drillingsschwangerschaft
Verdacht auf intrauterine Wachstumsverzögerung
Unklares CTG
Blutung in Frühschwangerschaft
Was macht primär ein zyanotisches Vitium?
Aortenisthmusstenose
Persistierender Ductus Arteriosus
ASD II
muskulärer VSD
TGA Transposition der großen Gefäße (gTGA)
Vererbung der nicht-syndromalen Herzfehler?
X-Chromosomal
Autosomal-rezessiv
Polygen-multifaktoriell
Autosomal-dominant
Was stimmt zur Pulsoxymetrie in der Neugeborenen-Diagnostik?
Simultane oszillatorische RR Messung
Dei Messung zwischen 90 und 96 % Wiederholung nach 48 h
Die Messung erfolgt zwischen der 48. und 72. Lebensstunde
Ziel: frühe Diagnostik eines zyanotischen Herzfehlers
Messung an der rechten Hand
Eine Frau war vor 5 Stunden auf einer Party und erinnert sich an nichts. WIe sollte man die K.O.-Tropfen nachweisen
Stuhl
Sperma
Speichel
Haare
Urin
Frau hat nach vaginaler Geburt und Plazentageburt bis jetzt 900 ml Blut verloren. Uterus ist weich, V.a. Uterusatonie. Was macht man als erstes?
Hysterektomie
Balloneinlage (Bakri-Ballon)
sofort EKs geben
FFP geben
Manuelle Kompression und Oxytocin
Eine Mutter kommt mit ihrer 9-jährigen Tochter in die Notaufnahme, weil der Urin der Tochter seit heute rötlich bis colafarben ist. Vor zwei Wochen habe die Tochter einen Atemwegsinfekt gehabt, der mittlerweile ausgeheilt sei. Anamnestisch sind keine veränderten Ess- oder Trinkgewohnheiten und kein Trauma erinnerlich; Vorerkrankungen bestehen auch nicht, keine Medikamenteneinnahme.
Körperiliche Untersuchung: Hat keine Hypertonie…
Was ist nun am ehesten indiziert?
Urinuntersuchung mittels U-Stix auf Glucose, Leukozyten, Erythrozyten, pH, usw.
sofort Kortikosteroide
Nierenbiopsie bei Verdacht auf Nephrotisches Syndrom
Laborbestimmung, glaube kleines BB oder so
Wie ist der zeitliche Rahmen zum Trauma?
Innerhalb 1 Monat
Treten innerhalb von 6 Monaten nach Belastungsereignis auf
Polyhydramnion. Welche Ursache kennen Sie hierfür?
Am ehesten bei Gestationsdiabetes
Enterothorax
Nierenagenesie
Herr Müllers Versicherung. Er ist 63 und will nach ProstataCA eine Reha machen um wieder arbeiten zu können. Wer schmeißt den Aufenthalt in der Klinik an der Ostsee?
Muss er leider selbst zahlen
Rentenversicherung
Krankenversicherung
Versicherung
Seine Wohngemeinschaft zahlt dafür
Idiopathische thrombozytopenische Purpura (ITP) als Verdacht - was stimmt zur Diagnostik?
Thrombozytopenie mit schwerer Anämie
Alle drei Zellreihen vermindert
Normalen Leukozyten und Erythrozyten
Endometriumkarzinom. Welche Aussage trifft nicht zu?
Ein Risikofaktor ist Adipositas
Östrogenüberschuss ist Risikofaktor
In Stadium I und II regelhafte Radiochemotherapie
Wo wird der Abstrich für die jährliche Zervix-Ca-Früherkennung mittels (Pap)-Abstrich genommen?
Am Introitus vaginae
Am hinteren Scheidengewölbe
Am unteren Spekulumblatt
Portio vaginalis uteri
Cavum uteri
Bimanuelle Untersuchung auf dem gynäkologischen Stuhl - was ist nicht bestimmbar?
Anteversio/Anteflexio
Ovar-Zyste
Portioschiebeschmerz
Endometriumdicke
Tumorinfiltrationen im Parametrium
Borderline Tumor
Wächst zystisch mit papillären Auswucherungen
PTBS. Welches als Erstes?
Konfrontation
Psychoedukation
Genaue Schilderung des Erlebten
Was stimmt zum Zervixkarzinom?
