Necrobiosis lipoidica
Seltene granulomatöse Hauterkrankung
Epi + Ätiologie: Frauen mittleren Alters, 50-60% der Patienten leiden an Dm
Ätiologie unklar
Klinik
Hautbefund: bilateral symmetrische, zentral gelblich-braune Plaques mit bräunlich-rotem Randsaum an den Unterschenkelstreckseiten
Teleangiektasien ziehen durch Läsionen
Schmerzhafte, schlecht heilende Ulzerationen mit gleblich-speckigem nekrotischem Grund
Verlauf: meist chronisch, Abheilung unter Narbenbildung
Diagnostik
klinische Diagnose + Histologie
Unveränderte oder atrophe Epidermis
Mittlere und tiefe Dermis: ausgedehnte Nekrobiose (Granulome mit zentraler Nekrobiose und degeneriertem Kollagen, umgeben von palisadenartigem Infiltrat)
Diabetes Diagnostik!
DD
Stauungdermatitis (unscharfe Begrenzung)
Morphea (dermales Ödem)
Sarkoidose (keine Nekrobiosis)
Pyoderma gangraenosum
Therapie
lokale GC (Folienokklision, Injektion)
Creme-PUVA
Wundmanagement bei Ulzera
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