Idikationen SM
symptomatisches Sick-Sinus-Syndrom
sympt. Sinusbradykardie/ Sinusarrest
sympt. Brady-Tachy-Syndrom
sympt. SA-Blockierungen
VHF mit bradykarder Überleitung
sympt. AB Block Grad 2 Wenckeback
AV 2 Mobitz, AV 3 IMMER SM!
Funktionsweise / Kodierung
Ort der Stimulation
A
V
D dual (Vorhof und Ventrikel)
0 keine Stimulation
Ort der Wahrnehmung
D
0
Betriebsart
I Inhibition
T Tracken
D dual (Inh./ Tracken)
0 weder noch
Zusatzfunktion
R rate response
Modus DDD (R)
Sick Sinus Syndrom
AV Block
VVI
perm VHF
1-Kammer SM mit Ventrikelsonde
AAI (R)
1 Kammer SM mit Vorhofsonde
DDI (R)
Brady Tachy Syndrom (kein AV Block)
DD0
MRT Modus
mode switch Funktion
Wechsel von DDD auf DDi bei VHF
Wechsel zurück nach Konversion des VHF in Sinusrhythmus
verhindert Tracking des VHF auf den Ventrikel an der oberen Grenzfrequenz
programmierbare Frequenzen
untere Grenzfrequenz (Grundfrequenz)
obere Grenzfrequenz
max. Sensorfrequenz
Diejenige Frequenz, mit der der Schrittmacher bei aktiviertem Rate-Response maximal stimuliert
Meist zwischen 110/min und 130/min
Funktionsweise ICD
Antibradykarde Therapie
Funktion eines SM
Antitachykarde Therapie (ATP) pain free Konzept
Überstimulation (ATP) schmerzfrei
Überstimulation des Ventrikels mit Frequenz, die etwas schneller ist als laufende HRST
zB VT mit 190/min —> ATP mit 210/ min
Schockabgabe schmerzhaft
Schock mit 35-40 Joule
ATP während laden
primärprophylaktische Indikationen ICD
hochgr. reduzierte LVEF unter 35%
Long QT Syndrom
Brugarda Syndrom
Ionenkanalerkrankungen
hypertr. Kardiomyopathien
sekundärprophylaktische Indikationen
überlebter plötzlicher Herztod
Z.n. VT/ Kammerflimmern, Torsaden
Subkutaner ICD 8S-ICD)
liegt seitlich
keine SM Funktion
keine ATP Funktion
nur Schockabgaben möglich
Life West
nur überbrückend für 3 Monate
PAt Compilance!
bei pot. reversiblen Ursachen der ICD Indikation
Komplikationen
Pneumothorax
Sondenperforation
PE
Taschenhämatom
langfristige Komplikationen
Sondenendokarditis
Sondenisolationsdefekt
Sondenbruch
Exit Block
Trouble Shooting Magnetauflage bei SM
stimuliert asynchron im A00 oder D00 Modus mit Magnetfequenz
Magnetfrequenz liegt je nach Ladezustand der Batterie, meist 85-100 bmp
durch Magnetfrequenz kann Ladezustand der Batterie abgeschätzt werden
CAVE
mögliche Stimulation in der vuln. Phase mit schneller Eigenfrequenz
Trouble Shooting Magnetauflage bei ICD
ATP wird während MAgnetauflage deaktiviert
antibradykarde Therapie bleibt unverändert
keine Stimulation mit Magnetfrequenz
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