Wieso hat das Herz eine rote Farbe?
eines der am besten kapillarisierten Organe
Wie verläuft das Blut im Körper?
Blut wird von linker Herzkammer in linken Vorhof und von da mit sehr hohem Druck über Aorta in den Körperkreislauf gepumpt, dann zu Arteriolen, welche sich schließlich in Kapillare teilen
Mit Durchfluss durch Kapillare entleert sich das Blut
Geht dann über die Venen in den rechten Vorhof und rechte Herkammer und von dort aus über die Lungenarterie in das Kapillarbette der Lunge im Lungenkreislauf
Wo ist der Unterschied zwischen Arterien, Arteriolen und Kapillaren?
Arterien
Größere Gefäße, die vom Herzen weg führen, tragen sauerstoffgeladenes Blut
Arteriolen
Kleiner arterielle Gefäße
Kapillare
Kleinste arterielle Gefäße, hier findet der Stoffaustausch statt
Wie verläuft das sauerstoffentladene Blut?
über Venolen in Venen, enden im rechten Herzen
Über Lungenarterie wird Blut dann in Lungenkreislauf gepumpt
Was unterscheidet Arterien und Venen?
Hochdruckgefäße, führen vom herzen weg
Venen
Niedrigdruckgefäße, führen zum Herzen hin
Was für eine Pumpe ist das Herz?
Saug-Druckpumpe
Was hat es mit dem Herzen als Hohlmuskel auf sich?
Herz ist ein Hohlmuskel, der von Muskulatur umschlossen ist
Hohlraum wird verkleinert bei Kontraktion, dadurch verkleinert sich das Innenvolumen, wodurch das Blut dann aus dem Herzen gepumpt wird
Wie funktioniert der Blutauswurf?
In linker Herzkammer entsteht Druck (120 mg), damit wird Blut in Aorta gepumpt (hierbei nimmt Aorta großes Volumen auf). Aorta weitet sich, um ausgeworfenes Blut aufzunehmen in der kurzen Kontraktionszeit (Windkessel) und zieht sich anschließend wieder langsam zusammen; nach Auswurf geht der Druck auf 80 mg, bedeutet: Blut bleibt nie stehen.
Zeitraum zwischen den Herzschlägen zieht sich Aorta wieder zusammen und pumpt mit 80mg, bei Herzschlag dann wieder 120mg
Zusammenziehen und weiten vom Körper autonom gesteuert, je nach Bedarf
Bei körperlicher Aktivität werden sich einige Gefäße enger stellen, in der Muskulatur die Gefäße weiten sich, damit diese mit mehr Blut versorgt werden kann
Was ist die Windkesselfunktion?
Aorta und große Arterien dehnen sich aus, um Blutvolumen aufzunehmen, wenn dieses weiterfließt, kann sich die Arterie wieder enger stellen
Was bedeutet Systole und Diastole?
Bei der Systole weitet sich die Aorta, der Blutdruck liegt bei 120mg
Bei der Diastole nimmt die Aorta wieder die normale Größe an, der Blutdruck liegt bei 80mg
Systole ist der Moment, in dem das Blut aus der Kammer gepumpt wird
Diastole ist der Zeitpunkt zwischen 2 Herzschlägen
Wo befinden sich die größten Mengen an Blut im Körper?
in Venen und Venolen, da diese Systeme die lockerste Gefäßwand haben und dort gewisse Blutmenge immer vorhanden ist
In Arterien ist daher so wenig, da diese straff und von fester Elastizität geprägt sind
Wovon hängt die Höhe des Blutdrucks ab?
Stärke der Herztätigkeit
Bei Anstrengung und erhöhtem Sauerstoffbedarf muss zB mehr Blut in derselben Zeit zu den beanspruchten Körperpartien transportiert werden als im Ruhezustand
Elastizität der großen Gefäße
Widerstand, der durch die Gefäßweite bestimmt wird, je größer Fließwiderstand, desto mehr Druck ist notwendig, um Blut hindurch zu drücken
Signale bestimmter Hormone und Nerven (neurohormonales System)
Körperposition
Worin liegt der Unterschied?
Gefäße sind nicht mehr in der Lage sich auszuweiten, wenn mehr Blut durchgepumpt wird, erhöht sich also der Druck und das Blut fließt langsamer
Wie verläuft die Blutdruckregulation in einer Belastungssituation?
Normalsituation
Ruheblutdruck, Gefäße sind in der Regal in relativ entspanntem Zustand
Belastungssituation
Herzfrequenz steigt an - Herzzeitvolumen steigt an
Wären Gefäße starre Röhren, würde automatisch der Blutdruck steigen, da sie aber in der Lage sind, sich zu erweitern, geht eine Belastungssituation nicht automatisch mit Blutdrucksteigerung einher
Allerdings gemäßigte Blutdrucksteigerung bei hoher Belastung
Was ist das Herzminutenvolumen?
Menge an Blut, die pro Zeit vom Herzen in den Körper gepumpt wird
Was bedeutet Hypertonie?
Bluthochdruck
Wo liegt der optimale Blutdruck und ab wann bezeichnet man Bluthochdruck als Hypertonie?
Wie funktioniert die Blutdruckmessung?
Gefäße im Oberarm werden komplett komprimiert, Blut arbeitet gegen den Manchettendruck - systolischer Wert wird erfasst
Gefäße werden wieder freigelassen - diastolischer Wert wird erfasst
Wie ist der Aufbau der Arterien?
Wand besteht aus drei Schichten
Innen: Intima
Besteht aus dünnem Endothel und Bindegewebe
Innere Auskleidung des Gefäß, hat Blutkontakt
Mittlere: Media
Dicke mittlere Schicht
Ringmuskelschicht, sorgt für Kontraktion, also Erweiterung oder Verengung (in Arterien kräftiger als in Venen)
Äußere: Aventitia
Besteht aus Kollagenen und elastischen Fasern
Wie sieht der Aufbau der Gefäßwand in verschiedenen Kreislaufabschnitten aus?
Welche Mechanismen regulieren die Gefäßweite?
Autoregulation: Scherkräfte
Können wir nicht willentlich beeinflussen
Systemisch über vegetatives Nervensystem
Gefäß nimmt wahr, mit welcher Geschwindigkeit das Blut vorbeifließt
Lokal metabolisch
Zum Beispiel Sauerstoffmangel, Erhöhung Laktat-Konzentration
Hormonell
Stresshormone: Adrenalin und Noradrenalin
Was würde passieren, wenn Blut stillsteht und nicht fließt
sobald Blut still steht, neigt es dazu, zu verklumpen
Bei Verletzung: Schutzfunktion des Körpers
Innerhalb Gefäße sollte Blut jedoch nicht verklumpen - Thrombose
Wie wird die Gefäßerweiterung und die Gefäßengstellung bezeichnet?
Gefäßerweiterung
Vasodilation
Gefäßengstellung
Vasoconstriction
Was ist die Perfusionsverteilung und wie sieht diese aus?
Verteilung des Blutes im Körper
Ist die Perfusionsverteilung starr oder variabel?
variabel
Blut wird durch Eng- und Weitstellung der Gefäße in bestimmte Bereiche des Körpers geleitet
Welche Körperregionen werden im Belastungszustand besonders gut durchblutet?
Lunge und Skelettmuskel
Hier werden die Gefäße maßiv dilatiert (erweitert), sodass mehr Blut hinein fließen kann
Haut wird etwas besser durchblutet (Thermoregulation): daher kommt roter Kopf - Wärme nach außen abgeben
Herz und Gehirn werden mehr durchblutet
Niere und Darm weniger gut durchblutet
Beschreibe die Verzweigungen des Gefäßsystems im Körperkreislauf
Wie sieht der Stoffaustausch in den Kapillaren aus?
Sauerstoffgeladenes Blut kommt in Gewebe rein; Sauerstoff geht ins Gewebe, sodass sich im Laufe der Kapillare das Blut entleert und Kohlenstoffdioxide sowie Abfallstoffe aufnimmt
Was ist das Lymphsystem?
Das Lymphsystem ist ein zusätzliches Gefäßsystem zwischen Geweben (Zwischenzellraum = Interstitium) und Hohlvene, das entsprechend einer Einbahnstraße von der Peripherie zum Zentrum führt.
Das Lymphgefäßsystem (LGS) entspricht einem Drainagesystem und erfüllt Filter- und Abwehrfunktionen.
Es beginnt handschuhartig, blind im Gewebe, mit den sogenannten initialen Lymphgefäßenund endet mit der Einmündung in das venöse Blutgefäßsystem am linken und rechten Terminus (Venenwinkel)
Aufgaben des Lymphsystems
Abtransport interstitieller Flüssigkeit sowie geringer Eiweißmengen aus dem Gewebe über die Venen, d.h. Transport der Lymphe zurück ins Blutgefäßsystem
Abwehrfunktion durch Lymphozyten und RES-Gewebe (Retikulo-endotheliale System)
Resorption von Glycerin und Fettsäuren in die Darmgefäße (Chylusgefäße)
Zu welchen Muskeln gehören die abgebildeten Kapillare?
oben: Skelettmuskel
Gewebe dass schlechter durchblutet ist, meist voluminöser und weniger Kapillare
Unten: Myokard (Herzmuskel)
Wie verändert sich der Muskel mit Ausdauertraining?
Links: untrainierter
Mitte: Ausdauertraining - Zunahme Kapillare in Dicke und Menge / erhöhte Capillary to fiber ratio
Rechts: seit kurzem Ausdauertraining
Was ist die Capillary to fiber ratio?
Nummer von Kapillaren pro Muskelfaser
Hohes Kapillar-zu-Faser-Verhältnis ermöglicht dem Blut eine bessere Durchblutung des Muskelgewebes
Was ist die Angiogenese?
Beschreibt die Entstehung neuer Blutgefäße aus vorbestehenden Blutgefäßen
Aus vorhandenen Gefäßen, die regelmäßig beansprucht werden, werden Wachstumshormone ausgeschüttet
Versorgungszreiz - Anpassung - Ausschüttung Wachstum - Erhöhung Capillary to fiber ratio
Wie sehen die Einzelschritte der Angiogenese aus?
