Klassifikation (Verlauf)
Klinik
Husten, gelblich-grüner Auswurf
Fakultative B-Symptomatik (Müdigkeit, subfebrile Temp., Nachtschweiß)
Klinik abhängig von Organmanifestation
Primär-Tbc:
Hiluslymphknoten Tbc, Pleuritis tuberculosa, Meningitis tuberculosa, Miliar-Tbc, käsige Pneumonie, Sepsis Landouzy
Postprimär-Tbc:
Pulmonale TBs (80% d. F.), extrapulomonal (extrathorakale Lymphknoten, Pleura, Urogenitaltrakt, Knochen, selten GI-Trakt, Haut, Hirnhaut, ZNS)
Extrapulmonale Tuberkulose!! Kann jedes Organ befallen
Primärtuberkulose
Postprimärtuberkulose
Diagnostik
Indirekter Erregernachweis:
Tuberkulin-Hauttest
Streng intradermal
Messung der Induration nach 48-72h
Immunologische Testverfahren: TIGRA Elisa: Quantiferon-Test , Elispot
Direkter Erregernachweis (Sputum, Bronchialsekret)
Mikroskopie (Ziehl-Neelson)
Spezielle Kultur
PCR
Resistenztestung !!
Bildgebung
Röntgen Thorax
CT Thorax
Diagnosesicherung
Therapie
Last changeda year ago