Präoxygenierung
3-4 Min 80-90% O2 (FIO2- Sauerstoffraktion) mit C Griff
>>> Denitrogenisierung
>>> Verlängert Apnoezeit auf bis zu 10 Min
Apnoezeit
Zeit, in der ein Patient Atemstillstand hat (iatrogen oder pathologisch/traumatisch)
1) Berechnung wie lange der Mensch bis zur Hypoxie hat
>> abhängig von 1:AV Lunge 2:O2 Konzentration 3:Physiologie des Menschen
Wir verbrauchen ca 4ml/kg/min O2
In 1L Raumluft sind 21% O2, also 210 ml O2
>> 70 kg Patient benötigt 280 ml O2/min
>> normaler Mensch atmet 5,8 L/min (6-8 ml/kgKG/Atemzug), sind also 1218 ml/min bei 21% —> ca 4 Min Apnoezeit
Wir steigern die Apnoezeit durch Präoxygenierung!!! Wir gehen davon aus, dass wir aus 21% O2 ca 90% O2 machen (3-5 min, 6-10L, 0,8-1,0 FiO2)
>> normaler Mensch atmet 5,8 L/min (6-8 ml/kgKG/Atemzug), sind also 5220 ml/min bei 90% —> theoretisch 18 Min! Max ist aber 10 Min
Fentanyl
Dosierung: 2-3 ug/kgKG
Wirkdauer: 20-30 Minuten
NW
KI
Mor- Opioidrezeptor
Supraspinal, spinal, periphere Analgesie
Atemdepression, Hypotonie, Bradykardie, Obstipation, Miosis
KOR Opioidrezeptor
Spinale Analgesie
Dysphorie, Sedierung
Sufentanyl
Dosierung: 0,1-0,3 ug/kgKG
Wirkdauer:
Remifentanyl
Dosierung: 0,1-0,5 ug/kgKG
NW: Thoraxrigidität!!!!
Propofol
Dosierung: 1,5-2,5 mg/kgKG (Perfusor: 4-12mg/kgKG/h)
KI: PRIS, Sojaallergie, bakterielle Verunreinigung
PRIS
Propofol Infusionssyndrom
Bei Langzeitgabe Propofol (bei <24h Inzidenz <1%)
Metabolische Azidose, Rhabdomyolyse, hömodynamische Störungen
Ketamin
Dosierung: 1-2mg/kgKG
NW:
KI: kardiale Vorbelastung (myokardialer Verbrauch steigt)
Thiopental
Dosierung: 5mg/kgKG
Alfentanyl
Succhinylcholin
Dosierung: 1,0-1,5 mg/kgKG
Wirkung: Acetylcholin Agonist = depolarisierendes Muskelrelaxanz
Anschlagszeit: 40 Sekunden
NW: Kaliumfreisetzung
KI: Niereninsuffizienz?
Rocuronium
Dosierung: 0,6mg/kgKG, doppelte Dosierung bei RSI
Wirkung: Acetylcholin Rezeptor Antagonist = nicht depolarisierendes Muskelrelaxanz
Wirkdauer: 35-45 Minuten
Anschlagszeit: 1-2 Minuten
Elimination: über die Leber
KI: Leberinsuffizienz!
Atracurium
Dosierung: 0,6 mg/kgKG
Wirkdauer: 30-40 Minuten
Anschlagszeit: 2-3 Minuten
Eliminierung: Hoffmann
Klinische Wirkdauer DUR25
Klinische Wirkdauer DUR95
ED95
Sichere Extubationszeichen
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