Welche Faktoren haben Einfluss auf die Compliance der Gefäße?
Alter und Krankheit
Compliance nimmt ab, Verkalkung der Gefäße, wenig elastische Fasern, mehr Collagenfasern, die fester sind
Gefäße können sich der Drucksituation nicht mehr so gut anpassen
Sport
Gefäße bleiben länger elastisch, da beim Sporttreiben die Gefäße sich immer der Situation anpassen müssen, dadurch Training der Gefäße und Erhaltung einer guten Compliance
Was bezeichnet die venöse Hämodynamik?
Blutfluss in den Venen in Abhängigkeit von den verantwortlichen Kräften
Wie sieht die venöse Volumenverteilung bei der Hydrostase aus?
Bei stehender Person (rechts) mehr Blut im venösen Teil, da Venen dehnbarer sind und aufgrund der Schwerkraft eher unten
Was ist die ortoskatische Disregulation?
vom Liegen in Stehen funktioniert die Verteilung manchmal nicht mehr, auch bei gewissen Gefäßerkrankungen der Fall
Wieso kann das Blut aus den Venen nicht mehr zurückfließen?
Klappen in Venen verhindern den Rückfluss (Rückschlagventile)
Blut kann so nur Richtung Herz fließen, auch wenn Druck geringer ist und gegen die Schwerkraft gearbeitet werden muss
Muskeln
Spannung bei Kontraktion sorgt dafür, dass Gefäße zusammengedrückt werden - Konsequenz: Venen werden zusammengedrückt, Blut wird Richtung Herz rausgepresst
Sportliche Aktivität verbessert den venösen Rückstrom zum Herzen
Was ist ein peripherer Widerstand?
Im Moment, wo Muskel kontrahiert ist, kann kein Blut einfließen, da die Gefäße verschlossen sind
Herz schiebt trotzdem Blut nach und erfährt hier einen hohen peripheren Widerstand
Welchen Einfluss hat die Umgebungstemperatur auf die Blutverteilung in der Peripherie?
Kühle Umgebung
Körper verliert Wärme
Blut (Wärmeträger) wird zentralisiert, um Organe warmzuhalten
Heiße Umgebung
Körper versucht Wärme loszuwerden
Blut in die Körperschale verteilen, sodass Wärme nach außen ausgestrahlt wird
Thermoregulation beim Sport
Bei Aktivität wird Wärme produziert, daher Blut nach außen (rote Kopffarbe)
Was bedeutet vaskuläre Compliance?
Werkzeug, um Thermoregulation zu gewährleisten
Gefäße werden in äußeren Regionen weitgestellt, um Wärme zu verlieren
Bei Kälte werden Gefäße in weiten Regionen eng gestellt
Menge Blut, die bei jeder Systole in die Aorta gepumpt wird
Wie hängen Schlagvolumen, Herzminutenvolumen und Herzfrequenz zusammen?
Schlagvolumen = Herzminutenvolumen / Herzfrequenz
Was ist das Schlagvolumen?
wie viel Blut pro Systole in Körper gepumpt wird
Was sagt die Herzfrequenz aus?
wie häufig findet die Systole statt
Was passiert mit dem Herzminutenvolumen und dem Schlagvolumen bei Trainingsanpassung?
bei gleicher Intensität schafft man nach Training, diese Intensität mit einer geringeren Herzfrequenz zu meistern
Herzminutenvolumen bleibt gleich, Schlagvolumen erhöht sich
Daher auch niedrigerer Ruhepuls
Was beschreibt die Herzfrequenz und welche Faustregel gilt für die maximale HF?
beschreibt Anzahl der ventrikularen Kontraktion pro Minute
Faustregel Männer: 220-Lebensalter
Faustregel Frauen: 225-Lebensalter
Wie stehen Herzfrequenz und Belastungsintensität zueinander?
Herzfrequenz steigt relativ linear zur Belastungsintensität an
Abflachen bei maximaler Intensität)
Bei zunehmender Leistungsintensität steht die HF in linearer Beziehung zur O2-Aufnahme
Wie stehen Schlagvolumen und Belastung zueinander?
Schlagvolumen steigt vor allem am Anfang an und flacht dann relativ schnell ab
die Menge Blut, die bei jeder Systole in die Aorta gepumpt wird
Wie verläuft die Herzfrequenz und der Blutdruck bei progressiver Ausdauer-Belastung?
Herzfrequenz steigt linear zur Belastung
Systolischer Blutdruck erhöht sich, da Herzfrequenz und Schlagvolumen höher ist (Elastizität hat auch Grenzen und hier wird pro Zeit viel mehr Blut gepumpt) Drucksituation durch Weitstellung der Gefäße gar nicht kompensierbar
Diastolischer Blutdruck steigt nicht an
Was ist der Unterschied zwischen Ausdauer- und Kraftbelastung?
Ausdauer
Kontraktion, locker, Kontraktion, locker
Nie ganz hoher peripherer Widerstand
Kraft
Extreme Kontraktion der Muskulatur, Herz schiebt mit hohem druck gegen hohen peripheren Widerstand
Wann ist der periphere Widerstand am höchsten?
wenn viele Muskeln extrem kontrahieren
Was ist das Valsalva-Manöver?
forcierte Exspiration gegen die verschlossene Mund- und Nasenöffnung bei gleichzeitigem Einsatz der Bauchpresse
Pressatmung
Automatisch, wenn wir etwas schweres heben: Kehlkopfverschlusseffekt, um Luft im Körper zu halten und Rumpf zu stabilisieren
Blutdruck steigt an (schwarze Flecken im Bild möglich, da man Schwierigkeiten hat, schweres Manöver zu regulieren
Wie ist das Blutdruckverhalten beim Krafttraining?
Anstieg Systole und Diastole
Was passiert bei Einnahme von Anabolika?
wachsen des Herzmuskels in die Kammern hinein
Was ist Bradikardie und Tachykardie?
Bradikardie
Langsamer Herzschlag (unter 60 Schlägen die Minute)
Tachykardie
Beschleunigter Herzschlag (über 100 Schläge die Minute)
Was passiert bei einem Herzinfarkt und gibt es Unterschiede in der schwere?
System ist gestört
Eins der Gefäße wird durch Arteriosklerose (Gefäßverengung) verstopft und der Bereich, der nicht mehr versorgt wird, stirbt ab
Herzinfarkte die tieferliegendes kleines Gefäß verstopfen, keine so große Auswirkung - muss man gar nicht bemerken
Desto größer verstopfte Gefäß und desto mehr Gefäße danach kommen, desto schlimmer
Beschrifte das Herz
Wie ist das Blut im Herzen verteilt?
Blut sammelt sich in Vorhöfen
Ein- und Ausgänge der Herzhöhlen sind durch Klappen verschlossen
Vorhöfe und Kammern auch durch Klappen verschlossen
Linker Vorhof - Trikuspidalklappe - Kammer - Lungenkreislauf - rechter Vorhof - Mitralklappe - Kammer - Aorta - Körperkreislauf
Wie sieht der Zyklus der Herzaktionen aus?
Was ist die isovolumetrische Kontraktion?
Moment, in dem der Druck in der Kammer so groß ist, dass er genau dem Widerstand entspricht, der in Aorta entsteht
Erst wenn Kammerdruck größer wird, als der in der Aorta, öffnet sich die Klappe
Was ist die Refraktärzeit?
in der Erregungsphase kommt Aktionspotenzial über Nerv
Kurze Zeit -Refrektärperiode kann das Herz dann nicht mehr erneut erregt werden
Herz braucht immer kurze Phase der Entspannung, da sonst Gefäße immer zusammengedrückt werden
In Refrektärperiode ist Herzmuskel dann entspannt und die Versorgung kann wieder stattfinden
Wie ist die Erregungsbildungs- und Erregungsleitungsstruktur des Herzens?
Erregungdes Herzen automatisch / autonom
Sinusknoten = Herzmuskelzelle, die für rhythmische Erregung sorgt und dafür, dass das Herz in dem Rhythmus schlägt, wie es soll
Sinusknoten = primäres Erregungszentrum
Andere breiten das Signal dann über das gesamte Herz aus
AV-Knoten, His Bündel, Purkinje Fasern
Bei maximalem Pulsschlag kommen noch Neurotransmitter und Hormone dazu, diese sorgen dann über hormonelle Erregung für stärkere / schnellere Herzmuskelkontraktion
Eigenschaft der elastischen Arterien und der Aorta, sich nach einer Herzkontraktion (Systole, Herz) zu dehnen und somit einen Teil der kinetischen Energie des ausströmenden Blutes in potenzielle Energie umzuwandeln. Während der Herz-Erschlaffung (Diastole) dehnen sich entsprechend dem Voranschreiten der Pulswelle benachbarte Gefäßteile. Auf diese Weise wird der durch die Herzpumpe erzeugte diskontinuierliche Blutstrom in eine kontinuierliche Strömung umgewandelt.
Wie ist die Verteilung des Blutvolumens und wie ist der Druck in den Gefäßen?
Das Blutvolumen befindet sich zu etwa 55% in den Venen, 25% im "kleinen" Kreislauf (Lunge und Herzräume), 15% im Arteriensystem, und 5% in der Mikrozirkulation. Abgesehen von hydrostatischen Druckschichtungen (Blutdruck oben niedriger als unten) nehmen die Druckwerte von der Herzkammer (während der Systole) bis zum Vorhof hin kontinuierlich ab - entsprechend der Richtung des Blutstroms.
Welche Blutdruckwerte sind im höheren Alter und bei Diabetes tolerierbar?
Nach den Europäischen Leitlinien zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen von 2016 können im höheren Alter systolische Blutdruckwerte bis 150 mmHg toleriert werden. Bei Typ-1-Diabetes sind systolische Blutdruckwerte unter 130 mmHg, diastolische unter 80 mmHg anzustreben. Bei Typ-2--Diabetes werden systolische Blutdruckwerte unter 140 mmHg, diastolische unter 85 mmHg empfohlen.