Sehr gute Prognose, immer über 90% 5-Jahres-Überleben
Stadium pT3 geht mit Infiltration des Rektums einher
Im Stadium 1a schließt sich an die OP immer eine Radiochemotherapie an
Ist fast immer ein Karzinom der alten Frau, Altersdurchschnitt liegt bei 80 Jahren
70% sind HPV 16 und HPV 18 assoziiert
Zwerchfellhernie. Welche Aussage trifft nicht zu?
Kann mit Enterothorax einhergehen
Ist mit Lungenhypoplasie assoziiert
Im 2.Trimenon entsteht es
Behandlung mit Kegelpatch
Kann in der Sonographie nachgewiesen werden
Präeklampsie Definition
Systolisch 140 , diastolisch über 90 mmHG VOR der 20.SSW (Vor ist falsch gewesen, daher nicht B ankreuzen - fehlte auch die weitere organmanifestation)
Isolierte Proteinurie in der Schwangerschaft
Hypertonus über 140mmHG und eine weitere Organmanifestation (z.B. Proteinurie)
Welche Aussage zur Bestrahlung der Mamma ist korrekt?
Befall von mehr als 4 axillärer Lymphknoten auch Bestrahlung der supraclavikulärer Lymphknoten
Tumor im inneren Oberen Quadranten, dann parasternal bestrahlen
Bei < 50jährigen erfolgt nie ein Booster im Tumorbett
Bei Befall der Axillären Lymphknoten müssen auch die parasternalen Lymphknoten bestrahlt werden
StrahlentherapieZervix CA
Im Stadium IB immer Radiochemotherapie
Kombination von perkutaner Bestrahlung und LDR/HDR Brachytherapie erhöht Heilungschancen
Was stimmt zur Arzneimitteltherapie bei Kindern?
Bei Asthma sollte PDE Hemmer immer einem beta-Sympathomimetikum bevorzugt werden
Codein soll besonders bei Kleinkindern als Antitussivum eingesetzt werden
Paracetamol ist bei Kindern unter 6 Jahren kontraindiziert
Es kann bei Kindern bedenkenlos eine Fiebersenkung mit ASS gemacht werden
Tetrazykline unter 12J verursacher eher Karies
Tetrazykline unter 12J verursachen eher Karies
Was ist richtig zur BET beim Mamma-Ca?
Empfehlung, immer beide Brüste prophylaktisch zu entfernen, wenn familiäre Vorbelastung
Es kann nur brusterhaltend operiert werden, wenn der Tumor kleiner als 2 cm ist
Die meisten Patientinnen können auch heute noch nicht brusterhaltend therapiert werden
Das inflammatorische Mamma-Ca ist eine Kontraindikation zur BET
Ovarialkarzinome
Gute Prognose
Fallen erst relativ spät auf
Postmenopausale Blutung. Weiteres Vorgehen?
Hysteroskopie + Fraktionierte Abrasio
Kontrolle in 6 Monaten ausreichend
Ganz normales Symptom, nicht muss gemacht werden
Welches Medikament kann man bei Schwangeren unbedenklich einsetzen?
Sartane
Phenprocoumon
Ciprofloxacin
Mycophenolat-Mofetil
Heparin
Kind fängt plötzlich an zu husten aus dem nichts, ist vollkommen gesund, kein Fieber, kein Infekt. Was ist es?
Pneumothorax
Bronchiolitis
Asthma
Fremdkörperaspiration
Was macht am meisten Ovarialkarzinom?
Stillzeit
Orale Kontrazeption
Höhergradige Parität
Ovulationshemmer
Pathogenetische BRCA 1 Mutation
Was ist richtig zur systemischen (hormonellen) Therapie beim Mamma-Ca?
GnRH-Analoga sollten nur bei der postmenopausalen Frau verwendet werden
Tamoxifen macht eine Endometriumhyperplasie
Hormontherapie ist für postmenopausale Frauen generell ungeeignet
Es sollte absolut immer eine Hormontherapie gemacht werden
Patientin 25J, 0P, regel. Zyklus (28+/- 5). Seit 48 Tagen Amenorrhoe. Weiteres Vorgehen?
Im Rahmen der jährlichen Früherkennungsuntersuchung stets HPV Test
Humanes Choriongonadotropin im Urin mittels ELISA bestimmen
In diesem Alter gehört eine Mammografie zur Früherkennung
Als reguläres Screening Differentialkolposkopie
Was stimmt zur BET?
