Pityriasis lichenoides
Papulöse Hauterkrankung unklärer Ätiologie —> 2 Manifestationsformen (können nebeneinander vorkommen):
Pityriasis lichenoides et varioliformis acuta (PLEVA)
Piryriasis lichenoides chronia (PLC)
Klinik
PLEVA
PLC
Beginn
hochakuter Beginn mit fieberhaftem Infekt / spontan
langsame Manifestation
Leiteffloreszenz
Kleine rötlich-braune Papeln mit zentral fest haftender Schuppe/Vesikel
können sich hämorrhagisch umwandeln, und oberflächlich verkrusten und nekrotisieren
spontane Abheilung nach einigen Wochen unter Hyper-Hypopigmentierung und teils Vernarbung
Kleine rötlich-braune flache Makulopapeln mit zentral fest haftender Schuppe —> kann mit Holzspatel leicht abgehoben werden (klinischen Zeichen)
Abheilung spontan nach einigen Wochen
keine Narbenbildung
Lokalisation
Rumpf, proximale Extremitäten, generalisiert
Rumof, proximale Extremitäten
Verlauf
schubweise (rezidivierend über Wochen/Monate)
polymorphes Klinisches Bild durch nebeneinander stehende unterschiedliche alte Läsioenn
längerandauernde Schübe (kann über Jahre dauern)
Begleitsymptome
Brennen/Jucken
Keine
klinischen Bild + Histopatho
PLEVA: Epidermisnekrose (Spongiose, Keratinozytennekrosen Basalzelldegeneration), lymphozytäres Infiltrat, verwaschene dermoepidermale Junktionszone (lichenoides Infiltrat) + oberflächliche Vaskulitis
PLC: wie PLEVA, nur subtiler und keine Vaskulitis
Therapie
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