Wie erfolgt die Blutdruckmessung?
Bei der Messung wird eine Manschette 2 Finger breit über der Armbeuge des Patienten, am nackten Oberarm (erstmals wird an beiden Armen gemessen, später nur noch an dem Arm mit dem höheren Werten, meist rechts), angelegt und aufgepumpt bis kein Blut mehr durch die Adern fließt. Wird die Luft langsam aus der Manschette abgelassen, fließt für einen kurzen Moment wieder stoßartig Blut. Den Druckwert, bei dem dieses erste Strömungsgeräusch des Blutes in Form eines Klopfens über ein Stethoskop an der Innenseite der Armbeuge zu hören sind (systolischer Wert), notiert der Arzt. Dann wird weiter Luft abgelassen. Der zweite Messwert ist der Druck, ab dem keine Strömungsgeräusche mehr auftreten (diastolischer Wert), weil der Manschettendruck unter den Blutdruck im Gefäß abgesunken ist und das Blut wieder ohne Widerstand - d.h. geräuschlos - fließt.
Wie nennt man das Symptom, bei dem der Blutdruck beim Arzt immer erhöht ist?
Praxishypertonie
Weißkittel-Hochdruck
Wie sind die Gefäße der Endstrombahn im Gegensatz zu den anderen Gefäßen aufgebaut?
Die Gefäße der Endstrombahn sollen hingegen einen Stoffaustausch ermöglichen, daher ist ihre Wand nur einschichtig und größtenteils besonders durchlässig.
Was ist die Starling-Formel?
Der Stoffaustausch in der Endstrombahn muss in beide Richtungen stattfinden, d.h. von der Kapillare zum Gewebe und vom Gewebe zur Kapillare. Im Verlauf des Stoffaustausches kommt es daher zu einer Veränderung der zwischen Kapillare und Gewebe wirkenden Kräfte. Die sog. Starling-Formel stellt diese Kräfte gegenüber, um einerseits das filtrierte Volumen und andererseits dessen Flussrichtung (aus dem bzw. in das Blutgefäß) zu bestimmen.
Wann erfolgt Filtration, wann Rückresorption?
Filtration erfolgt bei Überwiegen des intravasalen Blutdruckwertes
Rückresorption bei Überwiegen des kolloidosmotischen Druckwertes
Was ist der kolloidosmotische Druck, was der intravasale?
intravasal
Blutdruck
Versucht, Flüssigkeit aus der Blutbahn in den interstitiellen Raum zwischen den Zellen zu pressen
Kolloidosmotisch
Eiweißdruck
Druck, der durch die Eiweißkörper entsteht, die aufgrund ihrer Größe nicht durch die Gefäßwand dringen können
Wie setzt sich die Lymphgefäße zusammen?
Die Lymphkapillaren sind aus einem einschichtigen Epithel (Endothel) samt einem feinen Bindegewebshäutchen gebaut. In den größeren Lymphgefäßen finden wir außen eine stär-kere Bindegewebsschicht mit eingelagerten glatten Muskelzellen.
Um ein Zurückfließen der Lymphe zu verhindern, sind - wie bei den Venen - Taschenklappen eingebaut.
Worauf beruht das Orthostase-Syndrom?
Es beruht auf einem gestörten Ablauf der physiologischen Orthostase-Reaktion, der Körper ist also nicht in der Lage den Blutdruck im Sitzen und Stehen so anzupassen, dass alle Organsysteme ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden
Warum steigt der Blutdruck bei maximalem Krafteinsatz an? Was ist die Folge?
Durch den Rückstau der Exspirationsluft in die unteren Atemwege steigt der intrathorakale Druck mit der Folge eines verminderten venösen Rückstroms ins rechte Herz.
Das Schlagvolumen der rechten Herzkammer wird geringer.
Durch den erhöhten Druck im gesamten Thorax geben jedoch die Lungenvenen mehr Blut in die linke Herzkammer, wodurch dort so lange ein erhöhtes Schlagvolumen abgegeben wird, bis der "Vorrat" in den Lungenvenen verbraucht ist.
Der hierdurch bedingte Blutdruckabfall wird durch den Pressorezeptorenreflex kompensiert. Löst man die Situation nicht auf, kann ein Kollaps entstehen.
Wo befindet sich das Herz?
etwa in der Mitte des Brustkorbes im Mediastinum
Zu etwa zwei Drittel liegt es links vom Brustbein, zu einem Drittel rechts davon
Wird rechts und links von den Lungen umgeben
Vorne grenzt es an die Luft- und Speiseröhre
Untere Begrenzung ist das Zwerchfell
Längsachse ist geneigt und geht von rechts oben nach links unten vorne
Herzspitze endet auf Höhe der linken Brustwarze und ist bei Kontraktion durch Brustwand zu tasten
Wie wird das Herz in eine rechte und eine linke Hälfte geteilt?
Durch die Herzscheidewände und ein als Herzskelett bezeichnetes Gerüst aus Bindegewebe wird das Herz in eine rechte und eine linke Herzhälfte unterteilt.
Wie ist die Anatomie des Herzen?
Jede Herzhälfte besitzt jeweils zwei Kammern:
einen Vorhof (Atrium) und eine Hauptkammer (Ventrikel).
Diese insgesamt vier Kammern werden auch als Herzhöhlen bezeichnet
linker Herzvorhof (Atrium cordis sinistrum)
rechter Herzvorhof (Atrium cordis dextrum)
linke Herzkammer (Ventriculus cordis sinister)
rechte Herzkammer (Ventriculus cordis dexter)
Wie ist der Fluss des Blutes im Herzen?
Das Blut, das aus dem Körper bzw. der Lunge zurück zum Herzen kommt, sammelt sich in den beiden Herzvorhöfen.
Von dort aus gelangt das Blut dann in die beiden Hauptkammern, die Hauptpumpen des Herzens, von wo es über eine Arterie wieder in den Kreislauf hineingepumpt wird.
Die Ein- und Ausgänge der vier Herzhöhlen sind durch die vier Herzklappen verschließbar. Gebildet werden die Herzklappen durch die Herzinnenhaut (Endokard), die die Vorhöfe und Hauptkammern auskleidet.
Wie ist der Zyklus der Herzaktionen?
Welche Herzklappen werden unterschieden?
Am Ausgang der Kammern befindet sich jeweils seine Taschenklappe (links Aortenklappe; rechts Pulmonalklappe)
2 Segelklappen (Altrioventrikularklappen)
Rechte - Trikuspidalklappe
3 Segel
Linke - Mitralklappe / Bikuspidalklappe
2 Segel
Werbliche Funktion haben die Herzklappen?
legen die Richtung des Blutstroms während der Herzaktionen fest
Öffnen und schließen sich in einem bestimmten Rhythmus und verhindern so den Rückstrom des Blutes
Sind die Atrioventrikularklappen in der Systole geschlossen oder offen und wozu?
geschlossen, damit das Blut nicht in die Venen zurück gepumpt wird
Ordne den abgebildeten Klappen die Begriffe “Segelklappen” und “Taschenklappen” zu + beschrifte
Wie viel Energie bedarf der Herzmuskel in ml O2 pro Minute
in Ruhe
Unter maximaler Belastung
8 ml
80 ml
Was ist die Endotheliale Dysfunktion?
Als endotheliale Dysfunktion wird eine Funktionsstörung des Endothels bezeichnet. Diese umfasst im Prinzip alle Funktionsbereiche des Endothels, demnach die Gefäßweitenregulation, die Gefäßpermeabilität, die Modulation der adhäsiven Eigenschaften und die Thrombozytenaggregationshemmung.
Was kann aus einer Endothelialen Dysfunktion resultieren?
Arterioskleortischer Plaque
Unter atherosklerotischen Plaques versteht man kleine, fleckförmige entzündliche Veränderungen der Blutgefäße("Plaques"), die im Rahmen einer Atherosklerose auftreten und unter anderem Cholesterin und Kalzium enthalten.
Was kann aus arteriosklerotischem Plaque entstehen?
Herzinfarkt
Welche Insulte können bezüglich eines Schlaganfalls unterschieden werden?
Ischämischer Insult
Thrombose
Hinregion ohne/mit eingeschränkter Blutversorgung
Embolie
Hämorrhagischer Insult
Blutung
Was sind die Anpassungen des Herzens durch Sport?
Erhöhte Kontraktilität
Erhöhtes Schlagvolumen
Reduzierte relative Herzfrequenz
Wie unterscheidet sich die systolische und diastolische Blutdruckreaktion bei einer Kraft- und Ausdauerbelastung?
Was sind die wesentlichen Komponenten der Perfusionsveränderung unter Belastung?
Welchen gesundheitlichen Wert kann die Anpassung der Blutgefäße durch Training haben?
Wie unterscheidet sich ein Sportlerherz von einem krankhaft-vergrößerten Herz?
Welche Achsen und Ebenen des menschlichen Körpers gilt es zu unterscheiden?
Welche Richtungs- und Lagebezeichnungen unterscheidet man am menschlichen Körper?
Was bedeuten die folgenden Lagebezeichnungen?
lateral - medial
Kranial - kaudal
Proximal - distal
Dorsal - ventral
zur Seite - zur Mitte
Zum Schädel hin - zum Gefäß hin
Zum Körperzentrum hin - vom Körperzentrum weg
Rückenseits - bauchseits
Welche Bewegungsrichtungen des menschlichen Körpers unterscheidet man?
Was bedeuten folgende Bewegungsrichtungen?
Elevation - Depression
Pronation - Supination
Adduktion - Abduktion
Flexion - Extension
über die zugehörige Achse - unter der zugehörigen Achse
Innenrotation - Außenrotation
Zur Achse hin - von der Referenzachse weg
Beugung - Streckung
Unterscheide folgende Muskelgewebe:
Welches Muskelgewebe hat längliche Zellkerne, welches randständige, welches zentralständige?
längliche
Glattes Muskelgewebe
Randständige
Quer gestreiftes Skelettmuskelgewebe
Zentralständige
Quer gestreiftes Herzmuskelgewebe
Welche Muskelgewebstypen werden unterschieden?
