Buffl

WS 21/22

LB
by Leonard B.

Was ist die richtige Therapie eines FIGO 3 Ovarial-Cas? 

  1. Längsschnitt-Laparotomie, Adnektomie, Hysterektomie, infragastrische Omentektomie, Probenentnahme aus auffälligem Peritoneum, Exstirpation auffälliger (zB vergrößerter) retropertonealer Lymphknoten und bei muzinösem Karzinom Appendektomie

  2. Laparoskopische Adnektomie und Hysterektomie 

  3. Laparoskopie assistierte Transvaginale OP - Lymphknotenentfernung paraaortal und pelvin -> Schnellschnittdiagnostik -> je nach Schnellschnitt Entscheidung über weiteres Verfahren 

  4. Längsschnitt-Laparotomie, Adnektomie, Hysterektomie, infragastrische Omentektomie, Probenentnahme aus auffälligem Peritoneum, Exstirpation pelviner und paraaortaler LK

  5. Initial Laparoskopie und um eine Staging durchzuführen 


Was ist die richtige Therapie eines FIGO 3 Ovarial-Cas? 

  1. Längsschnitt-Laparotomie, Adnektomie, Hysterektomie, infragastrische Omentektomie, Probenentnahme aus auffälligem Peritoneum, Exstirpation auffälliger (zB vergrößerter) retropertonealer Lymphknoten und bei muzinösem Karzinom Appendektomie

  2. Laparoskopische Adnektomie und Hysterektomie 

  3. Laparoskopie assistierte Transvaginale OP - Lymphknotenentfernung paraaortal und pelvin -> Schnellschnittdiagnostik -> je nach Schnellschnitt Entscheidung über weiteres Verfahren 

  4. Längsschnitt-Laparotomie, Adnektomie, Hysterektomie, infragastrische Omentektomie, Probenentnahme aus auffälligem Peritoneum, Exstirpation pelviner und paraaortaler LK

  5. Initial Laparoskopie und um eine Staging durchzuführen 


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Leonard B.

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