Übersicht
Ätiologie & Risiko
UV-Licht!!!!!!
RF: nach Organtransplantation, da lebenslange Immunsuppression
Plattenepithelkarzinom (SCC) : Vorläuferform
Dermatohistologie
Grading
Therapie
Präkanzerose: Aktinische Keratose (AK)
Dermatohistologie:
Hyperparakeratose
Dysplasien
massives Infiltrat
Grading:
I-III
III: SCC in situ
Therapie:
5-Fluoruracil
Diclofenac
Imiquimod, Aldara
SCC: Klinik
SCC: Prognose
SCC: Therapie
Basalzellkarzinom BCC
RF
Klinik
RF:
Genetik (HT I + II, Basalzellnävus)
chemische Noxen
Sonnenexposition
Klinik:
v.a Kopf und Nacken
NIE Schleimhaut
Nodus mit perlenschnurartigem Randsaum + peripherer Gefäßinjektion (Teleangieektasie)
langsam wachsend
lokal invaisv und destruierend
semimaligne, keine Metastasierungstendenz
Therapie der Wahl: Exzision-OP
neu: orale Therapie mit Vismodegib bei Inoperabilität
Inhibition des Hedgehog-Signaltransduktionsweges
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