Welche Muskelfaszien werden unterschieden und wie unterscheiden sie sich?
Epimysium
Umschließt gesamten Muskel
Perimysium
Umgibt ein Muskelbündel
Endomysium
Umgibt Muskelfaser
Beschrifte folgende Abbildung
Beschrifte folgende Abbildung, welcher Teil des Muskels ist abgebildet?
Sakromer
Beschrifte die Molekularstruktur der Muskelfaser
Was sind Titin und Nebulin? Welche Funktionen haben sie?
bindegewebsförmige Proteine
Geben Sakromer Elastizität und Form
Gewährleisten die korrekte Lage der Myofilamente
Titin ist das größte bekannte Protein, gewährleistet außerdem, dass der Muskel nach der Dehnung wieder in seine entspannte Lage zurückkehrt
Wie funktioniert die Gleit-Filament-Theorie?
Bei Kontraktion des Muskels gleiten Myosin und Aktinfilamente aneinander vorbei
Aktinfilamente werden in Myosinzwischenräume gezogen, wodurch sich das Sakromer verkürzt - dabei verkürzt sich nicht der A-Abschnitt, sondern nur H und I Steifen verkürzen und überlappen sich
Wann ist das Sakromer maximal verkürzt?
wenn Sakromer sich auf 60% der Ruhelänge verkürzt, treffen die Aktinfilamente in der Mitte des A-Abschnitts aufeinander und die Myosinfilamente stoßen gegen die Z-Streifen, dann ist das Sakomer maximal verkürzt
Wie wird das Sakomer wieder länger?
wird der Muskel gedehnt, dann werden die Aktinfilamente aus dem A-Streifen herausgezogen und die Filamentenüberlappung nimmt ab
Was bezeichnet der Querbrückenzyklus?
Brückenbildung zwischen Aktin und Myosin
Voraussetzung, dass elektrischer Impuls auf den Muskel trifft
Führt zu Freisetzung intrazellulärem Calcium, was Kontraktion auslöst
Beschrifte die Gleit-Filamentenüberlappung-Theorie
Beschreibe die Schritte der molekularen Grundlagen der Kontraktion
Welche Rolle spielen Troponin und Tropomyosin bei der Muskelkontraktion?
Calcium Spiege im Cytosol steigt, die Calcium-Atome binden an das Troponin-Molekül
Troponin-Calcium Komplex zieht Tropomyosin von der Bindungsstelle des G-Actin
Myosin bindet dann an das Actin und vollendet den Kraftschlag
Aktinfilamente bewegt sich
Wie ist die Mitochondriendichte in Typ I und Typ II Muskelfasertypen?
Typ I
Mehr Mitochondrien
Typ II
Geringere Mitochondriendichte
Was macht die glykolytischen Fasern aus?
Fast twitch
Größer im Querschnitt
Was macht die Oxidationen Fasern aus?
Slow twitch Fasern
Ermüdungswiderstandsfähigkeit über längere Belastung
Welche Muskelfasertypen können unterschieden werden und wie ist die jeweilige Ausprägung in folgenden Punkten
Geschwindigkeit maximaler Spannungsentwicklung
Tätigkeit der Myosin-ATPase
Durchmesser
Kontraktionsdauer
Aktivität der Ca2+-ATPase im SR
Ermüdbarkeit
Aufgaben
Stoffwechsel
Kapillardichte
Mitochondrien
Farbe
Langsame Fasern MHC I (b)
Mittelschnelle Fasern MHC IIa
Schnelle Fasern MHC IIb/IIx
Können Fasern sich umwandeln im Typ?
ja, ausdauerorientierte Hinentwicklung möglich
Muskel Typ IIa oder I lastig; oxidativer Fasertyp oder Mischtyp möglich
Umgekehrt funktioniert das nicht
Welche Faktoren bestimmen die Muskelhypertrophie?
Laktatkumulation
Konzentration freier Phosphat-Ionen
Akkumulation von Säure
Elektrolyte
Calcium-Konzentration
Hypoxie (Sauerstoffmangel)
Was passiert, wenn die entsprechenden Signale in Typ IIa/x ankommen?
Ausschüttung Wachstumshormone
Zunahme Dicke
Produktion “ROS” - Oxydation im Muskel, Muskelfasern gehen kaputt, müssen repariert werden - so Anpassung in Größe
Wie viele Satellitenzellen gibt es im Muskel und was sind das für Zellen?
5-10 % der Zellen im Muskel sind Satellitenzellen
Satellitenzellen: noch keine Ausdifferenzierung anfangs - mit Trainingsreiz Annahme eines Typs
Welcher Faktor beeinflusst die Muskelspannung-/kraft?
Rekrutierung
Anzahl der interviewten Fasern
Sind nichtsportler in der Lage, schnelle/starke Einheiten anzusprechen?
Nein; durch Training zunehmende Aktivierung schneller/starker Einheiten (verbesserte Rekrutierung)
Wie lassen sich die Fasern von der Schenlligkeit der Kraftentwicklung unterscheiden?
Welcher Fasertyp wird bei alltäglichen Bewegungen hauptsächlich benutzt?
Typ I Fasern
Wodurch resultiert die höhere Muskelspannung bei mehreren Anspannungen?
intrazelluläre Calciumkonzentration geht nicht komplett runter, dadurch ist die Muskelspannung höher
Bei welcher Länger der Sarkomere ist die Spannung am höchsten und warum?
bei mittlerer Länge (2,0 bis 2,25 nm)
Hier: viele Kontaktpunkte zwischen Aktin und Myosin
Was ist der Unterschied zwischen isotonischer und isometrischer Kontraktion?
isotonisch
Muskel kontrahiert sich, verkürzt sich und entwickelt genügend Kraft, um die Last zu heben
Isometrisch
Muskel kontrahiert sich, verkürzt sich aber nicht, Kraft reicht nicht aus, um die Last zu bewegen
Wie erzeugt eine isometrische Kontraktion Kraft, wenn sich die Länge des Muskels nicht ändert?
Muskel ist nicht verkürzt
Sarkromere verkürzen sich und erzeugen Kraft, elastische Elemente dehnen sich aber aus, so dass die Muskellänge unverändert bleibt
Was ist der Muskelkrampf?
Klinisch
Anhaltende und schmerzhafte Kontraktion
Ursache
Vermutlich Übererregbarkeit des motorischen Neurons
Neuronaler in der Innerversion des Muskels (kein Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung)
Maßnahme
Muskelstreckung (führt ggfalls zur Hemmung der aktivierenden Motoneurone), Magnesium (Magnesiummangel mögliche Ursache außerhalb sportlichem Kontext), Hydrierung (Ursache in der Mineralstoffversorgung)
Was ist der Muskelkater?
Entzündlicher Prozess
Ausgelöst, wenn exzentrische Belastung ausgeführt wird: Muskel hat hohe Spannung, da mechanisch belastet - Verlängerung bei hoher Spannung
Muskelmembranen sind in Integrität gestört - leichte Strukturschäden im Bereich der Sakromere - Mikrotrauma
Verschieben, ohne dass es zu Muskelfaserrissen kommt
Kreatinkinase-Konzentration steigt im Blut an bei exzentrischer Belastung
Was ist die Sarkopenie?
altersbedingter Abbau der Muskulatur
Pathologischer Prozess
Durchmesser der Gliedmaßen verändern sich nicht so sehr, aber Muskelmasse im Inneren schrumpft
Wodurch zeigt sich die altersbedingte Muskeldegeneration?
Stoffwechselprozesse verlangsamen sich
Körperfett akkumuliert
Verringerung des Grundumsatzes
Autonomieverlust im Alter
Wie viel Kilo Muskelmasse verliert man pro Jahr ab einem Alter von 50 Jahren?
Wo ist der Peak der Muskelmasse?
halbes Kilo
25-30 Jahre
Was führt zu einer Abnahme von Muskelmasse und Muskelkraft ( Sarkopenie)?
Ernährung
Kalorienzufuhr
Unzureichende Proteinzufuhr
Hormonelle Dysregulation
Testosteronspiegel
Wachstumhormonspiegel
IGF-1-Spiegel
Lebensstil
Bewegungsmangel
Chronische Inflammation
Katabole Wirkung
Was bedeutet Sarkopenie (1 Wort)?
Abnahme Muskelkraft
Welche Folgen hat die Abnahme von Muskelmasse und Muskelkraft?
Schwäche
Funktionsverlust
Immobilität und Verlust an Unabhängigkeit
Sind Sehen kontrahierendes Gewebe?
nein
Welche Rolle spielen Calciumsignale bei der Muskelkontraktion?
Welche Anpassungen sind typische Erscheinungen nach Ausdauertraining, welche nach Krafttraining?
Welche speziellen Effekte könnte ein Krafttraining bei Sarkopenie haben?
Welche Rolle kann ein Muskelkater in der Adaptation des Muskels spielen?
Wie ist die Wirbelsäule aufgebaut?
24 freie Wirbel, die über 23 Bandscheiben beweglich verbunden sind
8 bis 10 Wirbel, die zu Kreuz- und Steißbein verwachsen sind
Wie entwickelt sich das Wirbelsäuleprofil?
Primär C-förmig gekrümmte Wirbelsäule weist 4 Krümmungen auf
Vertikalisierung im Laufe des Kindheitsalters
Beschrifte die Wirbelsäule
Was sind die Funktionen der Wirbelsäule?
Aufrechthalten und Lasten tragen von Kopf und Armen
Schutz des Rückemarks
Erschütterungen abfedern und besser aufteilen
Was ist die Funkion der Bänder?
fester Zusammenhalt
Beweglichkeit der Wirbel untereinander
Beschrifte die drei Ansichten der Wirbelsäule, welche Ansicht ist die laterale, die dorsale und die ventrale?
A ventral
B lateral
C dorsal
Wie heißen die ersten beiden Halswirbel?
C 1
Atlas
C 2
Avis
Mit welchen Buchstaben werden die Wirbesäulbereiche benannt?
