Was erschwert die Beurteilung der Wirksamkeit von AS zur Behandlung bipolarer Störungen?
Welche Medikamentengruppen werden zur Therapie bipolarer Störungen eingesetzt?
Antidepressiva (Akuttherapie der depressiven Episoden)
Antipsychotika (Akuttherapie & Phasenprophylaxe der manischen & depressiven Episoden)
Olanzapin: Akut Manie, Prophylaxe Manie
Risperidon: Akut Manie
Quetiapin: Akut Manie und Depression, Prophylaxe Manie und Depression
Aripiprazol: Akut Manie, Prophylaxe Manie
Stimmungsstabilisierer (Akuttherapie und Prophylaxe der manischen und depressiven Episoden)
Lithium (Prophylaxe für Depressionen, Akuttherapie für bipolare Depressionen & Manie, nicht gut bei rapid cycling und Mischzuständen)
Antiepileptika
Valproinsäure: Akuttherapie & Prophylaxe manischer Episoden
Lamotrigin: Prophylaxe der bipolaren Depression & bei rapid cycling
Was ist beim Einsatz von Antidepressiva zu beachten?
Welche Medikamente können Suizidimpulse hervorrufen?
Wie ist der Wirkungsmechanimsus von Lithium?
Was sind UAW sowie Intoxikationssymptome von Lithium?
Wie wirken Anitkonvulsiva (Antiepileptika) bei der bipolaren Störung?
Was sind UAW von Carbamazepin, Valproat und Lamotrigin?
Warum dürfen Frauen (im gebärfähigen Alter) kein Valproat bekommen?
weil es fruchtschädigend ist: Kinder, deren Mütter in der Schwangerschaft damit behandelt wurden haben Störungen in frühkindlicher Entwicklung
Was ist der Unterschied zwischen konventionellen und atypischen Antipsychotika?
die atypischen Antipsychotika sind besser verträglich
Welche Antipsychotika sind für die Phasenprophylaxe zugelassen?
Aripiprazol und Olanzapin: Prophylaxe von manischen Phasen
Quetiapin: Prophylaxe beider Phasen
Welche Medikamente können Manien auslösen?
Antidepressiva (Amitriptylin, Venlafaxin)
erläutert den Verlauf bipolarer Störungen
erläutert die Diagnosekriterien der Manie
Hauptsymptom: abnorme, anhaltend gehobene, reizbare oder expansive Stimmung
Zusatzsymptome:
gesteigerte Gesprächigkeit
gesteigerte Libido
vermehrtes leichtsinniges Verhalten
gesteigerte Aktivität
vermindertes Schlafbedürfnis
verminderte Konzentration bzw. Ablenkbarkeit
verminderte soziale Hemmungen
Überhöhte Selbsteinschätzung, Größenwahn
Ideenflucht oder subjektives Gedankenrasen
benennt Vor- und Nachteile der Lithiumtherapie
Vorteile: lange Erfahrung, Wirksamkeit, Reduzierung der Suizidalität, kostengünstiges Präparat
Nachteile:
Nicht bei allen Formen wirksam (nicht bei affektivem Mischzustand und Rapid Cycling)
enges therapeutisches Fenster
viele Nebenwirkungen
lange Zeit bis zur antimanischen Wirkung
benennt notwendige Untersuchung vor und während Lithiumtherapie
körperliche Untersuchungen (internistisch & neurologisch)
Schilddrüsenfunktion
Nierenfunktion
Elektrolyte
Blutdruck
Körpergewicht
KG, SerumKreatinin (Clearance), Na, K, BZ, T3,T4, TSH, Ca, BB, UStatus, Schwangerschaftstest
benennt Pharmaka zu Behandlung der Manie
Antipsychotika der zweiten Generation (Olanzapin, Quetiapin, Risperidon, Aripiprazol)
Stimmungsstabilisierer:
Lithium (erste Wahl)
Antiepileptika: Valproinsäure
benennt Pharmaka zu Behandlung der bipolaren Depression
Antidepressiva (wenn dann aber nur kurz)
Quetiapin
benennt Pharmaka zur Rezidivprophylaxe
Lithium -> zur Rezidivprophylaxe bei manischen und depressiven Phasen
Valproinsäure -> Zur Rezidivprophylaxe bei manischen Phasen
Lamotrigin -> Zur Rezidivprophylaxe bei depressiven Phasen
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