Erythrodermie
großflächige Rötung des gesamten Integuments (>90%)
Ätiologie
sehr unterschiedlich
primär: Erythdrodermie auf Grundlage einer akuten Erkrankung ohne vorherige Hauterkrankung
akut: SSSS, SJS/TEN, akutes Arzneimittelexanthem
chronisch: Sezary-Syndrom, Leukämien
sekundär: Erythrodermie aufgrund einer vorbestehenden Hauterkrankung
Psoriasis, AD, Pityriasis rose/rubra pilaris, Tinea corporis, Pemphigus foliaceus
Klinik
Erythem auf >90% der Hautoberfläche
großflächige Entzündungsreaktion mit Lymphadenopathie
kann mit Juckreiz, Papeln, Blasen, Schuppen einhergehen
Wasser- und Elektrolytverlust —> möglicherweise lebensbedrohlicher Zustand
Diagnostik
Anamnese: Grunderkrankungen, Medikamente, Infektionen
kU: Zeichen von typischen Hauterkrankungen, Lymphadenopathie
Biopsie zur Diagnosesicherung
Labor: CRP, BSG, DiffBB, ALT, AST, Krea, Harnstoff, Albumin, Elektrolyte, Gesamtproteine
weiterführende Diagnostik, je nach Grunderkrankung
Therapie
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