Halswirbelsäule C
Brustwirbelsäule Th
Lendenwirbelsäule L
Kreuzbein und Steißbein S
Was sind freie Wirbel, was sind starre?
freie Wirbel sind nicht fest verbunden, werden durch Bänder zusammengehalten
Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule
Kreuzbein und Steißbein sind untereinander verschmolzen, dadurch starr und unbeweglich
Was ist die Sakralwirbelsäule?
Kreuzbein und Steißbein
Welche Teile der Wirbelsäule sind zur Brust und zum Bauch hin gekrümmt?
Halslordose
Lendenlordose
Welche Wirbelsäulenbereiche sind nach hinten gekrümmt?
Brustkyphose
Sakralkyphose
Beschrifte den Wirbel
Wie viele Querfortsätze und Gelenkfortsätze und Dornfortsätze hat ein Wirbel?
2 Querfortsätze
4 Gelenkfortsätze
1 Dornfortsatz
Wie ist der Wirbelkörper gerichtet, in welchem Bereich ist er größer?
nach vorne ausgerichtet
In Brust und Lendenwirbelbereich größter Bereich
Wo sitzen die Querfortsätze, für was sind sie Ansatzpunkte?
rechts und links vom Wirbelbogen
Ansatzpunkt für Bänder und Muskeln - Hebewirkung
Wie sind die Gelenkfortsätze gerichtet?
superior und inferior
Bilden Gelenke zwischen den Wirbelkörpern
Wie ist der Dornfortsatz gerichtet?
rückwärtsgerichtet auf Wirbelbogen
Bänder und Rückenmuskulatur setzt hier an - Hebelwirkung
Welche Fortsätze besitzen nur die Brust- und Lendenwirbel?
2 Zitzenfortsätze
Welcher Wirbel besitzt keinen Dornenfortsatz, an welchem ist er nicht zu erkennen?
Atlas besitzt keinen
Am Kreuzbein nicht zu erkennen
Welche Wirbel sind abgebildet?
Halswirbel
Brustwirbel
Lendenwirbel
Was bildet das Kopfgelenk?
Schädelbasisbruch, Atlas und Axis
Wofür sind Atlas und Axis verantwortlich?
Auf- und Abbewegungen des Kopf
Axis
Drehbewegungen des Kopf
Welcher Wirbel steht bei vielen Menschen raus und lässt sich leicht ertasten?
C 7
Was ist der lateinische Begriff für Bandscheibe?
Disci inferti bralis
Wo sitzen die Bandscheiben und was bezwecken sie?
zwischen jedem freien Wirbel außer zwischen 1 und 2
Elastische Bindeglieder, die die Beweglichkeit der Wirbelsäule sichern
Was ist hier zu sehen?
Rechts
Bandscheibe wird bei Druck/Belastun dünner und verliert Flüssigkeit
Links
Bei Entlastung saugen sich die Bandscheiben wieder mit Wasser auf
Stoffwechsel über Flüssigkeitsabgabe und -aufnahme (je immobiler die Wirbelsäule, desto weniger ist si mit Nährstoffen versorgt
Beschrifte
Wofür sorgt die Bauchmuskulatur?
Stabilität und Beweglichkeit
Umspannen und stabilisieren den Bauchbereich
Welche Bauchmuskeln sind zu sehen?
Welche Muskeln sind zu sehen?
Was ist eine Hyperlordosierung der Lendenwirbelsäule?
wenn Bauchmuskulatur erschlafft und Becken verstärkt nach vorne kippt
Negative unfunktionelle Haltung wird durch Verkürzung des musculus iliopsoas unterstützt
Was passiert mit Rückenstrecker und Hüftbeuger wenn das Becken nach vorne gekippt wird?
Rückenstrecker
Hypertonus / Verkürzung
Hüftbeuger
Was passiert mit den Bauchmuskel, den Gluteamuskeln und dem Hüftstrecker wenn das Becken aufgerichtet ist?
Bauchmuskeln
Kräftigung
Gluteamuskeln
Hüftstrecker
Was meint die Stabilisierung der Wirbelsäule durch Erhöhung des intraabdominellen Druck?
Kehlkopf schließt sich und im Rumpf wird Druck aufgebaut
Stabilisierung der Wirbelsäule
Ähnlich zu Valsalva Manöver
Was bedeutet funktionelles Heben?
Gewicht durch Oberschenkelmuskulatur anheben
Gleichmäßigere Druckverteilung auf den Bandscheiben
Wie kann eine Chronifizierung von Schmerzen entstehen?
Wie kommt es zu einem Bandscheibenvorfall?
Rücken auf Dauer funktionell geschädigt
Ursache häufig jahrelanges Fehlverhalten, psychische Belastung, Vorschädigung der Bandscheiben
Dann unfunktionelle Hebung im Kontext einer höheren Last
Galeakern tritt aus spröde gewordenem und schlecht genährten Fasserring raus
Belastung Nerv
Starkes Schmerzempfinden
Was unterscheidet den spezifischen vom unspezifischen Rückenschmerz?
spezifische lassen sich mit bildgebendem Verfahren klar mit der Ursache in Verbindung setzen
In welchem Bereich sind Bandscheibenschäden am häufigsten?
Lendenwirbelsäule
Was sind Symptome eines Bandscheibenvorfalls im Lendenwirbelbereich?
zentrale Rückenschmerzen mit Ausstrahlungen in ein oder beide Beine bis hin in den Zehenbereich
Ausstrahlender Gesäßschmerz
Sensibilitätsverminderungen oder Taubheit
Was ist die Bandscheibenprotrusion und was der Prolaps?
Bandscheibenprotrusion
Vorwölbung
Nur ein Teil des Galeakerns tritt durch die Öffnung im Faserring in den Spinalkanal
Prolaps
Der Faserknorpelring der Bandscheibe wird ganz oder teilweise durchgerissen
Was ist ein Bandscheibensequestra?
Teil des Kerns liegt abgelöst im Spinalkanal
Dieser Teil hat oftmals keine Verbindung mehr zum Bandscheibengewebe
Chance, dass sich freiliegender Teil spontan zurückbildet und Kompression der Nerven aufhört ist aufgrund fehlender Verbindung zum Bandscheibenfach relativ gering
Konservative Behandlungsmethoden kommen an ihre Grenzen
Welche Fehlstellungen der Wirbelsäule gibt es?
Was kennzeichnet einen Rundrücken?
Schultergürtelmuskulatur schwach
Rückenmuskulatur überdehnt
Brustmuskulatur verkürzt
Bauchmuskulatur schwach
Was ist eine Hyperkyphose?
verstärkte Krümmung des Rückens - Buckel
Was sind Risikofaktoren für einen Rundrücken, wie sehen die Behandlungsstrategien aus?
Risikofaktoren
Häufiges Sitzen im Alltag
Einseitige Bewegungsabläufe
Behandlungsstrategien
Risikofaktoren vermeiden
Funktionelles Training der aufrichtenden oberen Rückenmuskulatur
Wodurch entsteht ein Hohlkreuz?
Füfte kippt nach vorne, der Hüftbeuger zieht nach unten
Wie wirkt man einem Hohlrücken entgegen?
Bauchmuskeln kräftigen
Abgekipptes Becken nach oben ziehen
Durch welche Faktoren bleibt die Wirbelsäule neutral?
Hüfte kippt nach hinten
Bauchmuskeln ziehen nach oben
Muskeln vom Gesäß und hinterer Oberschenkel ziehen nach unten
Was begünstigt einen Flachrücken?
Muskeln im unteren Rücken, Hüftbeuger und Oberschnelvorderseite sind zu schwach
Hüfte wird nach unten gezogen und Gesäß kippt unter den Oberkörper
Wie wirkt man einem Flachrücken entgegen?
Kräftigung der Bauchmuskulatur und Stärkung der Hüftbeuger
Wie nennt man den Flachrücken in Fachsprache?
posterio pelvit tilt
Was ist die Skoliose?
seitliche Abweichung der Wirbelsäule aus der Achse
Kann unterschiedlich ausgeprägt sein
Welche Achsenverhältnisse gibt es bei den Beinachsen zu unterscheiden?
Wie ist die Bein Achse beim Genu Valgum verschoben und welche Teile werden dadurch stark belastet?
X-Bein
Beinachse nach innen verschoben
Außenminiski und Innenbänder besonders stark belastet
Wie ist die Beinachse bei Genu varum verschoben, welche Teile werden stark belastet?
O-Beine
Beinachse nach außen verschoben
Innenminiski und Außenbänder besonders stark belastet
Wozu können Formfehler im Hüftgelenk führen?
sorgen für frühzeitigen Verschleiß des Gelenkknorpels
Wodurch entstehen die Gewölbe am Fuß und welche gibt es?
durch Anordnung der Fußstrahlen
Distal und proximal entstehen an Fußsohlen ein Läng- und ein Quergewölbe
Welche Strahlen gibt es am Fuß?
medial und lateral
Was bedeutet distal?
nebeneinander
Was bedeutet proximal?
übereinander
Was können stärkere laterale Ausprägungen im Fußgewölbe verursachen?
Fehlstellung im Kniegelenk, Hüftgelenk und Wirbelsäule
Wie wird das Teilkörpergewicht auf den Fuß verteilt?
Verteilung im oberen Sprunggelenk über den Talus auf den Vor- und Rückfuß
Worüber wird die Spongiosatrabekel ausgebildet?
in Richtung der Hauptdruckspannung der Belastung
Was ist ein wesentliches Mittel, Fußfehlstellungen zu vermeiden?
Barfußlaufen
Wodurch wird ein Knickfuß begünstigt?
durch angeborene Faktoren und zu wenig Training für das Fußgewölbe
Welches Podogramm zeigt
Spreizfuß
Normaler Fußabdruck
Plattfuß
Stärkere Fußwölbung
normaler Fußabdruck
Was liegt beim Plattfuß vor?
völlige Senkung des Längsgewölbes, welche dauerhaft fixiert ist
Was sind Empfehlungen aus Prävention und Therapie für eine natürliche und gesunde Fußwölbung?
