was ist der unterschied zwischen einem vorläufigen und endgültigem befund
vorläufig von assistenzarzt oder facharzt diktiert, das endgültige ist vom oberarzt oder facharzt überprüft
vorläufig ist ohne gewährt der endgültige ist endgültig freigegegben
eigenschaften vorläufiger befund
diktiert von assistenzärzten oder fachärzten
im kis als vorläufiger befund
sichtbar für alle abteilungen und ohne gwähr
vorläufige befunde können jederzeit geändert werden
eigenschaften endgültiger befund
überprüfung vom oberarzt oder facharzt erfolgt
befund ist als endgültig freigegeben
zeichen: das was im befund steht ist korrekt und überprüft, ggf beginn einer behandlung
was ist das kis
krankenhausinformationssystem, verknüpft alle submodule miteinander
was ist das ris
abteilungsmodul / radiologieinformationssystem
was ist das oacs
bildarchiv, bilder sind im dicom
für was steht dicom
digital imaging and comunication in medicine
wie nimmt man einen normalen patienten auf, der kein polytrauma ist
stammdaten: name, vorname, geburtsdatum, adresse, hausarzt, patientenverfügung, hilfsmittel
fallbezogene id anlgene
1. baustein der elektronischen patientenakte
wann entfällt eine rechtfertigende indikation
bei vitaler indikation
wie erstellt man eine notfallid und wieso ist sie notwendig
zb fahrradunfallmännlich
anmeldung in der leitstelle
notwendig bei notfällen
wann darf bei einer notfallid das matchen mit den korrekten daten der krankenkassenkarte erfolgen
darf erst 2 bis 3 stunden nach abgeschlossener bildgebung erfolgen sonst droht ein datenverlust
nenne den vorteil und den nachteil einer notfallidentiät
vorteil: keine verzögerung der versorgung in der klinik
nachteil: bei einem MANV besteht verwechslungsgefahr
nenne die schritte bei einem normalen pateiten mit workflow
aufnahme des patienten: stammdaten und id
rechtfertigende indikation durch klinische untersuchung
auftrag anordnen vom kis ins ris
identifikationsprüfung durch radiologen
terminierung auftrag
wenn pateint da: auf gekommen setzen, kann im ris markiert werden
radiologische untersuchung
leistungserfassung und quittierung
befundung ins kis
die bilder mit endgültigem befund ins pacs
nenne die schritte bei einem polytrauma
notfallid
auftrag anordnen und schockraumversorgung vom kis ins ris
identifikationsbrüfung entfällt evt
temrinierung auftrag und auf gekommen setzen
patrient kommt: radiologische untersuchung
per telefon vorab den befund
befundung im kis
bilder und endgültiger befund im pacs
wann wird der auftrag für die aufnahme bei einem polytrauma erstellt, was beinhaltet er und was ist der vorteil dadurch
wird im schockraum vor ankunft des patienten im kis erstellt und ins ris übermittelt
dadurch kommt es zu keiner zeitverzögerung bei der vergung
beeinhaltet die trauma triple, trauma spirale und ggf weitere röntgenaufnahmen
zähle die checkliste für die leistungserfassung und für die quittierung auf
daten wie dfp, anzahl der aufnahmen etc
kürzel mtra und arzt
schweregrad von 1-3
material
infektiösität
kinderuntersuchung
im bereitschaftsdienst
ggf bemerkungen
beschreibe den workflow beim einlesen einer cd
auftrag im ris: cd einlesen
cd einlesen in seperater software
koppeln
befund und bilder im dicom format ins pacs senden
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