Lichen ruber planus
chronisch-entzündliche Hauterkrankung mit Beteiligung der Schleimhäute
chrakteristische polygonale, flache Papeln mit spiegelnder Oberfläche und feiner Streifung
Befall der Mundschleimhaut
Ätiologie
unklar, aber Zusammenhang mit:
positive genetische Prädisposition
Assoziation mit anderen Autoimmunerkrankungen (Alopezia areata, BP, CLE)
Hepatitis C
GvH-Disease
Klinik
Leiteffloreszenzen: flache, polygonale, rötlich- bis bräunliche Papeln mit feiner Streifung und spiegelndem Glanz
Befall der Mundschleimhaut mit Wickham-Streifung
Juckreiz, aber kein Kratzen, sondern Reiben (Schmerzen)
isomorpher Reizeffekt (Köbner)
ausgedünnte Nägel
Verlauf: meist selbstlimitierender Verlauf nach 8-18 Monaten, narbenlose Abheilung
Prädilektionsstellen: Handgelenke, Streckseiten Unterschenkel, Ellenbogen, Kniegelenke, Achseln
Diagnostik
Klinische Diagnose und Histologie
Histologie:
Interface-Dermatitis: lymphozytäres Infiltart hydrope Degeneration (Ödem) von Keratinozyten und Zerstörung der Basalzellschicht
Hyperkeratose: Verbeiterung des Stratum corneum
Hypergranulomatose: Verbreiterung des Stratum granulosum
Akathose: Verbreiterung der Epidermis mit destruktion der Keratinozyten
DD
lichenoide Arzneimittelreaktionen
Psoriasis gutatta
Pityriasis rosea
Tinea corporis
Therapie
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