Unterstützen des natürlichen Fußgewölbes
Regelmäßiges Barfußlaufen (vor allem im Kindesalter)
Tragen von adäquatem Schuhwerk (Größe und Unterstützung natürliches Fußgewölbe)
Greifübungen = Training
In welchem Verhältnis steht der Aufbau der Wirbelsäule zum Konzept eines gesunden Rückens?
Welche Eigenschaften haben die Bandscheiben in Referenz zum Gelenkknorpel?
Wie wirken sich Gelenk- oder Fussfehlstellungen auf die Haltung aus?
Was versteht man unter aktiver und passiver Haltung?
Wozu gehören Knochen- und Knorpelgewebe?
zu Binde- und Stützgeweben
Welche Bindegewebstypen gibt es und was macht sie aus?
Wie ist der Aufbau eines Bindegewebes?
Wie viele Knochen hat der Mensch, wie viel % des Körpergewichts macht das aus?
206 bis 212 reguläre Knochen
Ca 15 % des Körpergewichts
Welche Funktionen haben Knochen?
tragende Funktion
Schützende Funktion
ZB Brustkorb, Schädel
Formgebende Funktion
Bewegende Funktion
Produzierende Funktion
Stoffe, die aus Knochen hergestellt werden (Calciumversorgung)
Speicherfunktion für Kalzium und Phosphate
Funktion als Ansatzfläche
Für Muskeln
Wie ist der Aufbau eines Knochens?
Zellen
Osteoblasten und Knochendeckzellen
Osteozyten
Osteoklasten
Matrix
Kollagene Fasern
Nicht-Kollagene Proteine
Wie unterscheiden sich Osteozyten und Osteoklasten?
Für Ernährung und Regeneration, Gleichgewicht in der Versorgung
Aufbau von Knochensubstanz
Für Abbau zuständig
Wo sind die Osteoblasten lokalisiert?
am Rand der Knochenzelle
Wie bauen Osteoklasten die Knochen ab?
Löst Mineralien aus dem Knochen und baut ihn so ab, gelagerte und geschädigte Substanz wird entfernt
Wie nennt man den ständigen Auf- und Abbau der Knochen?
Remodelling
Wie viel wird beim ausgewachsenen Skelett jährlich umgebaut?
10 % des Knochens
Was sind Osteoblasten?
knochenproduzierende Zellen
Für den Aufbau und den Erhalt des Knochens verantwortlich
Synthetisieren Kollagen, Glykoproteine, Proteoglykane und sind wichtig für die Mineralisierung/Kalzifizierung des Knochens
Was sind Osteozyten?
ehemalige Osteoblasten
Haben um sich herum aufgebaut und sind jetzt zur Aufrechterhaltung des Gleichgewichts zuständig
Wurden dann zu ruhenden Zellen, die im Knochen eingebaut sind
Synthese von Kollagenen Fasern
Regulierung der Aktivität der Osteoklasten
Regulierung der Mineralisation
Was sind Osteoklasten?
für Abbau von Knochenmaterial verantwortlich, reich entwickeltes ER und zahlreiche Lyosomen
Knochenabbau wichtig nach Frakturen oder veränderten Belastungen
Bestimmen die Dicke des Knochens
Setzen hormonell gesteuert Kalzium und Phosphat aus dem Knochen frei
Wie lösen Osteoklasten den Knochen auf?
produzieren Salzsäure - niedrigerer pH-Wert - löst Knochen auf
Wie verlaufen Kollagene Fasern Typ I?
in der Diaphyse parallel zur Längsachse
Innerhalb der Lamellen rechts- und linksspiralig
In der Epiphyse in Richtung der Kraftvektoren
Je nach Belastung versucht sich der Knochen zu verstärken, geschieht durch Kollagene Fasern
Fangen Rotationskräfte und Druckbelastungen ab
Wie ist der Knochen aufgebaut?
substantia compacta - corticalis
Substantia spongiosa
Diaphyse
Epiphyse
Metaphyse
Was unterscheidet substantia compacta - coralis und substantia spongiosa?
Äußere Schicht der Knochen
Dicht mineralisiert
Innere Schicht
An welcher Stelle zeigt der Knochen viel Wachstumsaktivität?
in der Metaphyse
Welcher Teil des Muskels wird nicht durchblutet?
Gelenkknorpel
Hier gehen keine Blutgefäße rein, wird nicht durch Arterie versorgt
Wie ist der Knochenaufbau der Epiphyse?
In Spongiosa: Bälkchen und Hohlräume als Resultat von Kraftbelastungen
In diesen Hohlräumen wird Knochenmark eingelagert
Welche Struktur durchläuft das Knochenmark?
Trabekelstruktur
Was machen Stamm- und Vorläuferzellen im Knochemark?
teilen sich ständig und differenzieren aus
Dadurch entstehen Leukozyten und Erythrozyten (Immunzellen und rote Blutkörperchen)
Welchen Einfluss hat EPO im Knochenmark?
entfaltet dort die Wirkung zur Anregung der Produktion roter Blutkörperchen (Erytrozyten)
Woraus entwickelt sich die Spongiosastruktur?
aus den Kräften und der Weise in welcher sie wirken
Wie kommt es zur Osteoporose? Wie kann dieser vorgebeugt werden?
im Alter: Kraftvektoren setzen keine Reize mehr zur Ausbildung der Strukturen
Knochen kann brechen
nach Menopause: Hormone fehlen, bzw. Sind zu gering vorhanden, um den Knochen auszubauen
Prävention: Training mit Gewicht
Vorbeugung Abbau von Strukturen und Stärkung der Knochensubstanz
Was sind Periost und Endost?
Periost
Umhüllt die Außenseite des Knochens (Knochenhaut)
Endost
An der Innenseite
Beide reich an Gefäßen und Nerven
Gewährleisten das Knochenwachstum und die Regenerationsprozesse
Was ist eine Knochenhautentzündung und was kann bei einem Ignorieren passieren?
Warnsignal, dass mechanische Belastung an der Stelle des Knochens zu stark ist
Kann bei bestimmtem Untergrund vorkommen
Bei Ignorieren: Chronifizierung des Schmerzes
Weiter ignorieren: Ermüdungsbruch (Haarrisse)
Wie wachsen Knochen?
Längenwachstum
Wachstum Knorpel innerhalb der Epiphysenfuge
Breitenwachstum
Knochenzellen regulieren hormonell gesteuert die Knochendicke
Was sind Trainingswirkungen auf Knochen?
an den Insertionsstellen von Muskelansätzen kommt es zu Gewebeverdickungen
Durchmesser der langen Röhrenknochen nimmt zu
Corticalis wird stärker
Trabekelstruktur in der Epiphyse passt sich den Belastungen an (wird dichter)
Welche Gelenkarten gibt es?
echte Gelenke (Diarthrosen)
Diskontinuierliche Gelenkverbindungen
2 Knochen durch Spalt getrennt
Unechte Gelenke (Synarthrosen)
Kontinuierliche Gelenkverbindungen
Wie ist ein echtes Gelenk aufgebaut?
Welche Strukturen des Gelenks sind von der arteriellen Blutversorgung ausgeschlossen?
Knorpel und Gelenkspalt
Was ist die Synovialflüssigkeit und wo wird sie produziert?
wird in Gelenkhöhle produziert und abgesondert
Gelenkschmiere
Reduziert Reibung
Transportiert Nährstoffe in Bereiche des Gelenks, welche nicht arteriell versorgt werden
Wird vermehrt bei Belastung und Reibung ausgeschüttet
Warum ist Aufwärmen im Sport wichtig?
Knorpel muss mit Flüssigkeit zuerst durchdrängt werden, ansonsten kann es zum Verschleiß des Gelenkknorpels kommen und zur Arthrose
Synovialflüssigkeit wird vermehrt bei Belastung und Reibung ausgeschüttet
Was kennzeichnen die post-Leistungssport Arthrosen?
sind auf Verletzungen zurückzuführen
Lateralität
Muskuläre Disbalance
Zu schnelle extreme Belastung nach Verletzung
Wie wird der Gelenkknorpel versorgt?
hat keine arterielle Blutversorgung
Ausschließliche Nährung über die Synovialflüssigkeit
Wie sind die Kollagenen Fasern aufgebaut?
Hyaluronsäurekette
Proteoglykane
Können sehr viel Wasser und Flüssigkeit binden, macht Elastizität aus und für die Nährung des Knorpels entscheidend
Wie arbeitet der Gelenkknorpel?
Unter Belastung gibt der Knorppel Flüssigkeit ab, bei Entlastung nimmt er Flüssigkeit und die darin enthaltenen Stoffe wieder aus
Was ist die Arthrose und wie lässt sich diese etwas aufschieben?
Welche Therapiemöglichkeit gibt es?
Knorpelverschleiß altersbedingt
Kann durch Bewegung aufgeschoben werden
Kräftigungsübungen, Sport (Laufen, Schwimmen) - Sporttherapie
Warum sind Gelenkentzündungen kritisch?
Keine Arterie Versorgung der Knorpell, damit kommt das Immunsystem nicht rein
Was passiert bei einer Unterbealstung mit dem Knorpel?
verringerte Matrixsynthese
Auf Dauer Verlust von Grundsubstanz
Fähigkeit Wasser zu binden wird reduziert
Abnahme Spannung des Kollagenen Netzwerks
Größere Verformbarkeit des Gewebes
Größere Belastung für die einzelnen Kollagenen Fibrillen
Entstehung Schädigungen
Was passiert bei einer Osteoarthrose?
Verschleiß Kniegelenk
Entzündung der Synovialis
Neubildung von Blutgefäßen und Nervenenden (in Bereiche, in die sie nicht hinein sollen)
Knorpelschäden und -Abbau
Bildung Osteophyten
Knochenumbau mit Geröllzysten
Beschrifte die Gelenke und deren intraartikulären Strukturen
Knie und Meniski
Schlüsselbein und Diskus
Schulter und Labrum glenoidale
Knie und vorderes und hinteres Kreuzband
Wie sind die Meniski im Knie eingesetzt?
keilförmig
Fester als Knorpel, aber nicht so fest wie Knochen
Gleicht inkongruente Gelenkfläche aus
Welchen Test macht man bei Verdacht auf Kreuzbandriss?
