auch umgangssprachlich?
Tripper
Ätiologie
Erreger
Erreger: Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken)
gramnegativ
Klassifikation
Untere Gonorrhoe
unterhalb des inneren Muttermundes
Symptomarm
Introitus-Entzündung
Urethritis (90%)
Zervizitis (80-90%)
Obere Gonorrhoe
oberhalb des inneren Muttermundes
symptomreich
Endometritis
Salpingitis
Pelveoperitonitis
Peritonitis
Symptomatik
Inkubationszeit
Allgemeine Symptome
Inkubationszeit:
2-7 Tage
Allgemeine Symptome:
Juckreiz
Dysurie
Symptomatik bei weiblichen Geschlechtsorganen
bevorzugen höheres Epithel, daher kaum Vaginitis
Fieber, akutes Abdomen
Bartholinitis, Adnexititis, Zevizitis, Pelvic inflammatory Disease
Gelbrahmiger Fluor am Zervikalkanal
Urethritis mit putrid-eitrigem Sekret (faulig riechend)
Symptome bei männlichen Geschlechtsorganen:
Urethritis mit eitrigem Ausfluss aus dem Penis
morgendlicher Bonjour-Tropfen
Diagnostik
Abstrich
gramnegative Diplokokken
Therapie der unkomplizierten Gonorrhoe
einmalige Gabe von Ceftriaxon + Azithromycin
Kalkulierte Therapie der aufsteigenden Infektion bei Gonorrhoe
Bei Salpingitis, Adnexitis, Pelvic inflammatory Disease (PID)
Ceftriaxon + Azithromycin, anschließend zusätzlich Levofloxacin und Metronidazol
Bei Epididymitis, Orchitis
Ceftriaxon + Azithromycin, anschließend zusätzlich Doxycyclin
Komplikationen
—> disseminierte Gonokokkeninfektion
Symptomtrias
Hämatogene Aussaat führt zu Polyarthritis
hohe Fieberschübe
hämorrhagische Pusteln an den Akren und Petechien
Komplikation:
Sepsis mit Endokarditis
Meningitis
Osteomyelitis
Pneumonie
-> Frauen: Hymenale und tubuäre Synchein, Tubenmotalitätsstörungen -> Sterilität
-> Gonokokkenkonjunktivitis (v.a. Neugeborenen)
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