Fettstoffwechselstörungen
Einteilung
Normwerte
Gesamtcholesterin, LDL, HDL, Triglyceride
Patienten mit folgenden Kriterien sind automatisch mit sehr hohem oder mit hohem Risiko assoziiert:
kardiovaskuläre Erkrankungen
Typ 2-Diabetes oder Typ 1-Diabetes mit Mikroalbuminurie
sehr hohe Werte für einzelne Risikofaktoren
chronische Nierenkrankheiten
Risikoklassen und entsprechende Tx Ziele
Nichtmedikamentöse Maßnahmen
Statine
Vertreter, Wirkmechanismus, Indikation
UAW, WW, Besonderheiten
Warnhinweis: erhöhtes Risiko von Diabetes mellitus
Stärkste medikamentöse Senkung des LDL-Cholesterins = 1. Wahl
Cholesterinesorptionshemmer
Ezetimib
Anionentauscher
z.B. Colestyramin (Quantalan), Colesevelam (Cholestagel)
Fibrate
z.B. Bezafibrat
KI, UAW, WW, Besonderheiten
PCSK9-Antagonisten
Behandlungsalgorithmus
Schwangerschaft:
Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft, Stillperiode → ∅ Lipidsenker, ggf Ionenaustauscher erwägen
Kombinierte Hyperlipidämie
Hypertriglyzeridämie
Erniedrigte HDL
Chylomikronämie-Syndrom
→ TX
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