Wozu dienen intraartikuläre Strukturen?
zum Ausgleich von Inkongruenzen
Reduktion der Druckbelastung auf den Gelenkknorpel durch Vergrößerung der Kraft aufnehmenden Flächen
Mechanisch sichernde Funktionen
Welche Gelenkformen gibt es?
Welche Hemmungen von Bewegungen bestehen?
Knochenhemmung
Muskelhemmung
Bandhemmung
Weichteilhemmung
Welche Bewegungsgrenzen werden unterschieden?
aktiv
Agonist kontrahiert und zieht den Arm nach hinten
Bewegungsgrenze der aktiven Gelenkigkeit
Passiv
ZB Wand oder Person werden zur Hilfe gezogen - mehr Dehnbarkeit
Anatomische Bewegungsgrenze
Welche Vorgänge beschreibt der Begriff “Remodelling” im Knochen?
Welche Eigenschaften charakterisieren den Knochen als adaptives Gewebe?
Was sind die Besonderheiten des Gelenkknorpels betreffend seiner Versorgungssituation?
Nennen Sie Vor- und Nachteile der verschiedenen Gelenkformen
Was sind Erythrozyten?
rote Blutkörperchen
Machen die rote Farbe des Bluts aus
Wie setzt sich das Blut zusammen?
Blutplasma
Transportiert Nährstoffe, Blutfette, macht Blut flüssiger
Macht den größten Teil aus
Leukozyten
Weiße Immunzellen
Erythrozyten
Rote Blutkörperchen
Was ist der Hämatokrit?
Wert der Erythrozyten im Blut
Idealzustand bei 40-43 %
Woraus setzt sich das Blutplasma zusammen?
Wasser
Proteine
Ionen, Glukose, Enzyme, Hormone, Kreatinin, Harnstoff
Welchen zellukären Bestandteil hat das Blut noch außer den Erythrozyten und den Leukozythen?
Thrombozyten
Woraus werden die Blutzellen hergestellt?
werden im Knochenmark gebildet aus der Knochenmark-Stammzellen
Welche Aufgaben hat das Blut?
Transport
Zellulär (O2 und CO2)
Flüssig (Nährstoffe, Metabolite, Abfallprodukte, Hormone)
Gerinnung
Schutz vor Verlust von zu viel Blut
Pufferung
Abwehrfunktion
Was sind Metabolite?
Stoffwechselendprodukte
Wie sehen Erythrozyten aus und was beinhalten sie?
konkav gewölbt
Beinhaltet Molekül - Hämoglobin, dieses kann sehr effektiv an Sauerstoff binden
Kein Zellkern, keine Mitochondrien - alles über Glykolyse
Können Erythrozyten ihre Form verändern?
Ja können sich auch biegen, wenn sie durch kleinere arterielle Systeme fließen
Was passiert bei der Regulation der Erythropoese?
Niere realisiert geringe Blutsauerstoffgehalt
Produziert Erythropoietin
Dadurch werden neue Erythrozyten gebildet und der Blutsauerstoffgehalt steigt
Erhöht den Hämatokritwert
Wie wird der Blutverlust bei Wunden gestoppt?
Blutstillung durch Thrombozytenanlagerung
Endogene Aktivierung
Exogene Aktivierung
Fibrin vernetzt Thrombozytenpfropf
Welche Aussage trifft zum vegetativen Nervensystem bzw. Hormonsystem nicht zu?
Vorlesung 7, Seite 41
Ist der GLUT4-Transporter insulinunabhängig?
bei Bewegung / Belastung ist er insulinunabhängig
Im Grundsatz aber erstmal insulinabhängig
Was ist die pluripotente hämatopoietische Stammzelle?
Ursprungszelle
Aus dieser entwickeln sich myeloide und lymphoide Stammzellen
Was ist die myeloide Stammzelle?
Zellen des angeborenen Immunsystems
Zeigen immer gleiche Reaktionen
Erythrozyten, Thrombozyten, Granulocyt und Monocyten
Was ist die lymphoide Stammzelle?
adaptives Immunsystem
Kann spezifisch reagieren
Dendritische Zellen, natürliche Killerzellen, Antikörper, Plasmazelle, cytotoxische T-Zelle, Helfer T-Zelle
Welche Organe gehören zum Immunsystem?
Schleimhäute
Mandeln
Thymusdrüse
Knochenmark
Lymphknoten
Darm
Milz
Haut
Was sind Zytokine?
Schlüsselakteure des Immunsystems
Signalproteine (im Plasma), die Wachstum, Differenzierung und Aktivierung von Immunzellen steuern und die Kommunikation zwischen Zellen des Immunsystems ermöglichen
Was sind die Hauptarten der Zytokine?
Interleukine
Regulieren Entzündungsprozesse
Tumornekrosefaktor
Fördert Entzündungen und Apoptose
Interferone
Abwehr gegen Viren, Aktivierung von Makrophagen
Chemokine
Locken Immunzellen an Infektionsorte
Was sind die Funktionen der Zytokine?
Steuern pro- und antiinflammatorische Prozesse
Aktivieren Immunzellen
Vermitteln zwischen angeborenem und erworbenen Immunsystem
Welche Zytokine fördern Entzündungsgeschehen und welche fahren dieses wieder herunter?
pro-inflammatory Zytokine fördern Entzündungsgeschehen
Anti-inflammatory Zytokine fahren dieses wieder herunter
Wie kann man Stressreaktionen im Speichel ablesen?
Intensive körperliche Belastung führt zu einer Aktivierung der Stressachse, was zu einer Erhöhung des Cortisolspiegels im Speichel führt
Was passiert mit der Leukozytenanzahl im Blut unter akuter Belastung?
bei Belastung starker Anstieg (Lymphozytose) der neutrophilen Granulozyten und Lymphozyten
Lymphozyten danach sogar Absenkung unter Ausgangsniveau
Nach ungefähr 24h erreichen die Zellen wieder den Ausgangszustand
Was sind physiologische Mechanismen unter Belastung?
Katecholamine steigen an (Adrenalin, Noradrenalin)
Leukozyten-Endothel-Adhärenz sinkt
Herzrate steigt
Blutfluss steigt
Mobilisation Leukozyten aus der Milz steigen an
Zunahme zirkulierender Leukozyten: Leukozytose
Was sind physiologische Mechanismen nach Belastung?
Mobilisation Neutrophiler Granulozyten
Lymphotopenie im Blut
Was ist der Open-Window Effekt?
bei intensiver Belastung: starker Abfall des Immunsystems
Geschwächte Immunfunktion für 3-72 Stunden nach intensiver Belastung
Wie sieht das Infektionsrisiko unter unterschiedlich hohem Aktivitätslevel aus?
Welche Kritik wird an der Open-Window Hypothese und der J-Kurve getätigt?
Übermäßige Vereinfachung
Uneinheitliche wissenschaftliche Evidenz
Fehlende Konsistenz in der Forschung
Individuelle Variabilität
Unzureichende Standardisierung der Belastung
Fehlende Berücksichtigung weiterer Einflussfaktoren
Was passiert mit dem angeborenen und erworbenen Immunsystem durch Training?
angeborenes Immunsystem
Wirkung neutrophiler Granulozyten verbessert
Entzündliche Monozyten verschlechtert
Dendritische Zellen verbessert
Natürliche Killerzellen in Zahl besser und effektiver bei älteren
Adaptives Immunsystem
CD-4 T-Zelle und CD-8 T-Zelle verbessert
Funktionalität bei gut trainierten teils verschlechtert und bei Eliteathleten verbessert
regulatorische T-Zellen verbessert
T-Zell Apoptose Rückgang kann durch Sport geringer ausfallen
Was ist das IL-6?
von Muskulatur selbst ausgeschüttet
Hormonähnliches Produkt: Myokin
Welche Effekte haben Myokine?
weniger Entzündungszellen
Direkte Effekte auf DNA Stabilisierungseffekte
Metabolische Effekte: große Effekte auch auf metabolische Gesundheit
Welche Aussage zu Immunsystem und sportlicher Aktivität ist korrekt?
Vorlesung 8, Seite 28
Was sind Biomarker?
messbare Indikatoren, die Aufschluss über biologische Prozesse, Krankheitszustände oder physiologische Veränderungen im Körper geben
Analyse von Biomarkern ermöglicht eine individuelle Trainingssteuerung und hilft, das Risiko von Übertraining, Verletzungen oder Infekten zu minimieren
Unterstützen auch Früherkennung von gesundheitlichen Problemen
Tragen zur Optimierung von Trainings- und Wettkampfstrategien bei
Wobei helfen immunologische Biomarker?
helfen dabei Muskelverletzungen, Entzündungen und die Regenerationsfähigkeiten von Athleten zu überwachen
Wie wird das Immunsystem untergliedert?
unspezifisch
Von Mensch zu Mensch ähnlich ausgeprägt
Nicht zellulär (Komplementsystem)
Zellulär (Granulozyten)
Spezifisch
Erfahrung mit Krankheiten im Kindesalter wichtig
Immunzellen sind darauf vorbereitet
Zellulär (Lymphoyten)
Nicht zellulär (Immunglobuline)
Was machen B-Lymphozyten?
Krankheiten erkennen, die wir schonmal hatten, dadurch bessere Abwehr
Zellen unseres spezifischen Immunsystems
Abwehr, die nicht aktiv von der First Defence beseitigt wurden
Was machen die T-Lymphozyten?
werden aktiv, wenn wir mit neuen Krankheitserregern in Kontakt kommen
First line Defence wurde überschritten
Warum ist jede t-Zelle etwas unterschiedlich?
breites Repertoire, verschiedene Krankheiten erkennen zu können
Was sind Gedächtniszellen?
bleiben nach der Krankheit erhalten (T-Zellen), sodass nächstes mal schneller agiert werden kann
Was sind natürliche Killerzellen?
können sehr gut Viren und Tumorzellen erkennen
Wenn eigene Zelle bedroht wird, gibt diese Notsignale ab und wird von der Killerzellen erkannt
Killerzellen schickt dann ein Todessignal
Was sind Impfungen?
