Entmarkungsencephalitis (Hund)
nicht-eitrige Neuritis
Myelomalazie
CCN
Eitrige Encephalitis
Nicht-eitrige Encephalitis
Eitrige Meningitis
Sklerosierende Glomerulonephritis Nr. 16
unterschiedlich große Glomeruli,
verkalkte Tubuli
infiltration mit Entzündungszellen
Erys aus nekritischem Gewebe
Nierenamyloidose Nr. 17 & 18
eosinophiles, homogenes Material (Amylose) in Glomeruli
Proteinzylinder in Tubulus
Kongorotfärbung: Amyloid = lachsrosa
Akute Tubulonephrose (Oxalatnephrose) Nr. 19
kristallines Material in Tubuli
nekrotische Tubuli (hypereosinophil)
Ischämischer Niereninfarkt Nr. 20
nekrotisches Glomerulum
nekrotische Tubuli
Blutung
(laut Skript keilförmige, scharf begrenzte Veränderung mit hämorrhagischem Randsaum -> schaut am Präparat find ich nicht so aus :/ )
Pansenazidose
->Krypten vorhanden
->Infiltration mit neutrophilen Granulozyten
->teilweise Besiedelung mit Bakterien
Parvovirusenteritis
-> Fusioniertes Zottenepithel
-> Kryptenregenerate
Paratuberkulose
-> Krypten weichen auseinander
->Histeozyten und Granulozyten infiltration
FiP
mind 2 scharf abgrenzende Herde, voller Entzündungszellen
fibrinoide Gewebsnekrosen
Atelektase
Bronchiolen meist sternförmiges Lumen “Zusammengefaltet”
atelektatisches + normalbelüftetes Gewebe
Lungenödem
Prall mit Erys gefüllte Kapillaren
in Alveolen homogenes eosinophiles Material
große Luftgefüllte Räume >> Emphyseme
Anthrakose >> Kohlenstaub
Lungenemphysem
Alveolarlumnia weit
Reißen der Alveolarwände >> Septen stehn ins Lumen
Bronchiallumina mit Entzündungszellen
Katarrhalisch-eitrige Bronchopneumonie
massenhaft Entzündungszellen (Neutros!)
begleitendes Lungenödem >> eosinophiles Material in Alveolen
begleitendes Lungenemphysem >> konfluierte Alveolen
Lymphozytendepletion & granulomatöse Lymphadenitis
wenige Lymphozyten sichtbar
infiltrierte Histozyten
zytoplasmatische Einschlusskörperchen >> Aggregate von PCV2
Tuberkulose Lymphknoten
zentral verkäsende Nekrosen
Zentrum fokale Verkalkungen
mehrkernige Riesenzellen in Epitheloidschicht
Lymphozyten & Fibroblasten
Anthrakose = Kohlenstaub
Intestinal Adenomatose
Fibrinöse (kruppöse) Pneumonie Nr. 26
entzündliche Hyperämie -> Anschoppungsphase
rote Hepatisation: Fibrin in Alveolen
graue Hepatisation: neutrophile Granulotyten
Karnifikation: Granulationsgewebe
Interstitielle Pneummonie (Schw.) Nr. 27
verdickte Alveolarwände (Histiozyten) -> intralobuläre interstitielle Pneumonie (gibt auch noch interlobulär und peribronchial)
Nekrotisierende Pneumonie (Aspergillose) Nr. 28
Pilzhyphen
nekrotisches Lungengewebe
Kerntrümmer
Lungenwurm-Brutknoten (schaf) Nr. 29
verschiedene Entwicklungsstadien von Lungenwürmern
Lungenwurmeier
hypertrophe Muscularis um Gefäß (gibt auch um Bronchien)
peribronchiale Infiltration von Entzündungszellen
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