Bestrahlung nach BET senkt das lokale Rezidivrisiko
Was stimmt nicht in Bezug auf Mammographie?
Vorsorge zwischen 50-70 Jahren
Beurteilung abhängig von Brustdrüsendichte
Es wird dadurch weniger DCIS (Duktales Carcinoma In Situ) erkannt
Reduktion der Brustkrebsmortalität um 20%
Was ist eine häufige akute Nebenwirkung von Strahlentherapie der Mamma?
Rötung der Haut
Alopezie
Verhärtungen/ Fibrose des Gewebes
Induktion von Zweittumoren
Kind hypotone Dehydratation. Na: 128mmol/l. Was gibt man initial zur Stabilisierung bei Kreislaufschock?
Initialer Volumenbolus mit 5% Glucose
Initialer Volumenbolus mit halb isotonischer Lsg. (0,45%) NaCl und 5% Glucose anschließend
Initialer Volumenbolus mit halb isotonischer Lsg. (0,45%) NaCl
Flüssigkeitsgabe mit Glucose über Magensonde
Initialer Volumenbolus mit isoton. Lsg. (0,9%) NaCl
Irgend ne Frau (52 Jahre alt) kommt mit ner geröteten Brust. Was ist es?
Bei V.a maligne Neoplasie weitere bildgebende Diagnostik
Mastopathie
Östrogenhaltige Salbe verschreiben bei V.a. Trachomonadeninfektion und nach Hause schicken
6 Wochen später kontrollieren und erst mal nichts tun
Mastitis puerperalis
Frau kommt nach Vergewaltigung in Notaufnahme. Bild: Was ist es?
Kratzspuren
Widerlagerverletzung
Ausziehverletzung
Abwehrverletzung
Frage zur Schwangerschaftsuntersuchung laut aktuellem GbA
OGTT im 1. Trimenon
HBs-Ag Bestimmung in den letzten Wochen der Schwangerschaft
Transaminasen - alle Schwangeren
Antikörper gegen Rotaviren
BGA bei allen Raucherinnen in der Eigenanamnese
HBs-Ag Bestimmung in den letzten Wochen der Schwangerschaft —> Laut Leitlinie 2023 inzwischen im 1. Trimenon
Schwangere kommt in der 19+5 SSW. Fruchtblase einer frühen SSW geplatzt. Seit Tagen “tröpfelnder Ausfluss” bzw. Flüssigkeit aus der Vagina. Welche Aussage ist korrekt?
Gefahr von Amnion Infektionssyndrom
Lungenreife machen um eine Entbindung in der 20. SSW anzustreben
Patientin kann mit Antibiose nach Hause entlassen werden
Amniondefekt kann nie spontan ausheilen
Krebspatientin, deren psycho-soziale Belastung als “normal” beschrieben wird?
Benzos verschreiben
Infomaterial anbieten und für soziale Sicherung sorgen
Infomaterial anbieten und unterstützende …-expressive Gruppentherapie empfehlen
Keine Intervention notwendig
Erklären, dass eine psychoonkologische Intervention wichtig ist und die Lebenszeit verlängert
Eine Wöchnerin liegt auf Station. Bekommt plötzlich Dyspnoe und Tachykardie. Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?
Pneumonie
Lungenembolie
Myokardinfarkt
Rechtzeitiger Blasensprung
Muttermund vollständig eröffnet
Bei Geburt des Kopfes
Zum Beginn der Eröffnungsperiode
Was passt nicht zum Morbus Hirschsprung?
Er kann mit anderen Fehlbildungen (urorenal, cardial, Trisomie 21, …) assoziiert sein
Eine Rektumbiopsie in der man ganglionäre und aganglionäre Zellen findet spricht für die Diagnose
Nicht galliges Erbrechen im letzten Jahr
Als Komplikation kann es zum toxischen Megakolon kommen
Wird häufig operativ behandelt
Psych-Frage zu PTBS. Welche Aussage trifft zu?
Kein Druck ausüben beim erzählen der Geschichte (Pat nicht bedrängen zum erzählen)
Wenn man Druck ausübt auf Patienten, dann besser
Wenn man kein Druck ausübt auf den Patienten, dann wird die Compliance des Patienten geringer
Eine besonders nette Arzt-Patienten-Beziehung führt zu stärkerem Vermeidungsverhalten
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