Krankheitserfahrungen
Abgeschwächte Fragmente werden eingeführt, dadurch entwickelt sich das eigene Immunsystem und bildet Antikörper
Was sind die drei gängigsten Virus-Impfstoffklassen?
Wie kann die Zellaktivität der natürlichen Killerzellen gesteigert werden?
durch körperliche Aktivität
Was ist die maximale Einsatzdauer eines ATP?
2-3 Sekunden
Wie funktioniert die Re-Synthese durch Kreatinphosphat?
Kreatinphosphat gibt dem ADP ein Phosphat, sodass ATP entsteht
Wie schnell kann ATP synthetisiert werden?
am langsamsten durch Mitochondriales Fett
Am schnellsten durch Phosphagan
Phosphatgruppe wird an ATP gehangen
Glykolyse in der Mitte
Woher nehmen Mitochondrien ihre Energie?
können nur von Glucose leben
Was ist das metabolische Zwischenprodukt der anaeroben Glykolyse und wie geht es damit weiter?
Pyruvat
Wenn genügend Sauerstoff vorhanden: Umwandlung in Acetylcholin-CoA und Einschleusen in Atmungskette
Wenn nicht genügend Sauerstoff vorhanden: Umwandlung in Laktat
Wie landet das Laktat im Blut, wo entsteht es?
in Muskelzelle entsteht Laktatacid (Laktat und Säure)
Muskel will diese Säure schnell wieder loswerden, damit der pH Wert nicht sinkt
MCT-Transporter schleusen Laktat und Säure aus dem Muskel heraus ins Blut
Im Blut ist Laktat und Säure getrennt
Aus Laktat kann später noch Energie gewonnen werden
Was ist MCT und ist es trainierbar?
Transporter über den Laktat und Säure den Muskel verlässt
Trainierbar: es können mehr MCT ausgebildet werden, sodass der Muskel Laktatacid schneller los wird
Warum haben wir immer eine gewisse Menge Laktat im Blut?
Erythrozyten können nur über anaerobe Glykolyse Energie gewinnen
Auch andere Zellen - daher immer Laktat im Blut
Durch welchen Körper internen Prozess verschiebt sich die Laktat Threshold?
je mehr Mitochondrien ausgebildet sind, desto spitzer steigt das Laktat an
Was ist die Laktat steady State?
Laktat bleibt konstant
Maximale aerobe Kapazität
Laktat wird nicht akummuliert
Was bedeutet eine Rechtsverschiebung der Laktatkurve?
Leistungssteigerung
Bei gleicher Intensität wird weniger Laktat produziert
Welche Organe ziehen sehr viel Energie aus Laktat?
Herz
Leber
Gehirn
Warum sind Lipide häufig mit Mitochondrien angesiedelt?
da Lipidstoffwechsels nur aerob abläuft
Wo schlummert die meiste Energie?
Lipidspeicher
Größter Energiespeicher des Körpers
Was ist das visceral fat?
guter Speicher, aber sorgt auch für viele Krankheiten
Unter Bauch
Erste, was wieder mobilisiert und verstoffwechselt wird
Woher kommt das Blutfett HDL?
Katecholamine kommen in Blut und auf die Fettzellen
Signal wird stärker, wenn wenig Glucose vorhanden und weniger wird
Lipasen spalten Triglyceride, sodass freie Fettzellen über die Blutbahn zu den Muskeln transportiert werden können
Wie gelangen Lipide in die Mitochondrien?
durch Transferasen CPT I und CPT II
Was ist das Problem einer low carb Ernährung?
es gibt Zellen, die auf Glukose angewiesen sind, beispielsweise auch die Immunzellen
Sobald Immunzellen auf ein Pathogen treffen, brauchen sie super viel Energie, wenn keine Glukose da ist = immunologisches Problem
Resultat: schnellere Ermüdung, geringere Leistungsfähigkeit und Anfälligkeit für Krankheiten
Welche Energiebereitstellungsformen gibt es, was ist das zugehörige Schlüsselenzym und der Reaktionsraum?
Anaerob Alaktazid
Kreatinkinase
Kontraktiler Apparat (Myofibrillen)
Anaerob-laktazid
Phosphofruktokinase
Zellplasma
Aerober Glykogenabbau
Zitratsynthetase
Aerobe Lipolyse
Enzyme der Betaoxidation, uU Zitratsynthetase
Zu welchem Zeitpunkt der Belastung setzt die Fettverbrennung ein?
fängt relativ früh an, macht jedoch erst ab einer Belastung von ca. 30 Minuten einen nennenswerten Anteil der Gesamtenergiemenge aus
Wovon ist das Lumen der Trachea umgeben?
mucous membrane
Schleimschicht, viskös
Immunologische Bedeutung
Catilage
Eingelagerte Knorpelspange
Hält das Lumen der Atemwege offen
Wer produziert den Schleim an den Innenwänden der Trachea?
Goblet cell
Was machen die Zilien in der Trachea?
transportieren Schleim Richtung Ausgang
Je gelblicher desto mehr Immunaktivität
Welche Funktion hat die Schleimhautaktivität?
Schutz- und Reinigungsfunktion
Wenn Pathogene bzw. Staub in die Lunge kommt, nimmt die Schleimhautaktivität zu
Wie entwickeln sich die Bronchien im unteren Respirationstraktes?
Durchmesser reduziert sich, Abzweigungen nehmen zu, sodass gleich viel Luft durchströmen kann
Was sind die Alveoli?
Aussackungen im Lungengewebe
Möglich große Oberfläche bilden
Kugelförmig
Möglichst viel Luft hat Kontakt zu Blutkapillaren - Be-/ Entladung
Was ist das Lungenfell, was das Rippenfell und was befindet sich im Zwischenraum?
Lungenfell
Häutchen, das die Lunge umgibt
Rippenfell
Häutchen, das Rippen bedeckt
Liegen wie Glasscheiben gegeneinander, dazwischen Pleuralspalt
Können nicht voneinander gelöst werden - Unterdruck
Wie beeinflussen Brustkorb und Zwerchfell die Atmung?
Bewegung von Brustkorb wird von Lunge mitgegangen mitgegangen
Zwerchfell hebt und senkt sich und beeinflusst dadurch auch das Lungenvolumen
Beim Ausatmen geht das Zwerchfell hoch
Beim Einatmen runter
Was ist das Sternocleidomastoid?
Atemhilfsmuskel
Tritt dann hervor, wenn man richtig stark ventiliert
Wann ist das Diaphragm relaxed?
Zwerchfell nach oben gewölbt entspannt
Welche Hilfsmuskeln gibt es bei der Ausatmung?
Internal intercostals
Bestimmen Entspannen des Brustkorbs
Abdominal muscles
Je kräftiger die Ventilation, umso mehr arbeitet die Bauchmuskulatur mit
Welche Muskeln helfen bei der Einatmung?
Sternocleidomastoid
Scalenes
Pectoralis minor
External intercostals
Diaphragm
Wann treten Seitenstiche auf?
vor allem bei untrainierten Personen oder Sportlern, die ungewohnte Belastungen durchführen
Teilweise mit Nahrungs- oder Getränkeaufnahme kurz vor der Belastung verbunden
Ursache unklar: möglicherweise Verkrampfen der Atemhilfsmuskulatur oder des Zwerchfells
Was macht die Spirometrie / Spiroergometrie?
ermittelt die maximale Sauerstoffaufnahme
Auf Laufband oder Fahrrad
Welche Arten der Lungenkapazitäten gibt es?
Atemzugvolumen ca. 500ml
Normal atmen
Inspiratives Reservevolumen ca. 3300ml
So viel einatmen, wie geht
Exspiratives Reservevolumen ca. 1200ml
So viel ausatmen, wie geht
Residualvolumen
Bleibt immer in Lunge
Inspirationskapazität
Inspiratives Reservevolumen + Atemzugvolumen
Funktionelle Residualkapazität
Exspiratives Reservevolumen + Residualvolumen
Vitalkapazität
Alles bis auf Residualvolumen
Totalkapazität
Wie wird die Totalkapazität berechnet?
gar nicht, kann nur geschätzt werden
Mit Wie viel Prozent Sauerstoff werden Erythrozyten beladen? Wie ist es gesättigt, wenn es nach dem Kreislauf wieder in der Lunge ankommt?
98 % volle Sättigung
Kommt zurück mit 75 % - vom Gewebe wird nur 23 % Sauerstoff aus dem Blut extrahiert in Ruhe
Bei Belastung wird 73 % aus dem Blut extrahiert
Was ist die arteriovenöse Sauerstoffdifferenz?
Unterschied Blut frisch beladen und entladen
Wovon ist die pulmonale Ventilation abhängig?
von der Belastungsintensität
Wie verhält sich die Atemfrequenz und die Atemzugtiefe (Tidal Volumen) bei steigender Belastungsintensität?
Atemfrequenz steigt fast linear an
Atemzugtiefe flacht irgendwann wieder ab
Wie viele Atemzüge macht man in Ruhe und bei Belastung?
Wie tief ist das Atemzugvolumen in Ruhe und bei Belastung?
12 bis 14 Atemzüge in Ruhe; bis zu 70 bei Belastung
Halber Liter Atemzugvolumen; 2,5 Liter bei Belastung
Was ist Asthma?
Erkrankung der Atemwege
Überreaktion der Bronchien
Hyperaktivität gegen bestimmte Stoffe (häufig Allergene)
Hypersensibilität führt zu schneller Engstellung der Bronchien und Schleimbildung
Was passiert beim Nikotinabosus?
Staub kann aus der Lunge nicht mehr abtransportiert werden
Was ist COPD?
chronisch-obstruktive Lungenerkrankung
Bekommt jeder dritte Raucher
Erkrankung nicht heilbar - Lungengewebe stirbt ab
Bronchien enger und erhöhte Schleimproduktion
Weniger Kontaktflächen der Alveolen und Kapillaren, da die Alveolen absterben
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